Umzugshelfer - Woher bekommen ?
Zu erst einmal, danke für eure ganzen Antworten. Ich habe zwar Zettel an den Unis verteilt, doch ist bis jetzt nicht einmal ein Anruf oder eine EMail gekommen und das trotz eines Stundenlohnes von 30 Euro der darauf angepriesen stand und Übernahme der Anfahrtskosten. Deswegen denke ich eher, dass die Studenten hier eine Faule Generation ist denn ich kenne sonst keine andere Tätigkeit bei der man sich in nicht mal 5 Stunden schon 1/5 der Studiengebühren erarbeiten kann. An den Unis an denen ich es ausgehangen habe am Schwarzen Brett, sind mehrere Tausend Studenten eingeschrieben und nichts kommt. Das hat mir jetzt schon zu denken gegeben.
Näugelchen, ich habe nicht nur 50 Euro für die Spritkosten da es nicht nur um wenige Kilometer handelt die ich umziehe, sondern 300 Kilometer und nochmal 100 Kilometer extra um meine Restlichen Sachen aus dem Elternhaus abzuholen. Dazu kommt noch dann zusätzlich zu der vollen Tankfüllung für die Hinfahrt, nochmal eine für die Rückgabe des LKW wegen der Vertragsbedingungen beim Mieten. Somit sind alleine für diese Kosten schon einmal 500-600 Euro weg und das Kilometergeld wird ebenfalls noch fällig, da es nur mit einem Paket von 300 Kilometern maximal angeboten wird von den Autovermietungen.
Für mein Budget hab ich nun eine Anfrage auf MyHammer gestellt (gestern Abend) und heute morgen hatte ich schon zwei Angebote vorliegen. Und zwar wird nun mein Umzug durch ein Profi unternehmen durchgeführt, welches alles beinhaltet außer die De-und Montage meiner Möbel. Küchen Aufbau ist mit inbegriffen und ich muss gar nichts tragen. Sollte ich direkt nach dem Auftrag Bar bezahlen, kann ich von diesem Preis noch einmal 10 % Abziehen und krieg das ganze (all inkl.) schön auf Rechnung gemacht für gerade einmal 950 Euro. Termin steht nun fest, und der gute Mann kommt auch in ein paar Stunden vorbei und bringt den Vertrag und macht eine erste Besichtigung der Sachen die Transportiert werden müssen. Dazu ist es noch eine deutsche Firma mit drei Männern die es durchführen und auf die man sich auch verlassen kann, dazu ist es noch versichert im Schadensfall.
Es ist wirklich blöd, dass du dich auf Freunde, Familie etc nicht verlassen kannst und sie dich sogar in letzter Sekunde stehen lassen, ich würde es daher auch mit Studenten versuchen. Dein Aushang an der Uni könnte vielleicht auch einfach deswegen nicht angekommen sein, weil 30 € pro Stunde für Umzugshelfer ehrlich gesagt schon etwas faul klingt, da kann ich verstehen, dass sich dann niemand meldet, da hatte bestimmt keiner ein gutes Gefühl. Vielleicht wurden die auch einfach nur übersehen. Ich finde eigentlich auch, dass man heutzutage eher weniger mit Zettelchen erreicht, sondern eher mit Werbung in Studium-Gruppen (da gibt es tausende "Kleinanzeigen Stadt X"), meine Uni hat so eine eigene Uni interne Onlineplattform mit so einer Anzeigenfunktion und ansonsten gibt es ja auch Jobvermittlungen für Studentenjobs.
Dass die Umzugsunternehmen so spontan teurere Preise verlangen kenne ich ehrlich gesagt nicht. Meinen Umzug habe ich auch von einem Unternehmen machen lassen und auch gerade mal 1,5-2 Wochen vorher dort angerufen und die Preise von den Unternehmen und den Myhammer-Angeboten waren alle ähnlich und ganz okay. Bist du dir sicher, dass du bessere Angebote bekommen hättest, wenn du früher Bescheid gesagt hättest? Vielleicht solltest du es mal auf einer Website wie dieser hier (es gibt noch viele ähnliche, mir fallen die Namen leider gerade nicht ein) versuchen, dort wirst du an lokale Umzugsunternehmen vermittelt / bekommst Angebote zugeschickt und da ist sicherlich nicht alles so teuer (gerade wenn dein Umzug so schnell gehen wird).
Ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen, denn es ist schon ärgerlich, wenn man sie bei etwas, wie einem Umzug, nicht auf die Freunde und Famlie verlassen kann. Aber das zeigt dir dann ja auch, das du denen nicht behilflich sein musst, wenn sie dich mal brauchen würden, denn bekanntlich wäscht ja eine Hand die andere oder es bleiben halt beide schmutzig. Wenn du wirklich alles versucht hast und auf externe Helfer angewiesen bist, kann ich dir nur raten, mal im Internet in den Kleinanzeigen zu schauen, denn oft werden dort auch mal Dienstleistungen, in Form eines Umzugshelfers oder so angeboten. Es muss ja auch nicht gleich so eine Seite wie myHammer oder so sein, denn es gibt ja auch regionalere Seiten und auch bei den Ebay Kleinanzeigen kannst du schauen, ob Leute aus deiner näheren Umgebung solche Dienstleistungen anbieten.
