Andauernde Facebook- Veränderungen/ Datenschutz
Ich empfinde die andauernden Veränderungen, die Facebook hat, total lästig. Einmal ändern sie das komplette Layout, die Anfragen wandern auf einmal von rechts nach links. Dann wieder ändert sich der Chat und plötzlich tauchen Leute im Chatfenster auf, die gar nicht online sind und deshalb auch nicht mit einem grünen Punkt gekennzeichnet werden- trotzdem ist es total verwirrend. Auch sind diese neusten Statusmeldungen auf der rechten Seite, die Sekundengenau über die Spiele, die jeder spielt, oder Aktivitäten die die Facebookgemeinde ausführt, informiert, erstens einmal komplett uninteressant und überflüssig. Außerdem bin der Meinung, dass sie gegen den Datenschutz verstoßen. Ich habe mich genau aus diesem Datenschutzgrund lange nicht bei Facebook angemeldet, weil ich befürchtete, dass ich Schritt für Schritt überwacht werden kann. Dann kam ich jedoch dahinter, dass man seine Daten auch wahren kann. .Mit dem neuen Fenster mit den Aktivitäten ist das aber komplett unmöglich. Ich kann zwar neben meiner Meldung auf "x" klicken- diese Meldung nicht mehr anzeigen. Allerdings ist es bald wieder wie zuvor, sodass diese eben doch wieder angezeigt werden.
Ebenso veröffentlicht Facebook manchmal Besuche auf Seiten, von denen ich gar nicht möchte, dass jeder weiß, dass ich sie besucht habe. Schon des öfteren bin ich auf diese Fakeseiten reingefallen und das wird dann überall gepostet und im schlimmsten Fall noch per Mail im Facebook herum gespammt. Ich bin der Meinung, dass Facebook im Grunde ein gutes Programm ist, allerdings noch viel zu viele Sicherheitslücken aufweist. Und nun meine Frage an euch: Denkt ihr, dass Facebook dafür entwickelt wurde, ein totaler Überwachungsstaat aus uns zu machen oder meint ihr, dass das alles nur Verschwörungstheorien sind? Was haltet ihr vom Datenschutz und von den ständigen Veränderungen auf Facebook?
Nun ja, ich selbst halte von solchen und von den meisten "Verschwörungstheorien" in der Regel eigentlich sehr, sehr wenig. Auch von deiner Verschwörungstheorie, dass Facebook zum Überwachungsstaat beiträgt halte ich nicht besonders viel, zumal man schon mal nicht von einem "Staat" sprechen kann, da Facebook international übergreifend ist. Aber im Grunde genommen kann ich zum Teil verstehen, was hinter deinen Gedanken steckt.
Natürlich muss man sagen, dass Facebook es wirklich nicht besonders mit dem Datenschutz hat, dass weiß jeder, der keine Tomaten auf den Augen hat, obwohl ich auch hier sagen muss, dass die Datenschutzrichtlinien sich in der letzten Zeit schon gebessert haben. Es stimmt zwar, dass die Änderungen bei Facebook in letzter Zeit gehäuft kamen und man auch nicht gefragt wurde, ob man diese überhaupt möchte, aber so ist es eben, damit hat man sich einverstanden erklärt, als man die AGB's akzeptiert hat. Auch gewöhne ich mich eigentlich immer sehr schnell an solche Änderungen. Ich weiß zum Beispiel schon nicht mehr richtig, wie das frühere Layout überhaupt aussah.
Auch muss man klar sagen, dass jeder Mensch weiß, der sich bei Facebook anmeldet, dass es sich hierbei um ein soziales Netzwerk handelt und ein solches Netzwerk lebt eben von den persönlichen und vertraulichen Daten der User. Also schließe ich daraus, dass jedem bewusst ist, dass er dort seine Daten preis gibt und diese auch in die falschen Hände geraten können - Aber nicht müssen. Ich zum Beispiel achte sehr darauf, was ich preis gebe, etc. Meinen echten Namen zum Beispiel gebe ich nicht an, auch habe ich sämtliche Informationen von meinem Profil für alle gesperrt, mit denen ich nicht befreundet bin - geht immerhin niemanden etwas an. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und drücke jedem eine Kopie meines Personalausweises mitsamt Kreditkartennummer in die Hand.
Diese ständigen Änderungen sind mir ebenfalls schon aufgefallen, hinzu kommt, dass die immer ohne Benachrichtigung und Einwilligung des Benutzers erfolgt. Nun zu deiner Frage: Ich persönlich denke nicht, dass Facebook allein für den Zweck konzipiert wurde dessen Mitglieder zu bespitzeln, jedoch ist erkennbar, dass jeder, der seine Daten nicht schützt sehr schnell feststellen muss, dass ungewollte Werbung im Email-Postfach auftaucht. Allein die Vorgehensweise diese ständigen Veränderungen durchzuführen ist schon eine Unverschämtheit!
Ich bin zwar noch nicht wirklich lange bei Facebook angemeldet, aber dennoch habe ich in den zwei Wochen, wo ich dort registriert bin, auch schon die ein oder andere Veränderung erleben dürfen und das ist wirklich etwas störend. Man hat sich gerade an ein eine Sache gewöhnt und schwupp ist sie schon wieder verändert worden. Mich stört es gerade heute besonders, denn die Freundeslisten, die ich mühevoll in Unterkategorien geordnet hatte, sind nun alle verschwunden und alle Freunde werden nun noch als Liste angezeigt. Das ist gerade bei mir recht blöd, da ich dort einen Account mit meinem Partner zusammen habe und wir eigentlich jeder unsere eigene Liste mit den eigenen Freunden hatten und ich hatte auch noch eine für meine Spielenachbarn dort, aber nun ist ja alles durcheinander gewürfelt.
Ich bin auch recht vorsichtig, mit dem, was ich auf Facebook veröffentliche und was von uns bekannt gegeben wird, denn so wirklich sicher scheint das ganze ja nicht zu sein, wenn man mal den ganzen Medien glauben schenkt. Ich kann mir schon vorstellen, das Facebook unter anderem auch dazu dient, uns mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, denn grade mit so einer Seite haben die hohen Leute ja leichtes Spiel, da ja fast jeder dort angemeldet ist.
Man darf nicht vergessen, dass Facebook eine Seite ist, die keine Deutsche Firma als Hintergrund hat. Der Firmensitz ist in den USA, somit gelten für diese Seite auch die dortigen Datenschutzregelungen. Das ist etwas, was schon vielen aufgestoßen ist, aber dagegen kann man nichts tun.
Dass Facebook sein Layout ändert, das liegt einfach in der Natur der Sache. Facebook ist sehr beliebt und darf eben nicht lange auf der Stelle stehen bleiben, sonst wird es schnell uninteressant. Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass Facebook mit den Änderungen kein Ziel verfolgt. Bekannt ist, dass man bei Facebook alles erstmal einstellen muss, da man sonst für jeden sichtbar ist und jeder einfach alles von einem lesen kann. Das ist allerdings so gewollt, denn wenn man alles sieht, hat Facebook gute Möglichkeiten, mit den Daten Geld zu verdienen. Erst wenn man dahinter kommt, dass man seine Privatsphäre schützen muss, dann kann man etwas tun, man wird aber von Facebook nicht darauf hingewiesen.
Facebook ist nicht uneigennützig und wer dort mitmacht, sollte sich darüber bewusst sein. Nicht umsonst bekommt man personalisierte Werbung gezeigt, was ja schon zeigt, dass Facebook hier mit Programmen arbeiten, die die eigene Aktivität scannen und die Werbung anpassen. Damit verdient Facebook Geld und die ständigen Veränderungen haben auch etwas damit zutun. Es nervt schon, aber das ist von den Betreibern so gewollt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?