Altweibersommer: Wo sind die "Fäden"?

vom 23.09.2011, 18:09 Uhr

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Wenn der Herbst begonnen hat und das Wetter noch richtig schön war, flogen Fäden herum, die wie Spinnweben aussahen. Ich habe eben meinen Mann gefragt, ob er sich an diese Zeit noch erinnern kann und er meinte auch, dass in seiner Kindheit diese fliegenden Fäden ein Zeichen von Altweibersommer waren. Was waren damals diese Fäden? Waren das wirklich Spinnweben? Wo sind sie heutzutage? Ich habe sie schon lange Jahre nicht mehr gesehen. Aber die älteren User unter uns müssten das noch kennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir gibt es diese Fäden jedes Jahr, insbesondere wenn man am See spazieren geht. Es sind soweit ich weiß schon einfach die Spinnweben. In meiner Gegend gibt es aber auch unendlich viele Spinnen. Ich wohne auch am Rande eines großen Naturschutzgebietes, vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass es diese weißen herumfliegenden Fäden im Herbst gibt.

Am stärksten fallen sie mir eben auch direkt am See auf. Vor allem im Nachbardorf ist es ziemlich stark. Wenn man da beim See spazieren geht, dann kommt man automatisch in Kontakt mit diesen weißen Fäden. Sie ziehen sich endlos lang durch den Wind getrieben von Laternen, Bäumen und dergleichen. Reißen dann natürlich auch immer wieder ab und dann fliegen sie eben herum.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das schon ewig nicht mehr gesehen und ich vermisse es von Jahr zu Jahr und habe mich immer wieder gefragt, wo diese Fäden sind. Als Kind hatte ich richtig "Angst" vor diesen Fäden. Wenn wir noch Söckchen oder Kniestrümpfe (die damals modern waren) anhatten und die Fäden an den Beinen kitzelten, war es schon ein seltsames Gefühl. Ich frage mich, warum man sie hier in Nordrhein-Westfalen gar nicht mehr sieht. Deutschland ist wohl mittlerweile "fädenfrei" oder gibt es in anderen Teilen Deutschland noch den richtigen Altweibersommer mit Fäden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht bist du einfach in der falschen Ecke von Nordrhein-Westfalen unterwegs, denn in meiner Gegend mache ich zur Zeit eigentlich täglich Bekanntschaft mit Spinnweben, beziehungsweise mit den von dir vermissten Fäden. Ich denke auch, dass es sich einfach um ein Werk der zahlreichen Spinnen handelt, die zu dieser Jahreszeit draußen anzutreffen sind. Die feinen Spinnfäden spannen sich quer über Wege, auch wenn manchmal nicht direkt erkennbar ist, wo sie ansetzen. Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, habe ich eigentlich immer welche im Gesicht hängen. Es handelt sich auch nicht um richtige Spinnweben, sondern wirklich nur um einzelne, teilweise ziemlich lange Fäden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin die Meinung, dass es auch die Spinnenweben sind, die im späten Sommer immer durch die Gegend fliegen. Ich weiß auch nicht, wieso das so ist, aber es ist eben so und ich kenne dieses Wort auch schon seit dem Beginn meiner Kindheit. Der Begriff ist daher nichts neues für mich.

Ich habe aber schon sehr oft gemerkt, dass es diesen typischen Altweibersommer nur in den Dörfern gibt oder an den Rändern der Städte. In der richtigen Großstadt ist mir das noch nie aufgefallen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich mir sicher wäre, was Du konkret meinst, könnte ich Dir schon sagen, dass es bei uns auch diese Spinnweben oder Fäden gibt. Gerade auf dem Lande zwischen Bäumen und Sträuchern oder auch im Wald fliegen diese Fäden sehr oft herum. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es die in meiner Kindheit noch mehr gegeben hat und damals wie heute lebe ich auf dem Land, wenn auch in einem anderen Bundesland. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du in einem Wald oder dergleichen wärst, würdest Du diese Fäden auch sehr schnell und sehr oft sehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^