Wenn sich allerdings dort aucht nichts passendes finden lässt, kannst du ja auch mal selber ein Inserat aufgeben und dort genau beschreiben zu wann und was für Helfer du benötigst. Es gibt bestimmt genügend Leute, die sich gerne mal den einen oder anderen Euro so verdienen möchten und dafür auch bereit sind, dir bei deinem Umzug zu helfen. Vielleicht hat ja auch einer der Helfer dann einen Anhänger oder sogar LKW, der dann auch für den Umzug genutzt werden kann. Dem Helfer würde ich dann auch etwas mehr in die Hand drücken, als den anderen, denn er hat ja auch noch die Spritkosten zu tragen. Die Kosten für die Umzugsfirma finde ich ehrlich gesagt auch etwas zu hoch gegriffen und würde das auch nicht in Anspruch nehmen, wenn ich nicht zwingend darauf angewiesen bin. Es kann ja auch nicht so schwer sein, 4 oder 5 Leute für einen Umzug zusammen bekommen und man selber kann ja auch noch mit anfassen.
Ich hatte vor meinem Umzug eine Ausschreibung bei MyHammer gemacht. Dort hat man als Auftraggeber keinerlei Kosten und kann sich halt vor der Auftragsvergabe mit den Interessenten treffen um Absprachen zu klären. Ich selbst hatte damals zwar auch Angebote von Firmen aus Berlin, aber habe eben ein Unternehmen hier aus der Stadt gewählt.
Die waren preisgünstig, pünktlich und vor allem ist alles ohne Schäden vom Transporter in die Wohnung gelangt. Ausserdem hat eben das Portal den Vorteil das nur die Auftragsnehmer entsprechende Gebühren zahlen müssen, so das man selbst bei Nichtvergabe keinerlei Kosten hat.
Sorae hat geschrieben:Für mein Budget hab ich nun eine Anfrage auf MyHammer gestellt (gestern Abend) und heute morgen hatte ich schon zwei Angebote vorliegen. Und zwar wird nun mein Umzug durch ein Profi unternehmen durchgeführt, welches alles beinhaltet außer die De-und Montage meiner Möbel. Küchen Aufbau ist mit inbegriffen und ich muss gar nichts tragen. Sollte ich direkt nach dem Auftrag Bar bezahlen, kann ich von diesem Preis noch einmal 10 % Abziehen und krieg das ganze (all inkl.) schön auf Rechnung gemacht für gerade einmal 950 Euro.
Die Idee mit myHammer hatte ich auch, als ich deinen Beitrag gelesen hatte und damit sccheinst du nun ja auch wohl am besten gefahren zu haben, denn über den Preis kann man bei so einem weitem Umzug wirklich micht meckern und sie bauen die Möbel sogar ab und wieder auf, also da hätte ich auch nicht lange überlegt und sofort zugesagt. Falls dennoch etwas kaputt gehen sollte ist es ja auch noch versichert und das hättest du bei privaten Helfern schon mal gar nicht. Ich wünsch dir für deinnen Umzug alles Gute und geniesse dein Schnäppchen, denn das hast du defnitiv mit diesen Umzugshelfern gemacht.
Also ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber wir haben unseren Umzug mal bei Myhammer eingestellt. Und die kamen mit 2 Leuten die laut Vereinbarung zusammen mit meinem Mann mit einladen mussten. Wir haben die Sachen nur vorher abgebaut und eingeräumt. Der Umzug ging über 400 km und hat uns gerade mal 400 Euro gekostet. (Bei kleineren Entfernungen bestimmt weniger) und ging super schnell. Die Firma kam aus Norddeutschland und wenn du die Kontaktdaten willst, dann schreib mich mal an und ich schau im meinem Mail Account nach, ob ich die Daten noch habe.
Die waren wirklich sehr nett und schnell. Nicht mal ein Glas ist zerbrochen. Und wir hatten viel Spaß mit denen. Den zweiten Umzug nach Österreich haben wir auch über Myhammer machen lassen (leider fuhr die erste Firma nicht ins Ausland, sonst hätten wir die wieder genommen) und das war auch super günstig und ist toll abgelaufen. Nur vorarbeiten musst du halt selbst, wenn du es so günstig willst.
