Mehrkauf bei Gratisartikeln

vom 29.03.2011, 18:52 Uhr

@diezeuxis
Wie gesagt, die Zusatzartikel die mit ein geschweißt sind, fielen mir in den letzten Jahren an sich nur bei dem Tampons auf. Wobei ich da halt eine Eigenmarke der Drogerie DM kaufe und die an sich als Zusatzartikel halt Proben der Firma Alverde haben. Alverde ist aber auch eine Eigenmarke von DM, allerdings im Bereich Naturkosmetik. So bringt man an sich auch Frauen, die sich in dem Sektor vielleicht nicht umsehen würden, dazu die Sachen mal zu testen.

Wobei auch die Lätta Brettchen an den Bechern fest gemacht waren. Die Spülbürste mit der an der Flasche hing und so weiter. Die Alverde Artikel sind aber so fest an der Verpackung, dass man sie nicht einfach mal schnell im Laden abmachen kann. Ähnlich sah es mit den Brettchen von Lätta aus. Das würde auffallen. Kleinere Sachen lassen sich in größeren Läden ja durchaus mal entfernen. Aber wer holt denn Kleinkram dann an der Information ab? Und mit den Zugaben bei Zeitschriften klappt es ja auch meistens.

Wobei man manche Bonusartikel auch nur schwer finden kann, wenn sie nun nicht durch eine Ladenkette ausgegeben werden, sondern generell geschäftsübergreifend zum Artikel dazu gehören. Bei ciao gibt es eine Aktion, die Produkt der Woche heißt und man kann sich mit einem Artikel zum Produkt der Woche mehr Geld verdienen. Zumindest bestehen die Chancen dazu. Das Produkt wechselt wöchentlich. So gab es dann im letzten Herbst halt als Produkt der Woche Babybel mit Raclette Pfännchen. Mich hat das einfach interessiert. Mit dem Bus klappere ich dazu keine Läden ab. Allerdings wohne ich ja direkt in der Innenstadt und kann fast alle gängigen Supermärkte zu Fuß erreichen. Ich war in einigen Läden, bis ich den Babybel mit Raclette Pfännchen gefunden hatte. Obwohl das eine offizielle Aktion von Babybel war- also das Raclette Pfännchen als Zugabe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@LittleSister
Gut, ich muss zugeben, dass ich als homosexueller junger Mann eher selten Tampons kaufe und ebenso wenig bei DM einkaufe, weil es den hier nur einmal in der ganzen Stadt gibt und ich da eher selten bin. Aber ich werde mal die Augen offenhalten, wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe, ob mir eingeschweißte Zusatzartikel an irgendwelchen Produkten auffallen.

Bezüglich des Babybel-Beispiels: ich denke, dass solche Aktionen zwar schon überall stattfinden sollten, wird ja sicherlich vom Hersteller gewünscht, aber dabei spielt eben das Einkaufsverhalten des jeweiligen Supermarktes eine Rolle: nicht jedes Produkt wird zwingend jeden Tag oder wöchentlich geliefert, wenn es einfach nicht so gut verkauft wird. Wenn dann die Raclette-Aktion nur in einem engen Zeitrahmen stattfindet, kann es eben sein, dass genau in dieser Zeit bei diesem Supermarkt keine Lieferung des Produktes stattgefunden hat. Ist zwar nicht schön und sollte nicht sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so geschehen kann.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens kann man solche Bonusaktionen der Werbung entnehmen und ich muss sagen, dass ich mich hin und wieder schon verleiten lasse. In dem angeführten Beispiel mit den Maggi Fix Packungen bestimmt nicht, da ich diese ansonsten auch nicht kaufe und ein Schneebesen auch nicht die Welt kostet, aber für jemanden der diese Packungen sowieso regelmäßig kauft, ist es bestimmt ein willkommener Bonus. Ich denke einfach, man muss das ganze abwägen wenn man das Produkt ansonsten auch kauft und verbraucht, dann spricht nichts dagegen auch den Gratisartikel mitzunehmen. Aber nur wegen einem Gratisartikel Sachen kaufen, die ich ansonsten nicht brauche oder kaufe würde ich nicht machen.

Angesprochen wurden schon diese kaufe 2 bekomme 3 Aktionen. Diese finde ich eigentlich noch am besten, gerade wenn es dabei um Artikel zur Körperhygiene geht. Diese kann man auch eine Zeit lang lagern und es macht wenig aus ob ich nun zwei Flaschen Shampoo Zuhause habe oder drei. Gleiches gilt auch für Duschgel oder Tampons, da diese Waren einfach nicht verderben. Ein anderer User hatte etwas von fünf Gläsern Nutella geschrieben, das würde ich nicht kaufen da ich in absehbarer Zeit auch nicht so viel Nutella verbrauchen würde. Auch wenn sie sich eine Weile hält im Glas, aber für diese fünf Gläser käme ich locker 3 Jahre über die Runden und somit eher unrentabel für mich selbst. Andere Aktionen laufen sowieso das ganze Jahr, so bekommt man in meinem Supermarkt in dem ich regelmäßig einkaufe, immer zu einer Kiste Cola eine weitere Flasche gratis dazu. Das ganze nutze ich jedoch nur, wenn die Kiste Cola auf 8 Euro gesetzt wird, da es mir ansonsten zu teuer ist und es sich nicht lohnt, trotz der gratis Flasche.

