Freundin nachträglich vom Twilight-Fieber gepackt

vom 05.06.2011, 23:01 Uhr

Ich persönlich finde es nach wie vor immer noch ganz schön albern und kindisch, wenn man für irgendeine x-beliebige fiktive Figur aus einem Film, einer Serie oder eben auch mal einer Buchreihe anfängt, Gefühle zu entwickeln beziehungsweise diese regelrecht anzuhimmeln. Das kann man zwar nicht beeinflussen, und bei Leuten, die sehr anfällig für solche Schwärmereien reagieren, wird das wohl oder übel auch mal öfters vorkommen, allerdings finde ich es wie gesagt einfach nur ganz schön lächerlich und dämlich, wenn man sich in einen solchen Mist so weit hineinsteigert, dass man sogar beginnt, Freunde und Familie zu vernachlässigen, so wie das ja hier bei dir und deiner Freundin der Fall ist.

Mir ist es früher in jungen Teeniejahren auch schon mal passiert, dass ich eine Serie gesehen oder ein Buch gelesen habe und auf einmal ein leichtes Kribbeln im Bauch empfunden habe, einfach weil mir eine der Figuren dort so sehr gefallen hat. Das lag dann aber weder daran, dass ich mich in diese Figur verliebt habe, noch daran, dass ich plötzlich neue Maßstäbe für einen "Traumtypen" gesetzt hatte, nein, denn keines von beidem entspricht der Wahrheit, es war viel mehr so, dass mich diese einzelne Figur regelrecht in ihren Bann gezogen und fasziniert hat, und überhaupt weil mir der Charakter gefallen hat und auch das Aussehen stimmte etc. Von Verliebtsein konnte da aber absolut keine Rede sein, es waren zudem auch nur solche geheimnisvollen Typen, die man im echten Leben niemals treffen würde, weshalb ich schlussfolgere, dass diese Kerle eben normalerweise ganz genau meinen Typ treffen und ich diese anfing, besonders zu mögen (ich weiß gerade echt nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) , weil ich im echten Leben nie einem solchen begegnet bin und mir das in Wirklichkeit ziemlich fehlt. Oder was weiß ich, ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus.

Der Fall von deiner Freundin liegt ja dagegen noch einmal ganz anders, immerhin sagt sie dir sogar Treffen ab, nur weil sie lieber noch einen Film zu Ende schauen oder in ihren Büchern weiterlesen möchte, dass das so nicht mehr normal und auch nicht mehr akzeptabel ist, sollte jedem wohl bewusst sein. Insbesondere ist deine Freundin ja auch schon kein kleiner Teenager mehr, sondern eine junge erwachsene Frau, da werden solche Schwärmereien generell noch mal zu etwas völlig anderem. Wobei ich mich eigentlich frage, warum es nur Teenies erlaubt sein sollte, einen Star anzuhimmeln? Verrückheiten gibts doch überall, und so abwegig ist eine Schwärmerei, wie sie deine Freundin nun für Robert Pattinson hegt, doch auch wieder nicht. Dennoch solltest du dich meiner Meinung nach mal mit deiner Freundin in Ruhe hinsetzen und ihr sagen, dass du ihre Begeisterung von den Büchern nicht mehr als ganz normal einstufst und dir Sorgen darüber machst, dass sich in eurer Beziehung und der Sicht deiner Freundin von dir vielleicht irgendetwas ändern könnte.

