Google Pack, nützlich? Vorteile und Nachteile

vom 28.12.2009, 23:08 Uhr

Auf Google wird jetzt Werbung für ihre kostenlose Software Google Pack gemacht, die in ein paar Klicks Startbereit ist. Google Pack funktioniert auf Windows XP, Vista und 7.

Google Pack ist so zu sagen die Zusammenfassung aller Google Tools, also die Zusammenfassung von:
- Google Chrome Webbrowser, mit dem man das Internet schnell, einfacher und sichere durchsucht. Suche hat man über die Adresszeile.
- Google Apps, dort kann man mit Freunden und Familie Dinge erstellen, zusammenarbeiten, kommunizieren und Dinge teilen und Google Mail, Google Kalender und Dokumentanwendungen kann man verwenden.
- avast! Gratis Antivirus-Software, sichert den PC durch fortgeschrittener Virenerkennung und Virenentfernung und erkennt außerdem Spyware, Adware, Trojaner und Keylogger und entfernt diese Viren dann auch gleichzeitig.
- Picasa , ist ein Fotoshop, der zum Beispiel Rote- Augen Effekt wegmachen kann. Außerdem kann man mit Picasa Bilder in Sekunden bearbeiten, suchen und im Netz freigeben.

- Mozilla Firefox mit Google Toolbar, Mozilla erlaubt schnelles wechseln, zwischen den einzelnen Tabs und ermöglicht schnelles, sicheres Surfen im Internet. Die Google Toolbar ist im Mozilla schon ein integriert und hat viele Extras, wie zum Beispiel Rechtschreibprüfung, einzeln Suche, Übersetzten, Autofill, Textmakierung, Sidewiki, Nachrichten und viele weitere Extras.
- RealPlayer, kommt dem Windows Media Player sehr ähnlich, also kann Videos, Musik abspielen, kann Dinge auf ein Medium übertragen und er hat eine übersichtliche Bibliothek.
- Google Earth, mit diesem Programm kann man sich die komplette Welt von oben angucken und so Hotels, Straßen und ähnliches finden, allerdings stammen die meisten Bilder aus 2002 und sind deshalb sehr alt.
- Google Toolbar für Internet Explorer, die selbe Toolbar wie beim Mozilla, hat also selbe Funktionen und blockiert zusätzlich Pop Ups.
- Google Desktop, lässt E-Mails, Dateien, Webprotokolle und mehr viel leichter und schneller finden, außerdem befinden sich mit der Seitenleiste alle personalisierten Informationen an einer Stelle.
- Adobe Reader, ist ein Programm, das erlaubt, PDF Dateien zu lesen, drucken und zu durchsuchen. Es hat ein neues Interface-Design.
- Skype, ist eine Art Instant Messager, mit dem man kostenlose Sprach- und Videoanrufe mit allen Skype-Teilnehmern haben kann und man kann Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse zu super günstigen Preisen anrufen. Außerdem kann man sich 1€ Startguthaben durch Pamela holen.

In diesem Google Pack kann man auswählen, welche der Programme man alle haben möchte, den viele Programme hat man bereits, braucht man nicht oder diese Programme würden andere Programme ersetzten, die man lieber benutzt.

Programme wie Skype, RealPlayer, Mozilla Firefox, den Adobe Reader und eine Antivirus Software hat man eigentlich schon. Ich habe diese zumindest. Ich überlege mir ob ich mir die restlichen Programme hole, die ich nicht habe. Google Pack zeigt außerdem an, welche man von diesen Programmen schon direkt bei Google gedownloadet habe. Ich habe mein Skype zum Beispiel bei Chip gedownloadet und es wird nicht angezeigt. Ich denke alle Programme habe so fast 500 MB zusammen. Es dauert also relativ lang das zu downloaden.

Haltet ihr das alles für praktisch und wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Und habt ihr Google Pack schon oder holt ihr es euch? Ich denke es ist nicht so gut sich zu viel von Google zu holen, den Google speichert alles ein und schickt es an Google Server, die dann ein Profil über einen erstellen. Oder stimmt das nicht. Der Slogan ist übrigens: „Unentbehrliche Software für Ihren neuen PC - gratis!“. Ich denke schon, dass diese Software entbehrlich ist. Ich empfehle nur sich die Google Toolbar zu downloaden, die bringt echt etwas. Was empfiehlt ihr?

Dazu kann man übrigens noch Google als Startseite festlegen und als Standardsuchmaschine.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich würde mir das Google Pack eher nicht herunterladen. Alleine schon die Anzahl der Megabytes spricht meines Erachtens nach Bände. Bis ich das heruntergeladen habe, vergeht bei meiner aktuellen Internetgeschwindigkeit beinahe schon der halbe Tag. Und auch sonst denke ich, dass ich kaum etwas von den Programmen wirklich benötigen würde. Die GoogleToolbar halte ich persönlich für den totalen Unfug und auch Programme wie den RealPlayer braucht man entweder nicht, oder man hat sie sowieso schon installiert.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe nun auch einen neuen Computer und das Google Pack nicht mehr installiert. Man muss auch sagen, dass das auch gar nicht mehr so aktuell ist. Zudem gibt es nun ja auch den eigenen Internet Explorer von Google, mit Google Chrome. Viele Programme sind nützlich und ich habe sie mir auch geholt.

Allerdings habe ich sie dann wenn einzeln herunter geladen und die Google Programme, wie Picasa habe ich gar nicht erst gedownloadet. Bis auf die Google Toolbar, die bei mir noch manchmal hackt, und Google als Standartsuchmaschine und Startseite habe ich nichts mehr von den Google Sachen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^