Anderen den Tod wünschen - bei Facebook

vom 23.09.2011, 20:29 Uhr

Ich logge mich eben, wie jeden Abend gemütlich in Facebook ein. Ich surfe einige Minuten in der Gegend rum und schreibe mit ein paar Freunden. Ich bin kurz auf YouTube und guck mal, was es so neues bei Talkteria gibt und gehe dann wieder zurück auf Facebook, weil ich eine neue Nachricht bekommen habe.

Dann lese ich eine Nachricht, die ich im Leben nie erwartet hätte! Also um eines klarzustellen; die Nachricht war nicht an mich gerichtet, sondern an jemand anderen. Zitieren kann ich diesen Satz nicht, da mein Eintrag sonst gelöscht werden würde, wegen der wunderbaren Rechtschreibfehler. ;) Deshalb hier der Screenshot der Nachricht: Zum Bild (Hochgeladen bei Imageshack.us).

Als erstes finde ich es sowieso unmöglich jemandem den Tod zu wünschen. Aber dann auch noch öffentlich bei Facebook, sodass es wirklich jeder lesen kann? Das finde ich wirklich übertrieben! Ich würde seine kleine Nachricht wirklich gerne melden, aber dafür gibt es kein geeignetes Formular. Was haltet ihr von der Nachricht?

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »



Ehrlich gesagt halte ich nichts davon. Geh sterben ist mittlerweile ein gängiger Spruch geworden, wenn jemand jemandem anders auf den Keks geht und sich verziehen soll. Daher gebe ich auf diese beiden Wörtchen nicht soviel. Es gibt an sich recht viele Jugendliche, die diese beiden Worte in den Mund nehmen, auch wenn es nun nicht so prickelnd klingt. Verpiss dich ist an sich auch kein besonders toller Spruch, aber kommt am Ende auf das Gleiche raus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Was soll man zu diesem Kommentar noch sagen? Ich finde es einfach nur dumm von den Kommentator so etwas in die Öffentlichkeit zu schreiben und vor allem es gezielt der Person zu richten. Aber so etwas ist in solchen Netzwerken völlig normal und man liest es generell im ganzen Netz. So wie dieser Kommentar aussah, hat sich der Nutzer nur etwas aufgeregt und man soll so etwas nicht ernst nehmen. Denn oft sind solche Kommentare einfach nur Schrott und man kann diese meist ignorieren. Wenn jemand permanent mit solchem bösen Kommentaren bedroht wird, sollte man weitere schritte einleiten und dies der Seite selber melden. Diese werden dann meist den Nutzer, der die Nachricht geschrieben hat, sperren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde da ebenfalls nicht viel drauf geben. Die ganzen Rechtschreibfehler und der Ausdruck lassen ja schon darauf schließen, dass der Umgang eher weniger korrekt ist und solche Sachen ganz schnell mal dahin gesagt sind weil es eben cool ist und das jetzt alle so machen.

Scheint wohl irgendwie ein Trend zu sein, anderen fiese Sachen an den Kopf zu werfen die aber eigentlich gar nicht so gemeint sind. Wieso man das tut? Keine Ahnung, glaub dafür bin ich glaub ich zu brav um das zu verstehen ;)

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist dieser Spruch wahrlich kein schöner, da hast du auf jeden Fall Recht. Aber es ist tatsächlich schon so ein wenig zur Redewendung geworden, das ist sicherlich ebenfalls komplett richtig. Demnach muss ich persönlich auch einfach sagen, dass man das nicht so übel nehmen sollte, denn man meint das meistens überhaupt nicht so extrem: Meistens sind die Menschen einfach nur wütend und finden keinen anderen Ausweg als das Internet. Aber natürlich sollte man das dann nicht so riesengroß herausposaunen, das ist natürlich ebenfalls wiederum klar.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Ausdruck geh sterben wird heutzutage immer öfter verwendet und ist daher auch nicht ernst gemeint. natürlich sollte man sich in seinem Ton etwas mäßigen, auch im Streitfall, aber trotzdem verwenden viele Leute diesen Ausdruck. Ich denke, man wünscht dem anderen nicht den Tod, sondern man will ihn einfach aus seinem Leben haben und nicht mehr sehen. Heutzutage gibt es eben immer mehr Leute, die sich im wahren Leben nicht trauen, die Person anzugreifen, sich im Internet allerdings stark fühlen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dazu einfach nur sagen, armes Deutschland, schau dir deine Jugend an. "Geh sterben" würde ich nicht gerade so interpretieren wie du, also als Todeswunsch. Mittlerweile ist dieser Satz doch in der Jugendsprache stark verbreitet und soll wohl soviel wie "nerv mich nicht" oder so was heißen. Das ist glaub ich genau so als sage man "Fahr zur Hölle" was ja auch die Menschen leider oft zueinander sagen.

Alleine die Ausdrucksweise insgesamt lässt auf eine asoziale Persönlichkeit schließen und ich würde das an deiner Stelle einfach ignorieren. Ob die von Facebook dagegen etwas tun würden, weiß ich nicht, aber wenn du dem User eventuell zurückschreiben würdest, bekämst du wohl nur einen Schwall Beschimpfungen übergeworfen. So ist heute unsere Jugend - leider.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Geh sterben" ist heutzutage leider ein dummer Spruch, der gern von Jugendlichen oder jungen/ jung gebliebenen Erwachsenen benutzt wird. Ob man diesen Spruch so ernst nehmen sollte, ohne, die Vorgeschichte zu kennen? Nein, keinesfalls. Warum auch? Ich würde auf so etwas nichts geben und vor allem dann nicht, weil der Spruch wie gesagt beinah schon inflationär genutzt wird.

Ich würde da auch nichts weiter darauf antworten, sondern diesen Eintrag kommentarlos löschen und die Person dann auch noch auf meine Blockierliste setzen. Alles andere wäre mir einfach zu mühselig und auch, wenn ich persönlich zu viel Zeit habe, so würde ich die Zeit doch lieber für andere Dinge nutzen wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sehr tolle Ausdrucksweise die der Herr hier an den Tag legt. Eindeutig ein Jugendlicher, der sich für sonst wie toll hält und permanent andere Leute beleidigt. Diesen Text kann man komplett ignorieren und erst recht nicht zu Herzen nehmen. Solche Sprüche wie "geh sterben" sind bei denen ganz normale Wörter gegenüber anderen Leuten. Das er dir jetzt direkt den Tod wünscht kann man so nicht sagen, da dieser Spruch schon 0815 ist. Klingt erst einmal traurig und ist es natürlich auch. Kommentare dieser Art kann man doch löschen. So entsteht kein Stress aber der eine oder andere wird sich schon darüber wundern. Doch keine Angst, man weiß ja was war und was nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie Brini. Die Sprache und Ausdrucksweise vieler Jugendlicher ist leider heute so. Ob sich das mal in absehbarer Zeit zum Besseren ändert, ist fraglich. Mich ärgert, dass wir solche Menschen ertragen und auch noch mit durchfüttern müssen. Ich möchte nur mal gerne wissen, ob diese Jugendlichen voll hinter solchen Ausdrücken stehen oder ob sie das machen, weil es zur Zeit „cool“ ist? An deiner Stelle würde ich nichts machen, sonst ärgerst du dich noch mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^