Bild von einem Gehirn ohne Beschriftung gesucht

vom 20.09.2011, 13:35 Uhr

Ich muss jetzt übernächste Woche mit einer Freundin zusammen einen Vortrag über das Nervensystem halten und wir sollen zu dem Thema noch ein Arbeitsblatt erstellen. Für das Arbeitsblatt brauchen wir aber ein Bild von einem Gehirn, welches ohne Beschriftung da sein muss. Wir haben schon versuch die Schrift wegzumachen, aber das hat bisher nicht so wirklich geklappt und sieht nicht gut aus.

Wisst ihr vielleicht, wo wir so ein Bild herbekommen? Ein Link würde genügen und uns sehr viel weiterhelfen. Am besten wäre es, wenn ihr auch noch so ein Bild vom Rückenmark habt oder wisst, wo man das finden kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hilft euch diese Seite vielleicht weiter? Ich weiß leider nicht, ob es da auch noch Bilder vom Rückenmark gibt, eventuell einfach mal durchstöbern. Alternativ kannst du auch mal hier oder hier nachgucken. Wenn ihr mal nach "Gehirn" sucht bei Google (Bildersuche verwenden), dann findet ihr noch massig solcher Bilder.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Beschriftungen kriegt man relativ leicht mit Paint oder ähnlichen, vielleicht etwas schwieriger steuerbaren Programmen weg, daran sollte es nicht scheitern. Bilder gibt es bei google auch zu Genüge, auch das dürfte kein Problem sein. Die von meinem Vorredner verlinkten Bilder sind schon mal als Anlauf ganz gut, hier hast du zusätzlich noch einen Sagittalschnitt durch das Groß- und Kleinhirn.

Bilder zum Rückenmark gibt es auch relativ viele, bzgl. Beschriftung dürfte es doch wohl nicht stören, wenn Pfeile bzw. Zahlen vorhanden sind, oder? Auf der anderen Seite müsst ihr diesbezüglich auch den Schwerpunkt festlegen: Wollt ihr das Rückenmark hinsichtlich ihrer funktionellen Zusammensetzung vortragen (also, welche Bahn läuft wo im Rückenmark entlang) oder eher auf die Topographie eingehen wie "Wie setzt sich der Spinalnerv zusammen?", "Wo verlassen die Afferenzen, wo kommen die Afferenzen rein?", etc.? Auch hierfür gibt es reichlich Bilder, die ihr je nach Schwerpunkt nehmen könnt.

Wenn du ein richtig detailliertes Bild bzw. Bilder zum ZSN haben willst, was aber reichlich beschriftet ist, so kann ich dir den Atlas von Thieme "Prometheus: Neurohanatomie" empfehlen. Die Bilder sind echt genial, sehr detailliert, aber eben auch sehr viel beschriftet.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Himmel und Hölle. Wie geht ihr denn bloß an so eine Suche ran? Wie wäre es denn, wenn du erst mal festlegst, was ihr da überhaupt sucht. Ein "Bild", das kann alles sein. Soll es ein Foto oder eine Grafik sein, eine Draufsicht, ein Querschnitt? Ein Querschnitt von wo aus gesehen? Farbe oder schwarz-weiß? Wie groß soll dieses Bild hinterher sein? Dann solltet ihr euch äußern, ob auch die Verwendung kopiergeschützten Materials für euch in Ordnung ist.

Und wenn ihr kein euren Vorstellungen entsprechendes Bild findet, dann berichte ich euch mal aus dem letzten Jahrhundert, nein Jahrtausend. Da benutzten die Menschen solche stäbchenartigen Gegenstände. Man nannte sie Stifte. Die gab es als Buntstifte oder Bleistifte, als Filzstifte, als Tuschestifte. Ach es gab da zig Varianten. Man nahm sich dann eine Vorlage und die haben diese seltsamen Hominiden des letzten Jahrtausends benutzt, um ein Bild zu erstellen, das ihren Vorstellungen entsprach. Natürlich benutzte man damals auch noch so weiße, flache Dinger, die man Papier nannte. Heutzutage würde man so eine selbst erstellte Vorlage dann scannen und schon hätte man eine digitale Vorlage, mit der man weiterarbeiten könnte.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^