Sprechen Kinder, die in der Stadt leben, lauter?
Ich selber kenne das von meinem Kindergarten im Land nicht, dass so geschrien wird. Es kommt schon manchmal vor, dass die Kinder toben oder einmal etwas lauter sind, aber so ein richtiges Geschrei gibt es bei uns nicht. Außer bei meiner Tochter, die ich jetzt auch täglich in eine stark befahrene Stadt mit großem Lärm mitnehmen muss. Es ist manchmal unerträglich laut. Ich arbeite in einer Kindergartengruppe mit 11 Kindern. Nicht alle, aber die meisten Kinder sprechen so laut, sie schreien regelrecht, wenn man neben ihnen steht. Zeitweise dachte ich schon, dass es nur mir so auffällt, aber es fällt auch meinen Kolleginnen auf.
Am meisten merke ich es an meiner Tochter, wie ich es in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Aber sind die Kinder, die in der Stadt leben tatsächlich lauter, weil sie es gewohnt sind, Verkehrslärm zu übertönen? Oder liegt es daran, dass die Kinder heutzutage einfach zu wenig Bewegung haben und zu wenig Möglichkeiten, sich auszutoben und deshalb immer lauter werden?
Als ich mit meinen Kindern aus der Großstadt in eine kleine Stadt zog, fielen meine Kinder in der Straßenbahn auf, weil sie anfangs sehr laut sprachen. In der Großstadt ist es immer so gewesen, dass sie dort laut sein mussten, um den Straßenlärm zu übertönen und den Lärm, den die umsitzenden Erwachsenen machten. In der jetzigen Kleinstadt ist alles wesentlich leiser und ruhiger.
Von dieser Erfahrung aus gesehen kann ich nur bestätigen, dass Stadtkinder lauter sind als Kinder, die in einer ruhigen ländlichen Umgebung aufwachsen, wo einfach wirklich mehr Ruhe herrscht. Allerdings spielt das einzelne Kind auch eine Rolle. Und im Kindergarten sind Kinder im Allgemeinen lauter, wie auch viele Schulkinder lauter sind in der Gruppe. Austoben und Lautstärke gehört nicht zwangsläufig zusammen, denn oft werden die Kinder gerade beim Austoben richtig laut und sind danach nur schwer wieder leise zu bekommen.
Ich kenne Kinder, die auf dem Land und Kinder, die in der Stadt aufgewachsen bin und kann da eigentlich keinen Unterschied feststellen. Eher ist es so, dass je nach Lebensumstand in der Tat die Kinder sehr laut oder eben in einer normalen Lautstärke gesprochen haben. Wenn zu Hause vor gelebt wird, dass Kommunikation nur über das Schreien stattfindet, so wird das Kind es auch nicht anders erleben und selbst auch nicht ein anderes Verhalten an den Tag bringen wird.
Allerdings muss ich sagen, dass es generell lauter geworden ist - auch auf dem Land. Gerade durch zahlreiches Medienangebot im Sinne von Computerspielen oder Fernsehen findet immer weniger Kommunikation statt. Ich habe es oft genug erlebt, dass in solchen Situationen dann schon lauter gesprochen wird, was sich die Kinder dann eben ab schauen.
Dass jedoch auch der Lärm prägsam ist, klingt letztendlich logisch. Doch auch auf dem Lande ist nicht alles still und leise. Gerade im Frühling und Sommer sind oft laute landwirtschaftliche Geräte unterwegs, und das prägt genauso wie auch die fehlende Möglichkeit, sich aus zu toben und dadurch ausgeglichen zu sein. Wahrscheinlich ist es auch hier einfach ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten und nicht nur ein einziger Grund vorhanden.
Ich denke mal nicht, dass die Kinder in der Stadt lauter sind, als die auf dem Land. Das wird an den Medien liegen. Kinder sind allgemein lauter geworden, egal wo sie wohnen. Gegenüber Erwachsenen sind sie respektloser und dadurch wird ihre Stimme lauter werden, auf dem Land wie in der Stadt. Die Erziehung der Eltern fehlt. Ob Fernseher oder Playstation, alles wird auf hohe Lautstärke eingestellt. Viele Eltern sitzen zu Hause herum, haben keine Arbeit, dadurch entsteht Zank und Streit und die Auseinandersetzungen sind laut. Kinder bekommen das mit und sind ebenso laut. Und viele Kinder tragen Ohrstöpsel und lassen sich laut von Musik beschallen. Kann man da noch erwarten, dass sie leise sprechen?
Ich habe das jetzt nicht beobachten können, wobei man das ja auch mehr oder weniger auf die Erwachsenen übertragen müsste. Vielleicht gewöhnt man sich das als Erwachsener wieder ab, keine Ahnung, aber ich kann generell nicht beobachten, dass Kinder in der Stadt lauter sind, als außerhalb, wobei mir hier vielleicht auch direkte Erfahrungswerte fehlen. Es ist schließlich auch nicht so, dass jeder Kindergarten und jedes Familienhaus in der Stadt an einer lauten und viel befahrenen Straße gelegen wäre, so dass Kinder die ganze Zeit schreien müssten, besonders Kindergärten werden doch bevorzugt an ruhigen Stellen eröffnet. Daher kann ich das so ohne weiteres nicht nachvollziehen, außerdem würde man das Schreien doch einstellen, sobald man sich wieder in einem ruhigen Gebiet befindet. Möglicherweise ist ein durch die Lautstärke verursachter Hörschaden der Auslöser?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?