Ich bin mir sicher, dass du, wenn du die richtigen Worte dafür findest, keine Probleme damit haben wirst, deine Freundin dazu zu bitten, sich doch in Zukunft auch einmal mehr um dich als nur um irgendwelche Medien zu kümmern. Robert Pattinson ist und bleibt für sie sowieso nichts als ein Traum, weshalb sie lernen muss, sich mit dem zufrieden zu geben, das sie hat. Ich persönlich war übrigens nie von dem Twilight-Hype befallen, ich finde die Filme schrecklich und die schauspielerischen Fähigkeiten derer Darsteller absurd, die Bücher dagegen einsame Spitze, aber zu Schwärmereien für Edward oder Jacob habe ich mich dennoch nie hinreißen lassen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich auch die Lage mit deiner Freundin langsam wieder beruhigen wird, wenn du ihr deine kleinen Ängste schilderst, deine Bitte aussprichst und überhaupt, wenn sie erstmal mit der ganzen Buchreihe und den Filmen durch ist. Dann ebbt das sicherlich wieder ein wenig ab.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch erst relativ spät auf die Twilight Saga aufmerksam geworden. Anfangs habe ich zwar mal davon gehört und auch am Rande mitbekommen dass der erste Part im Kino erscheint aber habe dem keine große Bedeutung geschenkt. Zu einem späteren Zeitpunkt, als der erste Teil schon längst auf DVD erschienen ist, hatte mir ein ehemaliger Bekannter, der auch schon weit übers Teene Alter hinaus ist, ein paar Filme überspielt unter anderem auch den ersten Twilight . Selbst als ich ihn mal reingelegt hatte, lief er nur beiläufig im Hintergrund ohne meine besondere Aufmerksamkeit zu erhalten. Nach einem weiteren Versuch ihn mir anzuschauen hat er aber dann sehr an Aufmerksamkeit meinerseits gewonnen. Seit dem kann man schon sagen, das ich eine gewisse Faszination zu der Saga entwickelt habe und ich, wie auch andere Freunde und Bekannte von mir, gehören nicht zur typischen "Fan" Gruppierung von Teenies.

Ich bin sehr überrascht welch breites Spektrum an Interessierten diese Geschichte anspricht. Zuerst fand ich meine Begeisterung etwas "ungewöhnlich" weil ich, mir selber auch sagte, dass ich als ein Mann über 40 etwas verhaltener mit einer Story umgehen sollte, die ja doch eher Teenies in ihren Bann zieht. Letztendlich dachte ich aber, wer sagt einem denn ab wann man sich nicht mehr für einen Film begeistern kann? Ich finde es weder verwerflich noch affig. Es geht doch darum von welchem Film man sich angesprochen fühlt oder nicht. Ich würde ja auch niemanden für albern erklären, der sich ab einem bestimmten Alter noch Pretty Woman oder andere Liebesromanzen anschaut.

Zweifels ohne hat Twilight eine besondere Ausstrahlung erhalten wo es, meines Erachtens, mehr als nur eine Vampirgeschichte geht. Das die Hauptcharakteren einer Fantasyfigur entsprungen sind, läuft irgendwie nebenher. Sonst wären schon weit mehr Vampir oder Werwolffilme in diese unerklärliche Beliebtheit gefallen. Erinnern wir uns an die Schöne und das Biest oder auch Bramstokers Dracula. Natürlich sind die Titel nicht unbekannt aber sie haben nicht diesen "Rausch" ausgelöst.

Man muss sich letztendlich darüber im Klaren sein, dass es sich nur um einen Film handelt bzw. um ein Buch welches erlaubt sich kurz in eine Fantasygeschichte entführen zu lassen. Ich selber schaue die Filme, mag die Musik und lese auch die Bücher bzw. habe sie gelesen. Ich gebe auch zu, dass ich lange nicht mehr so gefesselt war, warum auch immer diese Geschichte mich dazu hinreist.

Ich würde mir aber weder mein Zimmer mit den Darstellern tapezieren noch zu irgendeiner Premiere fahren und mich ihn die kreischenden Massen von Teenies stellen in der Hoffnung ein Autogramm oder ein Foto zu erhaschen, noch würde ich posterknutschend an der Wand kleben und und immer wieder meine Liebe bekunden, das ist nun wirklich den Teenies vorbehalten.

Dennoch ist mir nicht verborgen geblieben, durch Erzählungen und Postings von Fans, welche unangenehmen Folgen dieser Run auf sich gezogen hat, besonders einige weibliche "Fans" geraten in die Gefahr ihre Traumwelt in die Wirklichkeit mitzunehmen und sich damit ihre eigene persönliche Messlatte zu legen. Berichten zu Folge erwartet man sogar nach der Hochzeit im letzten Teil einen Run auf die Standesämter im Hochzeitskleid der "Bella Swan" welches mit oder nach der Premiere des vierten Teils käuflich zu erwerben ist.

Diese Verhaltensmuster finde ich schon sehr bedenklich jedoch würde ich jetzt nicht auf jeden so ein Verhalten schließen, der sich die Filme anschaut und die Bücher liest, selbst wenn es ein paar Tage dauert, bis man sich wieder der realen Welt zugewandt hat. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die bei mir eine starke Anziehung ausgelöst haben und mit dessen Inhalt ich mich, zum Ausklingen, noch ein paar Tage beschäftigt habe. Von daher ist davon auszugehen, dass auch deine Freundin sich in paar Tage nachdem der Film gesehen wurde oder das Buch fertig gelesen ist, fängt.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dir da nicht so viele Gedanken mache solltest. Deine Freundin ist eben Fan der Twilight-Reihe und da ist meiner Meinung nach auch absolut nichts dran auszusetzen. Die Bücher sind auch ganz schön geschrieben und ich habe sie auch gerne gelesen. Natürlich ist es für dich dann nicht so schön, wenn sie deshalb eine Verabredung absagt, aber überbewerten würde ich das Ganze ehrlich gesagt auch nicht. Viele schwärmen für einen Star oder eben eine Figur aus einem Buch - ich finde das nichts schlimmes dabei und meiner Meinung nach wird das wohl auch kaum eure Beziehung gefährden!

Du solltest einfach ein wenig Verständnis für deine Freundin haben und den ganzen Hype um Twilight einfach als ein Hobby ansehen. Irgendwann wird es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr so spannend sein. Viele Männer sagen auch Verabredungen ab, wenn sie mit Freunden Fußball oder etwas ähnliches schauen wollen und bei deiner Freundin ist es eben Twilight. Da würde ich mir echt nicht so viele Sorgen machen, denn so ungewöhnlich ist das Verhalten wirklich nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich hat das Fieber auch so ähnlich gepackt. Ich finde Vampire Diaries total toll. Mein Freund hat die immer für mich aufnehmen müssen wenn ich länger arbeiten müsste. Die beiden männlichen Hauptdarsteller sind schon ganz schön ansprechend.

Ich habe aber nicht übertrieben. Ich schaue die Folgen im Fernsehen und wenn ich arbeiten muss oder wir was unternehmen habe ich es auf genommen und fertig. Ich bin nicht verfallen und habe angefangen meinen Freund mit einen der beiden Schauspieler zu vergleichen. da wäre er bestimmt auch nicht besonders begeistert von gewesen. Ich würde erst noch abwarten bei deiner Freundin wie sie das so weiter hin macht.

Ob es nur bei dem einen mal Verabredung absagen bleibt oder noch mehr folgen. Wenn ja dann würde ich sie da auf jeden Fall mal drauf ansprechen den ein Buch in 24 Stunden lesen ist schon hart. Das mit der Verabredung finde ich auch irgendwie hart. Mein Freund hätte da nicht so ruhig reagiert. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich verrückt werden würde, wenn meine Freundin diese dummen Bücher lesen würde. Ich kann von Glück davon reden, dass sie nicht gerne liest. Außerdem ist meine Freundin total dagegen und findet Vampire scheiße. Ich bin wirklich froh das es so ist. Du solltest aber froh sein, dass momentan nichts von diesem Müll im Kino läuft und das es keine neuen Bücher gibt. Wenn du Glück hast war es auch nur eine Phase.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^