13 Jähriger Bruder raucht, was kann man dagegen tun?
Also erst mal möchte ich sagen, dass viele von euch meine Eltern so darstellen als wäre ihnen das vollkommen egal. Sie haben eben erst vor einigen Tagen den Beweis gehabt, dass er wirklich raucht. Davor waren es Vermutungen aber man möchte sein Kind ja auch nicht beschuldigen obwohl er eigentlich nichts gemacht hat. Gut das ist jetzt vom Tisch. Ich habe auch nie behauptet das meine Eltern der Meinung sind sie könnten meinem Bruder das Rauchen nicht verbieten nur weil sie selbst früh angefangen haben. Ich meinte nur, dass das in seinen Augen bestimmt nicht zur Glaubwürdigkeit und Einsicht beiträgt.
Rumschreien und ausrasten bringt ja wohl auch nichts das hatten wir schon bei anderen Gelegenheiten und geholfen hat es nicht. Ich finde allerdings auch das meine Eltern auf jeden Fall schauen sollten das er nicht mehr an Zigaretten kommt. Meine Mutter hat auch schon gesagt, dass er ab jetzt kein Geld mehr bekommt. Was genau der Plan meiner Eltern ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht mit ihnen darüber gesprochen habe. Ich selbst habe definitive vor mal mit meinem Bruder zu reden aber ich denke auch wenn er nicht selbst daran Zweifelt, geht so ein Gespräch in ein Ohr rein und aus dem andern wieder raus.
Das Rauchen kommt ja letztlich nicht von selbst. Hier vermute ich, auf Grund des geringen Alters, dass die grundlegende Idee dazu nicht von deinem Bruder kam, sondern vom "Freundeskreis". Und weil er vermutlich innerhalb der Klassengemeinschaft auch eher von 12-jährigen umgeben ist, wird sich auch hier eher niemand finden, der ihn dauerhaft dazu gebracht hat. Das bedeutet definitiv, dass er wohl ältere "Freunde" hat, die wohl auch kein Problem damit haben, an Zigaretten heranzukommen.
An Stelle deiner Eltern würde ich hier ansetzen. Ihm kein Geld mehr zu geben in der Hoffnung, dass er so nicht mehr an die Zigaretten herankommt, ist nämlich eine eher vage Hoffnung. Letztlich werden "Freunde", die ihn zum Rauchen gebracht haben, auch die Kippen geben - unentgeltlich! Wenn aber deine Eltern durchschauen, wo und mit wem er sich in seiner Freizeit trifft und was er hier macht, dann kann man hier den Umgang "ändern". Das können dann schon harte Maßnahmen sein (aus dem Verein nehmen, wenn die Klicke aus dem Verein kommt) oder aber ihm Termine zu den Zeiten reinlegen, zu denen er sich gewöhnlich mit den "Freunden" trifft. Oder aber man organisiert es so, dass er sich nur noch mit denjenigen Freunden trifft, von denen deine Eltern eben annehmen, dass sie nicht rauchen (Klassenkameraden?).
Letztlich ist es doch so, dass ein falscher Freundeskreis (und das ist er definitiv, wenn hier ein Rauchen von 12-jährigen toleriert wird) nicht nur im Bezug auf das Rauchen schwierig ist und mit der Zeit potentiell schwieriger werden kann. Dabei kann es recht schnell um Eigentumsdelikte oder auch Alkoholgenuss gehen. Oder auch Gewaltdelikte - denn scheinbar ist deinem Bruder wichtig, dazu zu gehören. Die erste Zigarette schmeckt wohl kaum jemanden. Hier dabei zu bleiben, ist daher schon fast eine Leistung (für Kinder in dem Alter).
winny2311 hat geschrieben:Das finde ich ehrlich gesagt auch schockierend, dass deine Eltern nicht noch härtere Maßnahmen ergriffen haben.
Schön und gut, und was sollen die Eltern bitte für härtere Maßnahmen deiner Meinung nach ergreifen? So etwas lässt sich immer schön daher reden, aber wenn man sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht: ich wette dir fällt da auch nichts anständiges ein, was auch funktionieren würde. Und wenn du glaubst, dass man einem 13-jährigen mit Hausarrest oder Fernsehverbot drohen könnte - da muss ich dich leider enttäuschen.
Ganz ehrlich, ich denke schon das es härtere Maßnahmen gibt. Auch wenn ich ansonsten kein Verfechter von Gewalt bin, schadet es doch hin und wieder nichts einem Kind für eine solche Dummheit eine zu kleben. Bei mir selbst ist es Zuhause nicht anders abgelaufen, wenn man scheisse gebaut hat und es nicht einsehen wollte, dass es so ist und die Argumente einfach erschöpft waren gab es etwas drauf und gut war. Hinterher hat man auch als Kind sich das ganze gemerkt und damit verbunden, wenn sie mich wieder beim rauchen erwischen gibt es wieder eine gescheuert, und hat es einfach sein gelassen.
Gerade bei solchen Themen wie Rauchen und Trinken sollte man schon ein wenig Konsequenter sein als Elternteil und das ganze nicht einfach "locker" sehen. Gerade in diesem Alter ist es schwierig mit den Kindern, da haben die Freunde in der Schule mehr Einfluss drauf was sie anstellen und auch das rauchen kann ich mir vorstellen, dass es teilweise mit von dort kommt. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass man als Eltern es dem Kind vorlebt und damit ein schlechtes Beispiel ist aber was soll es dann helfen, wenn man seinem eigenen Kind erklären will das Rauchen schlecht für die Gesundheit ist wenn man es selbst macht? Entweder man ist Konsequent und raucht selbst dann auch nicht mehr, oder man gibt klipp und klar zu verstehen das es als Kind nicht geht und wenn sie einmal Alt genug sind selbst darüber zu entscheiden.
Die Vorschläge die gebracht wurden mit Taschengeld streichen sind schön und gut, im Normalfall sollte sich kein 13 jähriger Zigaretten kaufen können da die Automaten inzwischen alle nur noch mit Personalausweis oder Führerschein funktionieren und auch die restlichen Läden kontrollieren, wenn auch nicht Konsequent genug. Aber solang im eigenen Haus Zigaretten offen herum liegen, wird das Kind immer wieder welche bekommen. Notfalls lässt man sich das ganze über Freunde besorgen und entwendet dazu noch Geld von den Eltern. Das ganze sollte man im Vorfeld unterbinden und nicht nur eine kurzfristige Lösung mit der Streichung des Taschengeldes erwirken.
In dem Alter hat man es als Eltern sehr schwer, an den Jungen noch irgendwie heranzukommen und wie soll man einem Kind das Rauchen verbieten, wenn man als Eltern selbst sich regelmäßig eine Zigarette ansteckt. ?
Meine Eltern haben beide geraucht und wir als Kinder haben es als unsere Pflicht angesehen, dass wir besser sind als unsere Eltern und haben nie angefangen zu rauchen. Manchmal haben wir unsere Eltern sogar gebeten, mal nicht zu rauchen, weil es für die Gesundheit nicht so gut ist.
Aber als 13jähriger gehört man meist einer Clique an und dann möchte man dann auch dazugehören und dazu gehört meistens auch das Rauchen. Wenn man nicht mit raucht, gehört man irgendwie nicht dazu.
Um dem Bruder aber auch vom Rauchen abzubringen, würde ich es mit kleinen Sanktionen versuchen: Erst das Taschengeld etwas kürzen oder aber das Taschengeld erhöhen, wenn er längere Zeit mal keine Zigarette geraucht hat. Oder aber man muss es mit der harten Methode probieren, indem man Fotos oder Videos zeigt, in der Leute gezeigt werden, die unter dem regelmäßigem Rauchen gelitten haben.
Ich frage mich, wie dein kleiner Bruder überhaupt an seine Zigaretten kommt. Klaut er diese bei euren Eltern oder hat er ältere Freunde, die ihm welche aus dem Laden holen? Falls ich richtig informiert bin, muss man ja auch an den Zigarettenautomaten mittlerweile eine Karte einstecken, um die Zigaretten überhaupt kaufen zu dürfen. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Automaten mit diesem Kartenleser ausgestattet sind oder gar ausgestattet sein müssen. Falls dein Bruder über eure Eltern Zigaretten erhält, müssen deine Eltern sich ein bisschen mehr anstrengen und die Zigaretten wegschließen.
Natürlich kann man einem Kind oder Jugendlichen tolle Geschichten über die negativen Auswirkungen des Rauchens erzählen. Allerdings wird das in dem Alter wohl kaum bei deinem Bruder ankommen, vor allem nicht, wenn solche Aussagen von älteren Leuten kommen. Innerhalb der kleinen Clique kommen sich die Kinder ganz toll und cool vor, wenn sie rauchen. Je deutlicher Eltern und andere Erwachsene gegen das Rauchen argumentieren, desto interessanter wird es, allein weil es verboten ist und solche Dinge einfach eine gewisse Faszination auf Kinder und Jugendliche ausüben.
Deine Eltern sind natürlich keine guten Vorbilder, darüber muss man sich nicht streiten. Allerdings sollten sie dennoch in der Lage sein, ihrem Kind Grenzen zu setzen. Wirklich stark von ihnen wäre es natürlich, wenn sie das Rauchen aufgeben würden. Das würde ihnen auch ein Plus an Glaubwürdigkeit verschaffen. Gut ist immerhin, dass du nicht rauchst. Wie ist das Verhältnis zwischen dir und deinem kleinen Bruder? Schaut er zu dir auf und hält große Stücke auf seine große Schwester? Falls ja, könntest du vielleicht versuchen, ihm zu vermitteln, dass Rauchen alles andere als cool ist, sondern dass es eher peinlich ist, wenn man sich von so einem Mist abhängig macht.
An Stelle deiner Eltern würde ich die Freiheiten des Jungen auch ein bisschen beschneiden, wenn offensichtlich ist, dass er wieder mal geraucht hat. Als Jugendlicher ist es nicht schön, wenn man kein Taschengeld mehr bekommt und ein bis zwei Wochen lang nach der Schule direkt heimkommen muss. Schlagen würde ich das Kind nun nicht, Gewalt ist natürlich die dümmste Form, um solche Probleme zu lösen. Allerdings sollte er schon merken, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist und dass es letztendlich auch sehr uncool ist, wenn man dann Konsequenzen zu spüren bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169808-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?