Kcal von Fett

vom 01.04.2009, 21:47 Uhr

Könnte mir bitte mal jemand sagen wieviel Kcal Fett hat? Ich esse gern alles was ölig ist und da muss ich schon sehr darauf achten dass es nicht zuviel wird. Ich möchte mir gern mein Essen so einteilen dass ich auf das ölige nicht verzichten muss und dennoch Kalorien sparen kann.

Das eine muss ja das andere nicht ausschließen und wenn ich das im Auge behalte dann werde ich sicher auch nicht noch dicker als ich schon bin?!

» Tilli76 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, ist es leider nicht. Zwar hat ein Gramm Fett etwa 9 Kilokalorien. Aber das heißt nicht, dass z.B. italienische, in Öl eingelegte Antipasti oder Dosentunfisch in Öl pro 100 Gramm gleich 900 Kalorien haben. Ebenso wird, wenn du Fleisch oder Gemüse in Öl anbrätst, nicht das ganze Fett von den Lebensmitteln aufgesaugt. Noch dazu wirst du dir kaum eine Tasse Öl einschenken und diese anstelle von einer Tasse Kaffee trinken. Somit ist es nicht besonders sinnvoll, das Fett isoliert zu betrachten.

Sinnvoll wäre es dagegen, auf die gesamte Zusammensetzung der Ernährung zu achten. Die menschliche Ernährung setzt sich in erster Linie aus den drei Hauptbestandteilen Eiweiß, Kohlehydrate und Fett zusammen. Bei einer einigermaßen gesunden Ernährung sollte der Fettanteil in der täglichen Ernährung 30 Prozent nicht überschreiten. Hierbei müssen aber versteckte (also nicht offen ins Auge fallende) Fette wie in Käse, Keksen, etc. mit einbezogen werden. Der Eiweißanteil sollte bei ca. 15 Prozent liegen, der der Kohlehydrate bei 55 Prozent.

Noch dazu muss man zwischen "guten" und "schlechten" Fetten unterscheiden. Dabei sind die pflanzlichen Fette nicht generell gesünder, als die tierischen. So enthält z.B. Fisch die viel gerühmten Omega 3 - Fettsäuren, die der Körper nicht selber bilden kann, aber dennoch braucht. Auf der anderen Seite stehen gehärtete und raffinierte pflanzliche Fette in dem Ruf, schädlich für den Körper zu sein.

Generell gilt aber: Ein gänzlicher Verzicht auf Fett in der Ernährung macht den Menschen krank. Fette transportieren die Vitamine A, D, E und K im Körper. Diese können nur dann aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen, wenn mit der Nahrung gleichzeitig Fette aufgenommen wurden.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen: Fett als Bestandteil der Ernährung kann man nicht isoliert betrachten. Wer weitestengehend auf fetthaltige Lebensmittel verzichtet, aber dafür Unmengen an Kohlehydraten in sich hinein schaufelt, wird ebenso zunehmen, wie jemand, bei dem in der Hauptsache Fett zu sich nimmt. Demnach muss man, wenn man nicht zunehmen oder sogar abnehmen will, seine gesamte Ernährung im Auge behalten.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um einen groben Überblick zu bekommen reicht im Normalfall schon das altmodische Kalorien zählen aus. Auf so gut wie jeder Verpackung/Konserve ist die Kalorienzahl je 100g angegeben. Bei einem durchschnittlichen Kalorienverbrauch, kannst du etwa 2500 Kalorien zu dir nehmen um bei plusminus 0 herauszukommen.

Jedoch solltest du auch nicht mehr als 500 Kalorien unter deinem täglichen Verbrauch zu dir nehmen. Wenn du weitere Fragen hast schreib mir einfach eine PN.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.04.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist richtig mit den neun Kalorien. Aber es stimmt auch auf jeden Fall, dass du deswegen jetzt nicht zwingend doppelt so viel essen kannst, nur weil Carbos oder Eiweiße nicht einmal die Hälfte an Kalorien mit sich bringen. Das ist sicherlich falsch und das wird auch nicht sonderlich viel bringen, wenn du mehr isst. Ich persönlich würde einfach so weiter essen wie bisher, nur eben den Fettanteil ein wenig reduzieren. Womöglich kannst du auch einfach mal versuchen, ein paar Mal in der Woche dich zum Sport zu bewegen. Das hilft bei der Fettverbrennung natürlich enorm.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^