Geld durch Fotos verkaufen im Internet
Man kann im Internet Geld verdienen, indem man z.B. auf fotolia.de Fotos verkauft. Bringen Fotos, die mit einer ganz normalen Kamera gemacht wurden, von einer Landschaft, viel Geld ein, wenn sie eine gute Qualität haben? Oder sind es pro Bild nur ein paar Euros? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern?
Leider muss ich deine Luftblase zerstechen, mit Portalen wie Fotolia, Pitopia und Co. kann man eigentlich nur noch Geld verdienen, wenn man bereits lange Jahre Mitglied ist und bereits ein großes Portfolio hat. Die Zeit, in der jeder mit einer x-beliebigen Kamera gutes Geld für mäßig interessante Motive verdient hat ist schon länger vorbei.
Ein Bekannter von uns arbeitet mittlerweile nur noch halbtags in der Firma, da er mittlerweile sehr gut von seinen Bildern leben kann. Allerdings ist er von Anfang an dabei und somit auch auf einem höheren Level. Sein Neffe wollte letztes Jahr ebenfalls anfangen, leider wurde keines der 64 Bilder genommen, obwohl einige davon auch vom Arbeitskollegen waren (sie wollten testen, ob es an den Bildern lag). Und der Neffe hat meiner Meinung nach ein echt gutes Auge und eine annehmbare Spiegelreflexkamera.
Im übrigen sind "ein paar Euro" pro Bild besser als 0 Euro pro Bild. Wenn du bei jedem Verkauf nur 1 Euro bekommst hast du doch schon verdient (und musst es eben auch versteuern). Je mehr du dann verkaufst, desto höher wird deine Provision und wenn du zu den 0,1% talentierter Werbefotografen gehörst, dann baust du ein Studio auf und arbeitest nur noch auf Auftrag bzw. produzierst ab und an häufig gesuchte Artikel in einem Sammelshooting.
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Bild zu verkaufen, höher, je mehr Bilder man bei einer Bildagentur einstellt. Aber viel mehr entscheidend ist, ein geübtes Auge zum Fotografieren zu haben. In vielen Bildagenturen kann man oftmals schon auf Anhieb erkennen, ob jemand fotografiert oder nur geknipst hat. Wie so oft gilt auch hier: Qualität geht über Masse!
Darüber hinaus ist auch die Motivauswahl sehr entscheidend. Bilder vom letzten Urlaub, die z.B. Berge darstellen, sind wohl eher nicht gefragt. Viel mehr wird oft nach Personen und Gesichtern gesucht, welche bestimmte Situationen darstellen. Und genau hierfür ist ein besonderes Auge notwendig, da sonst die Motivanordnung bzw. Gestik und Mimik sehr schnell künstlich herüber kommt.
Hier sollte gleich man gesagt werden, dass man mit viel Glück und Talent bei der Auswahl der richtigen Plattform auch heute noch "viel" Geld verdienen kann. Die Regel wird das aber nicht sein. Es ist sogar eher die Ausnahme, von der durchaus gültigen Regel, dass man heute damit eben kaum Geld verdienen kann!
Am einfachsten ist es sich eben davon zu überzeugen, indem man sich bei der Plattform anmeldet und dann Fotos anbietet. Die erste Hürde wäre ja schon der Punkt, dass wohl viele Fotos gar nicht erst zugelassen werden und vom Betreiber abgelehnt werden. Das hat dann nicht mal was mit dem Mangel an Qualität oder dem Motiv selbst zu tun. Vielmals liegt es einfach daran, dass es schon zahlreiche ähnliche Bilder gibt. Dafür kann man als Fotograf sicher nichts! Natürlich kommen dann u.U. noch handwerkliche Schwächen hinzu (eben doch die technische Qualität).
Ob man übrigens schon "von ein paar Euros" sprechen kann, weiß ich nicht. Oftmals kenne ich eine Vergütung mit Punkten, welche umgerechnet werden können - das bringt aber wirklich kaum was ein und es dürfte (von finanziellen Aspekt gesehen) lukrativer sein, bei Talkteria zu schreiben. Daher: man kann es sicher versuchen - sollte aber nicht zu viel erwarten!
Ich muss mich da meinen Vorrednern leider anschließen und dir die Hoffnung auf einen lukrativen Nebenjob nehmen. Es geht hier um sogenannte Stockfotos, die als Grundlage zur Weiterverarbeitung oder zur Bebilderung von Artikeln dienen. Diese müssen zum Einen extrem hochwertig sein, also zumindest fast im Profibereich rangieren, zum Anderen müssen Motive darauf sein, die gefragt und nicht schon hundertfach zu haben sind. Das sind Kriterien, die nicht leicht zu erfüllen sind.
Außerdem gibt es im Netz auch Plattformen, in denen man kostenlose Bilder von Hobbyfotografen findet und herunterladen darf wie zum Beispiel pixelio.de. Jemand, der also beispielsweise ein nettes Foto für eine Grußkarte sucht wird dafür kein Geld ausgeben wollen, sondern sich auf solchen kostenfreien Plattformen anmelden und dort herunter laden. Du kannst es natürlich gerne versuchen, deine Bilder zu verkaufen, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, dass du damit wirklich gutes Geld verdienst.
Hier wird wohl nur ein minimaler Gewinn machbar sein. Alleine die Vielfalt an Fotografen ist gigantisch. Ich rede hier von ganz normalen Leuten, die gerne mal das eine oder andere Foto schiesen. Das sind sehr, sehr viele. Dementsprechend wird es verdammt schwer ein Foto an den Mann zu bringen. Es ist vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen. Du bist die Nadel und der Rest sind deine "Konkurrenten". Alleine die Masse macht es zunichte. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Portale die Masse nutzen und die Preise ordentlich nach unten drücken und dies Fotos dann teuer weiterverkaufen. Wenn du Geld mit Fotografien verdienen willst dann solltest du andere Wege einschlagen.
Zohan hat geschrieben:Wenn du Geld mit Fotografien verdienen willst dann solltest du andere Wege einschlagen.
Sehe ich genau so. Ist aber ein Tipp, der eigentlich in allen Bereichen richtig ist und oftmals dann einleuchtend einfach erscheint, wenn jemand anders es gemacht hat. Es sind einfach Nischen zu besetzen. Das allein ist eher einfach. Sie zu finden aber sehr schwer! Mit der Masse mitzuschwimmen, bringt eben gerade in dem Bereich eigentlich eher wenig.
Gefragt könnte sein, sich eben zu spezialisieren und dann nur eine bestimmte Art von Fotos anzubieten. Wobei sich diese Art durch bestimmte Motive oder Fotografiertechniken usw. herausheben kann. Und immer muss man sich überlegen, für wen die Fotos sein sollen. Will man Fotos machen, die dann Werbetreibende nutzen oder aber Fotos für Webseiten? Oder will man gar eher in Richtung "Kunst" gehen und die Fotos an sich als Kunstwerk verstanden wissen? In allen Fällen wird es in erster Linie darum gehen, sich mit sog. Alleinstellungsmerkmalen genau von der Masse abzuheben. Ich fürchte aber, dass Massen-Portale dafür eher ungeeignet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170577.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege