Wann haben eure Kinder angefangen am Telefon zu sprechen?

vom 14.05.2008, 21:55 Uhr

Mein Sohn konnte eigentlich zwar mit etwa 2,5 Jahren telefonieren, aber oft wollte er einfach nicht. Irgendwie schämte er sich wohl oder es war ihm unangenehm, nur mit meiner Mutter, sprich seiner Oma, telefonierte er von Anfang an gerne, wohl, weil er sie nicht so oft sieht.

Und das ist heute, mit fast 4 Jahren noch so. Er telefoniert gerne mit Oma, aber ungerne mit Papa, Opa oder mir, wohl daher, weil er uns öfter sieht. Er ist da schon eigen, er schüttelt dann den Kopf und verweigert es einfach, aber da kann man wohl nichts machen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er wenn er einige Tage weg ist und dann Sehnsucht hat, dann schon mit mir oder meinem Mann telefonieren will, nur war er eben noch nie länger von uns getrennt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Bruder ist nun 2 1/2 Jahre alt und liebt es zu telefonieren! Er hat sämtliche Spieltelefone und Faketelefone und reden tut er mit allen. Besonders knuffig ist es, wenn er einfach nur einen Telefon-ähnlichen Gegenstand hält und plötzlich "Hallo" rein ruft. Oft telefoniert er auch mit Papa, wenn dieser mal wieder auf Geschäftsreise ist. Dann sagt er zuerst einige male Hallo Hallo Hallo und dann fängt er zu reden an, so gut wie er reden kann.

Es sind oftmals Bruchstücke von einem Satz, da er selber noch keine ganze fließende Sätze reden kann. Er erzählt alles was ihm gerade einfällt, was er getan hat, was er gegessen hat, was er gerne hätte und und fragt nach wo Papa denn sei. Auch mit anderen telefoniert er gerne, unter anderem auch meinen Freunden.

Manchmal nimmt er selber das Telefon und drückt sämtliche Tasten, bis auf einmal jemand an der Leitung ist. Das haben wir dann nicht ganz so gerne, aber belustigend ist das schon, und schlimm ist es ganz und gar nicht. So wird man kurze Zeit später immer wieder von alten Bekannten zurück gerufen, mit denen man sonst selten telefoniert.

Benutzeravatar

» Mauwie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 12,63 »


Also beide Kinder haben bereits unter 2 Jahren am Telefon erzählt und erzählt. Verständlich wars natürlich kein bisschen. Jetzt ist mein Sohn 24 Monate alt und erzählt der Oma alles, was am Tag so schönes passiert ist.

Aber man kann Kinder nicht über einen Kamm scheren, zumal es Kinder gibt, die sehr schüchtern sind und dann Kinder, die den ganzen Tag vor sich hin erzählen.

Man muss auch bedenken, dass Kinder noch nicht wirklich an Hand der Stimmen zuordnen können, welche Oma da nun am Telefon ist. Die Stimme ist vertraut, aber zu wem sie jetzt genau gehört ist doch noch etwas schwierig für die kleinen Schätze.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »



Mein Kleiner war eher faul, was das Sprechen angeht. Er hat mit 18 Monaten außer Mama und Papa nicht sonderlich viel gesagt und bis zu seinem 2. Geburtstag hat sich das auch nicht mehr viel geändert. Dann ging es aber Schlag auf Schlag und es kommen auch immer mehr neue Wörter hinzu. Ganze Sätze spricht er aber immer noch nicht. Er versucht zwar, immer mal wieder zwei Wörter aneinander zu reihen (Tschüß, Papa oder Auto fahren), aber es fällt ihm noch schwer. Er ist jetzt zweieinhalb und so langsam klappt es auch mit dem Sprechen.

Für das Telefon interessiert er sich auch schon seit ca. 2 Monaten. Wenn ich telefoniere, möchte er immer das Telefon haben und mit seiner Tante oder der Oma sprechen. Er weiß auch genau, wo der Lautsprecher angeschaltet wird. Der scheint ihm besonders gut gefallen, denn den schaltet er immer direkt ein. Wahrscheinlich versteht er die Leute am Telefon so auch deutlich besser. Er sagt dann auch immer direkt "Hallo" und antwortet auch auf Fragen, die ihm gestellt werden.

Meistens bleibt er dann so 1-2 Minuten am Telefon und gibt mir den Hörer dann freiwillig wieder, weil er keine Lust mehr hat und lieber spielen will. ;) Besonders lustig ist es dann immer, wenn er den Leuten am Telefon seine Spielsachen zeigen möchte. Da versteht er natürlich noch nicht, dass sie das nicht sehen können. Er erkennt auch schon den ein oder anderen am Telefon und freut sich dann auch immer, mit ihnen zu sprechen.

Eine kleine Anekdote zum Thema Telefon habe ich aber noch. Wir haben vorletzte Woche eine Pizza bei unserem Lieblings-Pizzaservice bestellt. Mein Kleiner hat das dann auch mitbekommen und freute sich dann auch, als die Pizza kam. Nun war es letzte Woche so, dass mein Kleiner sich plötzlich das Telefon geschnappt hat und ans Ohr hielt. Auf einmal plapperte er "Hallo, Pizza, Tschüß" und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Das sah echt so süß aus und ich hätte ihn da echt fressen können. Natürlich ist dann keine Pizza geliefert worden. ;) Er drückt generell gerne auf den Tasten herum und möchte Jemanden anrufen.

Einmal hat er in einem unbeobachteten Moment auch die Wahlwiederholung gedrückt und hatte plötzlich meine Mama am Telefon. ;) Seitdem haben wir auch immer eine Tastensperre drin. Die bekommt er noch nicht heraus und dann macht es auch nichts, wenn er auf den Tasten herumdrückt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Sohn war eher desinteressiert an einem Telefon, lediglich die damalige Schnur interessierte ihm. Er fing relativ spät mit dem reden am Telefon an, ich glaube mit 4 Jahren erst. Meine Tochter hingegen konnte und kann bis heute gar nicht genug von einem Telefon bekommen. Sie fing auch so mit 2 - 2,5 Jahren damit an. Ich denke mal dass es auf jeden Fall unterschiedlich ist, wie schnell und ab wann ein Kind Interesse an einem Telefon zeigt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser Kleiner hat das ziemlich früh raus gehabt, mit dem Telefonieren. Da war er so 1,5. Am Anfang natürlich nur ein Paar Brocken, aber mir schien er hat verstanden, dass da jemand mit Ihm spricht. Aber süß war es, dass er ziemlich lange gebraucht hat zu verstehen, dass der Gesprächspartner am Telefon, einen nicht sieht. Das war er bestimmt 3 Jahre alt. Er ist dann immer mit dem Telefon durch die Wohnung gelaufen und hat Oma und Opa sein neues Spielzeug "gezeigt" oder was gerade spielt. :lol:

Das war wirklich lieb, vor allem wenn er dann ganz ernst geschaut hat, weil die Oma z.B. gefragt hat, welche Farbe das Auto hat. Da hat man richtig in den Augen und im Gesicht lesen können das er sich wundert, "Ob sie nicht richtig schauen kann?". Jetzt ist er gerade vier geworden und telefoniert ständig. Immer wenn jemand anruft, will er auch nochmal kurz an den Hörer und erzählt jedem, war er erlebt hat.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^