Behinderte und Kinder bei Konzerten
Am Wochenende war ich auf einer von Kindern und Jugendlichen organisierten Veranstaltung gewesen. Dadurch waren auch einige Rollstuhlfahrer und Kinder mit dabei, die nun mal nun ihre Einschränkungen bei der Sicht auf der Bühne haben. Für mich wäre es selbstverständlich, gerade diese Menschen dann nach vorn zu lassen, damit sie auch möglichst viel von einem Konzert oder dergleichen haben. Aber worüber ich den Kopf geschüttelt habe, war, dass einige Konzertbesucher der Meinung waren, für solche Leute, die eben auf den Rollstuhl angewiesen sind oder Kinder, die sonst nie in die Gelegenheit kommen, ihrem Star mal nah zu sein, da Platz zu machen.
Es handelt sich im Übrigen durchaus um Leute, die bei so vielen anderen Auftritten der Künstler dabei waren und diese stets aus den ersten Reihen verfolgt haben. Also selbst es damit zu begründen, man war noch nicht in der Gelegenheit dazu, es so zu erleben, ist nicht wirklich ein Argument. Ich finde es jedenfalls traurig, dass der eigene Spaß wichtiger ist, als es eben beeinträchtigten Menschen oder Kindern auch mal etwas in diese Richtung zu gönnen. Es sollte in meinen Augen selbstverständlich sein, wenn es für Menschen mit einem Handicap eben keine andere Möglichkeiten gibt.
Natürlich ist es nicht so schön, wenn die Kinder oder die Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, nicht immer so viel von einem Konzert mit bekommen. Ich war auch schon des Öfteren bei einem Konzert. Ich stand zwar nicht in der ersten Reihe, aber man konnte schon sehen, dass dort keine Rollstuhlfahrer oder Kinder dazwischen waren. Für Kinder würde ich es auch etwas gefährlich einschätzen, da man ja weiß, welche Kräfte vorne auf einen wirken können. Daher würde ich mein Kind schon gar nicht erst nach vorne lassen, da ich Angst hätte, dass es zerquetscht wird. Auch für Rollstuhlfahrer, finde ich es etwas schwierig, wenn sie in der ersten Reihe stehen.
Bisher habe ich es aber so gesehen, dass gerade für die Menschen mit Behinderungen und die in einem Rollstuhl sitzen, eine extra Plattform oder Erhöhung gemacht wurde. Die Rollstuhlfahrer konnten dann mit Hilfe der Rampe auf die Plattform fahren. Somit waren sie höher und konnten das Konzert sehr gut sehen. Wahrscheinlich noch besser, als ich. Auch in Fußballstadien gibt es diese extra Plätze für die Rollstuhlfahrer.
Wenn ich bei einem Konzert wäre und einen Platz in der ersten Reihe hätte, dann wüsste ich auch nicht genau, ob ich vielleicht für Kinder oder eben Rollstuhlfahrern Platz machen würde. Klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber ich denke, dass ich auch Geld dafür bezahlt habe. Und einen Platz in der ersten Reihe, bekommt man nicht immer. Und die Kinder werden sicherlich auch ihre Eltern oder zumindest einen Erwachsenen dabei haben. Je nachdem wie groß das Kind ist, kann es auf die Schulter genommen werden. Darum muss sich dann aber die Aufsichtsperson kümmern. Und dass die Rollstuhlfahrer einen vernünftigen Platz haben, dafür ist der Veranstalter zuständig.
Du wirst bei einem Konzert niemals Rollstuhlfahrer oder andere behinderte in der ersten Reihe finden, da es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt. Wir wissen ja wie es auf den Konzerten abläuft, die Fans versuchen immer möglichst nahe an ihre Stars zu kommen und drängeln sich auch schon einmal vor in die erste Reihe. Würde dort ein Rollstuhl stehen, stellt das ganze ein Hindernis dar über das Leute fallen könnten und dann von anderen zertreten werden und es nimmt einfach mehr Platz weg, als nicht behinderte Menschen.
Wie auch schon geschrieben wurde, meistens ist für solche Leute ein extra Bereich eingerichtet von dem man auch genauso gut sehen kann wie der Rest der Zuschauer. Immerhin sehen nicht nur behinderte Menschen von hinten die Konzerte schlechter sondern auch jeder anderer der ziemlich weit hinten einen Platz ergattert hat.
Ich finde das auch keinesfalls egoistisch zu sagen, wenn ich für einen Platz in der ersten Reihe bezahlt habe warum sollte ich dann Platz machen? Es gibt auch einige Stars die für behinderte nach der Show hinter der Bühne die Möglichkeit geben ihnen nahe zu sein oder es wird sich auch in dem Bereich immer mehr engagiert durch die Stars, dass man sie nicht nur bei Konzerten sehen kann sondern auch auf anderen Veranstaltungen.
Das Konzert war nun nicht so groß und die Rollstuhlfahrer standen schon eher seitlich. Ich weiß halt, dass ein Organisator versucht hatte, eine Frau mit ihrem Rollator auch noch nach vorn zu schieben und dass man da keinen Platz gemacht hat. Einen gesonderten Bereich für Leute mit Handicap hat es nicht gegeben, sie wurden eben zur Seite hin untergebracht. Wenn es mittig gewesen wäre, hätte ich es noch verstehen können, dass man da diese Leute nicht hinbringen wollte oder konnte, aber seitlich, wo man auch gut herauskommen konnte, sehe ich nun kein Problem.
Man hat nun nicht ausschließlich für die erste Reihe gezahlt. Im Grunde gab es freie Platzwahl und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber dennoch ist es kein Argument für mich, dann eben auch mal Kinder kurzzeitig vorzulassen, damit sie etwas sehen. Bei einem "normalen" Konzert bin ich da auch skeptisch, gebe ich ehrlich und offen zu, aber hier war es eben schon etwas, was von Kindern und Jugendlichen organisiert wurde und dazu auch einen besonderen Hintergrund hatte.
Ich kenne es von größeren Konzerten auch so, dass es vorne (meistens ein wenig seitlich) einen extra Bereich für Kinder und Rollstuhlfahrer gibt und das finde ich auch gut so. Da es sich nun um ein kleines Konzert gehandelt hat, gab es einen solchen Bereich wohl nicht und dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man Kinder und Rollstuhlfahrer vor lässt, da sie ja sonst wirklich gar nichts sehen können. Ich verstehe die Leute nicht, die dann keinen Platz machen. Denn mal ehrlich, wenn direkt vor mir ein paar Kinder oder Rollstuhlfahrer sind, beeinträchtigen die meine Sicht doch überhaupt nicht, wie es bei anderen Personen der Fall ist. Dadurch stehe ich höchstens zwei Meter weiter hinten, aber ich kann schließlich noch alles sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?