Insgesamt muss ich sagen, dass diese Aktionen immer mehr werden und das ganze auch den Sinn und Zweck hat, dich als Kunde an einen bestimmten Supermarkt und bestimmte Produkte zu binden. Wenn man das ganze sich so anschaut, erreichen die Unternehmen damit den gewünschten Effekt und jeder hat seinen speziellen Lieblingssupermarkt in dem man regelmäßig einkauft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@diezuxis
Die Beigaben sind auch eher im Bereich verschönernde Kosmetik anzusiedeln, die würdest du auch als heterosexueller Mann nicht gebrauchen können. In dem Fall geht es wohl eher auch darum, die Marke Alverde zu etablieren. Gerade weil im Moment auch gerade Frauen immer mehr in die Richtung Naturkosmetik tendieren. Oder halt auch zu zeigen, Naturkosmetik muss nicht teuer sein. Davon mal abgesehen, bei mir hat es gewirkt. Ich kaufe an sich keine Kosmetik, aber aufgrund der Zusatzartikel würde ich mir die Marke im Falle des Falles mal ansehen.

Der Babybel war aber wohl schon vorher mit dem Pfännchen auf dem Markt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich kaum Werbung sehe und auch selten Werbeblättchen durch blättere. Mir wäre die Aktion wahrscheinlich auch so nicht ins Auge gefallen, weil Babybell zwar lecker ist, aber an sich außerhalb meines Budgets liegt. Ich habe dann zwar in den folgenden Wochen mal versucht vermehrt auf den Artikel zu achten, habe es dann aber vergessen.

Zur Kundenbindung an bestimmte Artikel oder bestimmte Geschäfte. Ich habe mittlerweile fest gestellt, dass oftmals auch neue Produkte gerne als Zugabe zu alten Sachen bei gelegt werden. Als die Swiffer Tücher auf den Markt kamen, gab es die zeitweise auch als Zugabe zu irgendeinem Artikel. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, zu was es die Tücher dazu gab. Da ich eh nur Artikel kaufe die ich eh kaufe, war mir das auch egal. Ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon bei anderen Sachen gemacht. Mir fällt nun nur bewusst nichts mehr ein. Waren alles Produkte die ich an sich nicht kaufe und mir der Kauf aufgrund des Probeartikels nicht Wert war.

Zusatzartikel können ganz nett sein. Mir ist ein finanzieller Vorteil lieber. Wie halt mehr Inhalt zu einem günstigeren Preis- was ich aber auch nur kaufen würde, wenn ich weiß, ich kann die Menge vorm Ablauf auch verwenden. Bei DM bevorzuge ich Mehrfachcoupons - sind mir lieber als irgendein Artikel, den ich dann eh nie benutze und weg schmeiße. Von mir aus auch irgendwelche Bonuspunkte, die sich später in Ware oder Geld umtauschen lassen. Hier allerdings nur, wenn der Artikel oder das Geschäft eben in meinem Budget liegt. Was nutzt mir der Kauf von 10 Broten und einem dann kostenlos, wenn ich für die 10 Brote wesentlich mehr zahle, als für 20 Brote in einem anderen Laden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also wirklich direkt nach solchen Aktionen zu schauen, tue ich nicht, denn ich finde, das es schon mehr dazu verleitet, eigentlich mehr zu kaufen, als man eigentlich vor hatte. So wird dann auch unbewusst das Konsumverhalten erhöht. Wenn ich allerdings solche Aktionen entdecke bei Produkten, die ich sonst auch kaufe, dann greife ich da gerne mal zu, denn ab und zu gibt es ja auch grade beim Shampoo und beim Duschgel mal so eine 2 + 1 gratis Aktion. Wenn ich also das Produkt anonsten auch gebrauche bzw. nutze, dann finde ich solche Aktionen klasse, aber nur, damit ich evtl. ein anderes Produkt dazu bekomme, finde ich solche Aktionen einfach unnötig. Meistens sind die Preise dann auch so angehoben, das man das eigentliche Gratisprodukt auch im Einzelkauf günstiger bekommen könnte.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin sowieso eher der Hamsterkäufer. Was nicht schlecht wird, lagere ich gern ein, weil ich einkaufen einfach hasse. Daher habe ich nichts dagegen, wenn ich noch ein gutes Angebot mitnehmen kann. Aber gerade Gratisbeigaben sind meistens ganz billige Give-aways oder Dinge, die man einfach nicht braucht. Daher lockt mich damit niemand hinter dem Ofen vor. Da fände ich im genannten Beispiel eine Extra-Packung Maggi interessanter als den ollen Schneebesen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade diese Woche eine Flasche Baileys gekauft und habe dazu eine kleine Flasche Baileys gratis erhalten, die die neue Sorte Hazelnut enthält. Ich muss sagen, dass diese kleine Flasche schon einen gewissen Anreiz dargestellt hat, weil ich neugierig war, wie diese neue Sorte schmeckt. Die große Flasche war allerdings auch im Angebot und ich hätte eh früher oder später eine neue gekauft.

Ansonsten bin ich gegen solche Angebote aber relativ immun, weil ich die meisten Gratisartikel eh nicht brauchen kann oder weil sich die, die ich eigentlich brauchen könnte, als großer Schrott erweisen. Vor einiger Zeit habe ich zum Beispiel ganz normal Käse gekauft und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Messer mitnehmen könnte, weil das eine besondere Aktion sei. Ein Käsemesser kann man immer brauchen, dachte ich mir, und habe eines eingepackt. Das Messer hat sich schon bei der ersten Benutzung als nicht sonderlich stabil erwiesen, war schnell verbogen und ist inzwischen entsorgt worden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schneebesen einen lange Lebensdauer haben wird, denn ein guter kostet immerhin um die fünf Euro oder sogar mehr.

Aktionen, bei denen man zum Beispiel fünf Tüten Zucker kauft und nur vier bezahlt, nehme ich dann wahr, wenn es sich um Produkte handelt, die ich sowieso benötige. Aber natürlich würde ich mir keine zehn Maggi Tütchen kaufen, wenn ich den Geschmack von einem einzigen Tütchen schon nicht ausstehen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron