Ausbildung zum Hufschmied
Unser Nachbarjunge möchte Hufschmied werden. Hab jetzt nur diese Infos gefunden. Weiß jemand ob es eine "normale" Möglichkeit gibt diesen Beruf zu erlernen? Also 2 Jahre im Betrieb arbeiten, Berufsschule usw. Vielleicht dass der Hufschmied nur ein Teil einer anderen Ausbildung ist? Früher musste man als Voraussetzung um den Beruf Hufschmied zu erlernen eine Ausbildung im Metallhandwerk haben. Anschließend wurde ein Praktikum, ein Aufenthalt in einer Lehrschmiede notwendig um dann für die staatliche Prüfung zugelassen zu werden.
Diese Regelung wurde allerdings etwas überarbeitet und heutzutage hat man einige andere Möglichkeiten um den Beruf des Hufschlagschmieds zu erlernen. Man kann eine Grundausbildung im Metallbau absolvieren, mit der Fachrichtung Metallgestaltung. Dann folgt der Kernbereich Hufbeschlag mit anschließender Gesellenprüfung. Anschließend ist ein viermonatiger Vorbereitungslehrgang an einer staatlich anerkannten Hufbeschlagschule notwendig, um dann die Hufbeschlagprüfung abzulegen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine beliebige abgeschlossene Berufsausbildung. Dann folgt ein einmonatiger Einführungslehrgang der durch eine 24- monatige Fortbildung bei einem staatlich anerkannten Hufschmied komplettiert wird. Der Hufschmied muss seinen Beruf mindestens 3 Jahre ununterbrochen hauptberuflich ausüben. Danach folgt erneut ein viermonatiger Vorbereitungslehrgang an einer staatlich anerkannten Hufbeschlagschule mit abschließender Prüfung. Bei dieser Variante ist es möglich, die Ausbildungszeit zu verkürzen.
Und man hat die Möglichkeit, wenn man vorher schon einmal als Hufpfleger tätig war, nach einem viermonatigen Vorbereitungslehrgang eine Prüfung an einer staatlich anerkannten Hufbeschlagschule eine Hufschlagprüfung abzulegen. Mehr habe ich leider nicht gefunden zu dem Thema, aber vielleicht gibt es ja einen Hufschmied unter uns der näheres weiß.
Du hast im Prinzip die wesentlichen Möglichkeiten genannt, Hufschmied zu werden. Wesentlich ist neben dem reinen Metallberuf und der entsprechend Vorbildung auf jeden Fall auch, im Umgang mit Pferden einigermaßen versiert zu sein, denn die Situation ist nicht ungefährlich. Vielleicht ist es einfach gut, wenn Dein Nachbar erst einmal ein Praktikum absolviert, denn Hufschmied ist ein wirklicher Knochenjob und wie gesagt durch den Umgang mit dem Pferd nicht ungefährlich, weil viele Pferde sich eben nicht ruhig beschlagen lassen.
Ich würde zu dem langsameren Weg mit mehr direkter Erfahrung und Mitarbeit bei einem ausgebildeten Hufschmied raten, denn es gibt nichts schlimmeres als einen schlechten Hufschmied. Dieser kann mit einem einzigen falsch gesetzten Nagel ein Pferd irreparabel schädigen. Deinem Nachbar viel Glück bei seinem Weg. Der Beruf ist selten geworden, aber lohnenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege