Wie funktioniert ein Mietsafe bei der Bank?

vom 23.09.2011, 11:39 Uhr

Ich habe in Filmen schon oft gesehen, dass Leute ihre Wertgegenstände in einen Mietsafe bei der Bank verwahren, damit sie diese Gegenstände nicht zu hause aufbewahren müssen. Auch Versicherungspolicen oder das Testament kann man ja beispielsweise in einen solchen Mietsafe lagern.

Wie funktioniert so ein Mietsafe? Wie teuer ist so ein Mietsafe? Bekomme ich einen Schlüssel und die Bank hat auch so einen Schlüssel und man kommt nur zusammen an diesen Safe? Kann ich auch mit meinem Partner zusammen jeweils einen Schlüssel haben? Komme ich jederzeit an den Safe dran? Muss ich irgendwo auflisten, was man in diesen Safe legt? Was ist, wenn was fehlt in diesem Safe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter und ich teilen uns ein Fach bei unserer Hausbank. Ich meine das kostet im Jahr um die 25 Euro und hat etwas mit der Größe des Fachs zu tun. Wir haben eines, da passt ein etwa Aktenordner bequem rein. Bei unserer Bank (Sparkasse) bekommt man zwei Schlüssel, die Bank hat keinen. Die Fächer sind in einem Tresorraum, der nur während der Öffnungszeiten der Bank zugänglich ist. Hinunter kommt man durch zwei Schleusen, die man beide mit der EC-Karte bedienen kann. Die EC-Karten werden dazu extra freigeschaltet, es können also nur Schließfachbesitzer passieren. Die zweite Schleuse ist zusätzlich durch eine PIN-Nummer gesichert, die man sich selbst ausdenken kann. Ist jemand im Tresorraum schließt die Tür hinter ihm und das Schloss wird gesperrt. Es hat während dieser Zeit niemand sonst Zutritt. Für den Notfall ist im Tresorraum ein Telefon. Eine Auflistung über den Inhalt mussten wir nicht hinterlegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^