Test - teste dich selbst - Hab ich eine Essstörung ?

vom 07.02.2008, 20:08 Uhr

Das Thema "Essstörungen" haben wir hier im Forum ja bereits behandelt. Leider ist man bei anderen Personen meist kritischer, als bei sich selbst, in Bezug auf die eigene Person fehl oft die Klarsicht und vielleicht auch eine Perspektive, die genügend Abstand einnimmt.

Wer sich selbst testen möchte, inwiefern eventuell ein Problem in Punkto Essstörung vorliegen könnte, der kann dieses Quiz hier machen - es ist vom Stern (der Zeitung), inwiefern das für Seriosität oder Genauigkeit steht, möchte ich nun aber nicht beurteilen. klick

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



'Bei Ihnen oder der Person, für die Sie den Test ausgefüllt haben, scheinen Symptome einer Essstörung vorzuliegen. Ihre Punktzahl liegt im Bereich dessen, was essgestörte Patienten in einer Klinik erreichen. Vielleicht machen Ihnen Mahlzeiten Angst, weil Sie dabei zunehmen oder die Kontrolle verlieren könnten über das, was Sie essen.'

Naja also ob das jetzt nun so stimmt. Habe alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, aber ich selbst halte von dem Ergebnis ziemlich wenig. Ich esse zwar etwas unregelmäßig aber z.B. erbrechen tu ich nie und werde ich auch nie. Bei einer Größe von 160 cm und einem Gewicht von 47,5 kg kann doch auch keiner behaupten das ich irgendwie in einem 'gefährdeten Maß' bin. Ich bin mit mir zufrieden, auch wenn der Test nicht allzu positiv ausgefallen ist.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte nicht viel von solchen Test. Denn ich denke,dass Leute ,die eine Esstörung haben ihren Körper grundsetztlich anders wahrnehmen und dieser test warscheinlich dafür nicht geeignet ist. Ich selbst bekomme manchmal nachgesagt ,dass ich vielleicht eine Essstörung habe.Es ist aber auch viel Veranlagung.Naja jedenfalls denke ich,dass man einen Arzt aufsuchen sollte,wenn man der Meinung ist eine Essstöung zu haben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mir diesen Test jetzt auch mal angeschaut und habe als Ergebnis ein leicht problematisches Essverhalten. Allerdings sind diese Fragen für den Selbsttest auch nicht unbedingt geeignet. Ich weiß zum Beispiel dass ich ein typischer "Stressfesser" bin, bei Stress also vermehrt esse und dann auch gern Süßes, was ich ohnehin liebe. Und wenn ich mir diese Lieblings-Speisen verkneife, also statt drei bis 4 Süßspeisen pro Tag nur eine, dann finde ich das nicht problematisch.

Ähnlich das Fasten, wir befinden uns ja gerade wieder in der Fastenzeit. Hier sollte man schon unterscheiden, ob sich das Fasten hauptsächlich auf Genussmittel bezieht (so halte ich das) oder eben auch andere Lebensmittel. Und wenn man beim Fasten eine Zeit lang gänzlich auf bestimmte Genussmittel verzichtet, dann darf man darauf stolz sein und ich sehe das auch nicht als problematisch. Und so ließen sich sicher noch mehr Fragen hier zitieren, bei denen man schon genauer hinsehen sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den Test auch gemacht, finde ihn aber ziemlich einfach gestrickt. Er klappert offensichtlich systematisch nur die Fälle Magersucht und Bulimie ab, vielleicht noch ein wenig den Bereich, den ich Diätwahn nennen würde. Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen zu einfach und zu wenig tiefgehend.

Obwohl ich jede Frage mit nein beantworten konnte, kam am Ende auch ein verhaltenes "Sie brauchen sich kaum Sorgen zu machen" heraus, obwohl ich die relevanten Fragen, die Aufschluss darüber geben sollten, dass ich mit Diäten, Magersucht und Bulimie nichts am Hut habe, mit einem klaren Nein beantwortet habe. Überzeugt hat mich dieser Test deshalb leider nicht wirklich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich soll laut diesem Test ein leicht problematisches Essverhalten haben, stimmt mein Essverhalten ist manchmal etwas komisch! Ansonsten finde ich diesen Test nicht sehr gelungen. Denn ich bin 165 cm groß und wiege 60 Kilo. Und dass ziemlich konstant, ich fühle mich wohl so.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Allein schon von technischer Seite her gesehen ist der Test der letzte Unsinn. Denn man muss jedes Mal zweimal auf die Frage klicken, bis man endlich zur nächsten Frage kommt. Demnach habe ich das Ganze auch nach drei Fragen abgebrochen, weil die Seiten sich bei mir auch noch langsam aufbauen und demnach der Test für mich persönlich einfach nur total unbrauchbar ist. Ich denke auch nicht, dass er besonders hochwertig ist, denn letztendlich ist doch ein essgestörter Mensch meistens auch schon so verwirrt, dass er bei den Fragen sich es einfach nicht eingestehen möchte, dass er beispielsweise Angst hat, zuzunehmen. Deswegen denke ich nicht, dass man die Ergebnisse, sofern man sich zu selbigen durchschlägt, allzu ernst nehmen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich sind solche Tests wenig Aussagekräftig im Bezug auf jeden einzelnen jedoch lassen sie eine Tendenz erahnen wenn man sich einmal selbst dazu durchringt diese Fragen auch ehrlich zu beantworten. Viele die eine Essstörung haben, die belügen sich in solchen Tests selbst oder wenn sie sie doch ehrlich beantworten wollen, suchen sie nach fadenscheinigen Ausreden den Test nicht zu Ende zu bringen wie mein Vorposter, da die Fragen offenbar zu unbequem geworden sind. Einen Gang zum Arzt kann ein solcher Test jedenfalls nicht ersetzen, aber es würde vielleicht einen kleinen Anstoß dazu geben das Problem selbst zu erkennen und in Angriff zu nehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich halte überhaupt nichts von solchen Tests. Ich habe auch schon einen solchen Test gemacht und bekam heraus, dass ich mit größter Wahrscheinlichkeit essgestört wäre. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, ich achte lediglich gut darauf, was ich esse. Ich denke, wenn man essgestört ist, gesteht man sich das selbst auch nicht ein, daher wird man.den Test auch nicht richtig ausfüllen. Auch sind Essstörungen meist ziemlich individuell und verlaufen bei jedem anders. Solche Tests sagen überhaupt nichts darüber aus, ob man essgestört ist oder nicht. Jedem anders. Solche Tests sagen überhaupt nichts darüber aus, ob man essgestört ist oder nicht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^