Auto Stylen, aber wie?

vom 19.08.2009, 18:54 Uhr

Ich habe nun seit zwei Wochen einen Opel Tigra BJ 93. Der Wagen sieht super aus und wurde auch von der Vorbesitzerin sehr gut gepflegt. Ausser ein paar kleiner Kratzer hat er nicht viele Mängel.

Nun meine Frage: Wie kann ich meinen Wagen noch Pflegen? Gibt es da besondere Tipps? Und wie hält man einen schwarzen Wagen so lange wie möglich sauber? Als Beispiel fällt mir ein, dass ich meinen Wagen vor drei Tagen habe waschen lassen. Heute ging ich vor die Tür und musste mit erschrecken feststellen, dass er nun wieder überall Flecken und Schmutz hat.

Da leider meine Scheibe von innen verschmiert ist, frage ich mich nun wie man sie am besten reiningt. Habt ihr irgendwelche Ideen? Oder gibt es irgendwelche Mittel oder geheime Seifen von denen ich nichts weiß? Und welchen Lappen benutze ich für was?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Willst du dein Auto stylen oder nur pflegen? Ich habe für Innen direkt Pflegetücher. Damit kann ich die Amaturen schön putzen. Außerdem habe ich mir noch Polsterspray besorgt und ich finde es auch wichtig, dass man das mal regelmäßig anwendet. Daneben sollte man sein Auto regelmäßig aussagen und auch waschen. Manchmal gönne ich mir eine teurere Komplettpflege von der Tankstelle, dann strahlt er auch wieder. So Politur sorgt dafür, dass er schön glänzt.

Stylen kann man ihn zum Beispiel mit so Aufklebern, falls du sowas meinst. Ich würde sowas aber nicht auf mein Auto kleben, auch wenn ich es ganz niedlich finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi!

Also meine Auto möchte ich im moment nur Stylen. Da ich aber nicht wirklich ahnung davon habe, weil ich immer nur einen alten Golf hatte, dachte ich, dass ich erstmal hier frage.

Ich würde gerne den schwarzen Lack etwas mehr zum glänzen bringen, und würde gerne den Fleck an der Innenscheibe wegwischen, ohne dabei einen anderen Schmutzfleck zu produzieren. Du erwähntest das Polsterspray. wie wird das angewendet? Und wo bekomme ich am besten Pflegemittel für das Auto her? Eher aus einem billigen Baumakrt oder dann doch lieber in einem Fachhandel?

Wie funktionieren eigentlich polituren? Habe mal gesehen, dass jemand sein Auto vier mal eingerieben und wieder abgewaschen hat. Ist das Normal?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Aurina!

Du sagst, dass du dein Auto "stylen" willst und gleich darauf beschreibst du, was du alles pflegen möchtest, das ist etwas verwirrend. Informier dich doch mal, was stylen übersetzt bedeutet und vor allem, was car styling in der Szene meint, eine einfache Goggleanfrage reicht da ;-)

Nun zu deinen Fragen: Scheiben macht man am besten mit einem Fensterputzlappen und warmen Wasser mit Spülmittel sauber. Wie die Fensterscheiben zuhause auch. Polster kann man auch mit diesem Schaum sauber machen oder mit handelsüblichen Teppichreinigern. Nicht zu feucht anwenden!

Dass ein auto bei diesem Wetter nach drei Tagen wieder reckig ist, wundert mich nicht. damit musst du einfach leben. Nach der Wäsche kannst du trotzdem eine Politur machen, die marken im Baummarkt und im Fachhanel sind da weitestgehend identisch. Auch die Plastikteile kann man mit dem sogenannten Cockpitspray gut pflegen. Bei beiden Produkten gilt: Anleitung auf der Verpackung beachten!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Polster machst du im Auto am besten mit Rasierschaum sauber. Damit bekommst du alle Flecken aus dem Poster und es duftet auch noch gut. Die Scheiben würde ich mit einem Mikrofasertuch und warmen Wasser versuchen sauber zu bekommen. Nutzt das nichts, dann nimm Glasklar oder Spülmittelwasser. Das müsste auch Fett lösen, wenn Schmiere am Fenster ist.

Wenn du dein Auto richtig zum glänzen bringen willst, dann kaufe Politur für schwarze Autos und bearbeite dein Auto laut Packungsaufschrift damit. Am besten du hast einen Polituraufsatz für Autos auf deiner Bohmaschine. Damit geht es ganz klasse. Und du strengst dich nicht so an. Ansonsten ist es Knochenarbeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie lässt du den Wagen waschen? In die Waschanlage würde ich persönlich gar nicht fahren, weil ich die Sorge hätte, dass dadurch Kratzer ins Auto kommen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Autos wirklich beschädigt wurden, also zum Beispiel dass die Außenspiegel abgerissen sind. An deiner Stelle würde ich mit dem Wagen, zumindest solange er vorzeigbar aussieht, zu einem Selbstwaschplatz fahren und ihn von Hand waschen. Das ist schonender und außerdem wird das Auto auch richtig sauber, was in der Waschhalle meistens nicht der Fall ist, vor allem an den Felgen und Seitenschwellern nicht.

Ich benutze für die normale Wäsche einfach ein normales Autoshampoo und einen weichen Schwamm. Nach der Wäsche wird das Auto mit einem Fensterleder abgetrocknet. Für die Felgen verwende ich einen Felgenreiniger. Falls der Wagen Alu-Felgen besitzt oder du welche anbauen möchtest, würde ich dir diesen empfehlen, bei Stahlfelgen braucht man ihn nicht. Die Scheiben reinige ich mit einem Fensterputzmittel und etwas Papier von der Küchenrolle. Das reicht, um eine verschmierte Scheibe wieder richtig sauber zu bekommen.

Für den Innenraum verwende ich verschiedene Pflegemittel und weiche Tücher. Die ganzen Plastikteile kann man einfach abwaschen. Falls man will, kann man Cockpit-Pflege verwenden, was einen schöneren Mattglanz bewirkt. Die Sitze sauge ich und reibe sie dann ab und zu mit Lederpflege ein. Falls du Stoffsitze hast, kannst du Flecken mit einem Reinigungsmittel für Stoffsitze und Teppiche einschäumen und die Überreste anschließend absaugen. Rasierschaum sollte auch funktionieren, das habe ich schon mehrfach gehört.

Falls der Lack nicht mehr so toll in Schuss ist, könntest du den Wagen mal polieren lassen. Am schnellsten geht so etwas mit einer Maschine. Für solche Dinge würde ich das Auto eher weggeben, weil Polituren durch Laien in Eigenregie oft kein gutes Ergebnis liefern.

Kaufen kann man Pflegemittel für Autos fast überall. Die gängigen Marken wie Sonax oder Dr. O.K. Wack (mittlerweile A1) bekommt man in jedem Baumarkt, in Läden für Autozubehör und oft sogar im Supermarkt. Für normale Ansprüche reichen diese Sachen definitiv aus. Im Fachhandel gibt es ganz nette Extras, wie zum Beispiel "Liquid Glass", allerdings halte ich das dann doch für übertrieben für einen gebrauchten Wagen. Mit den Produkten aus dem Baumarkt und ein paar Sachen aus dem normalen Haushalt (Fensterreiniger) kommst du sicher aus.

Dass dein Auto nach drei Tagen schon wieder schmutzig ist, lässt sich nicht vermeiden, beziehungsweise nur indem du es nicht fährst und in die Garage stellst. Ansonsten musst du damit leben, dass man Verschmutzungen an einem schwarzen Auto sehr schnell sieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^