PC kann keine WLAN Verbindung herstellen, trotz Signal!

vom 21.09.2011, 09:31 Uhr

Bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Notebook online zu gehen. Ich habe einfach den Router ausgewählt, den ich immer benutze, beziehungsweise geht der PC gleich bei Start automatisch online. Nun aber lässt sich keine Verbindung mehr herstellen. Wenn ich auf vorhandene Netzwerke gehe, sehe ich den Router und er zeigt auch eine sehr gute Signalstärke an. Doch sobald ich auf "Verbinden" klicke, lädt es kurz und dann kommt die Nachricht "Es konnte keine Verbindung herstellt werden".

Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Router, da der dem Vermieter gehört und irgendwo rumsteht. Ich habe den Vermieter auch schon kontaktiert und muss nun wohl warten. Doch ich denke, es kann wohl auch an meinem PC liegen? Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, doch vielleicht habt ihr eine Idee? In ein anderes Netzwerk kann ich mich problemlos einwählen, das gehört mir aber nicht und daher kann ich es nicht nutzen. Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann durchaus am Router liegen. Wir nutzen hier auch W-Lan und haben ab und an das Problem, wie du es beschreibst. Wenn wir dann den Router ausschalten und wieder neu einschalten und oder die Kabel beim Router ausstöpseln und wieder einstecken und dann wieder neu starten, dann funktioniert es auch wieder.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du nichts geändert hast, dann wird die Fehlerursache ja kaum bei dir am Rechner liegen. Zumal du selber sagst, dass du andere Netzwerke auswählen kannst und dir dann nur vermutlich die Zugangsdaten fehlen. Also ist dein Rechner grundsätzlich bereit für die Anbindung ans WLAN. Außerdem hat es ja bis vor kurzem, so verstehe ich dich, funktioniert.

Ich würde dann schon den Fehler (sofern es einer ist) auf der Router Seite vermuten. Evtl. hat dein Vermieter hinsichtlich Sicherheit was getan und die Zahl der möglichen Clients reduziert oder das Verschlüsselungsprotokoll geändert oder auch einfach eine MAC Prüfung mit aufgenommen. Wenn er nur das Passwort geändert hätte, dann solltest du konkret nach der Eingabe des neuen Passworts gefragt worden sein, was wohl nicht der Fall war.

Vielleicht hilft hier aber wirklich ein einfaches Neustarten des Routers. Dafür sollte es genügen, wenn dein Vermieter (um sicher zu gehen) einfach den Stecker zieht und anschließend wieder einsteckt. Niemand weiß was letztlich in so einem Kästchen alles falsch laufen kann. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Vermutung ist auch das es am Router liegt. Den wenn Du nichts an Deinem Rechner verändert hast, ist das die einzigste logische Schlussfolgerung. Wir hatten das vor 2 Tagen auch. Gerade waren wir noch online, und 2 Minuten später ging gar nicht mehr. Wir haben alles probiert, Router neugestartet, Kabel gezogen und nichts passierte. Bis mein Mann von der Arbeit kam, und sich über seinen Rechner direkt auf dem Router eingeloggt hat. Der Router hatte eine neue IP angefordert, und deswegen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Also daran könnte es auch liegen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^