Chrissiger hat geschrieben:Die Idee mit myHammer hatte ich auch, als ich deinen Beitrag gelesen hatte und damit sccheinst du nun ja auch wohl am besten gefahren zu haben, denn über den Preis kann man bei so einem weitem Umzug wirklich micht meckern und sie bauen die Möbel sogar ab und wieder auf, also da hätte ich auch nicht lange überlegt und sofort zugesagt. Falls dennoch etwas kaputt gehen sollte ist es ja auch noch versichert und das hättest du bei privaten Helfern schon mal gar nicht. Ich wünsch dir für deinnen Umzug alles Gute und geniesse dein Schnäppchen, denn das hast du defnitiv mit diesen Umzugshelfern gemacht.
Das ganze ist nun schon 4 Jahre her und ich kann sagen nie wieder MyHammer. Die ich dort bekommen habe, war eine Scheinfirma mit zwei Personen die sich als Schreinermeister und Elektriker mit Meistertitel ausgegeben haben, aber nichts davon waren. Am Ende haben Sachen gefehlt die definitiv eingeladen worden sind und die Möbel wurden beim Transport beschädigt. Ebenfalls wurden die Küchengeräte fehlerhaft angeschlossen, was hinterher zu einem Kurzschluss geführt hat, und ich musste neue Elektrogeräte kaufen.
Da es sich wie gesagt um eine Scheinfirma gehandelt hat, hat diese natürlich auch keine Versicherung über die die Schäden abgewickelt werden konnten. Das Impressum für die Rechnung war von einer anderen Firma die wirklich mit dem Namen existiert hat gestohlen worden. Heraus gefunden habe ich das ganze leider erst hinterher, als ich die Schäden geltend machen wollte und sich niemand mehr gemeldet hat. Über meine Anwältin habe ich es dann heraus gefunden, dass es sich dabei um zwei Hart 4 Empfänger gehandelt hat die dort einfach Angebote abgegeben haben mit dieser falschen Identität. Da es in dieser Branche üblich ist Bar zu zahlen, habe ich das leider auch gemacht gehabt und sitze nun 4 Jahre später mit einem Vollstreckungsbescheid hier und kann nicht pfänden da sich beide inzwischen unbekannt abgeseilt haben.
Leider prüft MyHammer immer noch nicht die eingestellten Angaben von Firmen nach, und so kann es immer noch dazu kommen, dass sich einfach Privatleute dort eintragen können mit falschen Firmenidentitäten. MyHammer selbst hat übrigens zu dem Fall gesagt nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass es eigentlich ihre Pflicht wäre die Angaben von solchen Firmen zu überprüfen. Es kam noch nicht einmal eine Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.
Ganz ehrlich, wenn ich jetzt nochmals umziehen sollte dann würde ich es entweder komplett alleine machen und einen LKW mieten mit evtl. Tagelöhner oder direkt ein Umzugsunternehmen beauftragen indem ich dort im Büro einen Termin ausmache. Niemals mehr übers Internet und schon gar nicht über MyHammer!
Da ich bei myHammer auch als Firma angemeldet bin um mich auf Ausschreibungen bewerben zu können, muss ich die widersprechen. Denn man muss zumindest seine Gewerbeanmeldung einreichen. Und die wird kaum jemand irgendwem anders einfach aus den Akten nehmen können, um sie als die eigene auszugeben.
Außerdem hast du als potentieller Auftraggeber ja auch das Recht die alle Unterlagen zeigen zu lassen, welche nötig sind. Das fängt beim Personalausweis an und geht eben über die Gewerbeanmeldung weiter. Von daher versuchst du nun den falschen Leuten den schwarzen Peter unter zuschieben.
Punktedieb hat geschrieben:Da ich bei myHammer auch als Firma angemeldet bin um mich auf Ausschreibungen bewerben zu können, muss ich die widersprechen. Denn man muss zumindest seine Gewerbeanmeldung einreichen. Und die wird kaum jemand irgendwem anders einfach aus den Akten nehmen können, um sie als die eigene auszugeben.
Die Frage ist wann du dich angemeldet hast und ob inzwischen eine Änderung vorgenommen worden ist. Als das aktuell gewesen ist, wurde mir nur mitgeteilt, dass die Plattform selbst nicht überprüft ob das Gewerbe wirklich angemeldet ist oder nicht und auch in einem Eigenversuch konnte ich mich damals ohne meine Kleingewerbenummer gewerblich anmelden und direkt auf die Angebote bietet. Eine weitere Prüfung, z.B. durch einreichen der Gewerbeanmeldung wurde nicht durchgeführt. Vielleicht haben sie inzwischen reagiert, nach dem ganzen Ärger den ich dadurch hatte, habe ich mich dort abgemeldet.
Natürlich kann man sich die Sachen vorher zeigen lassen, ganz doof bin ich ja auch nicht und habe auch die angeblichen Versicherungsunterlagen von dort erhalten, und auch der Personalausweis wurde am Tag des Umzugs vorgezeigt. Ansonsten hätte ich wohl nicht einmal den richtigen Namen der Leute bekommen die sich als diese ausgegeben haben. Als das ganze dann von meiner Anwältin über die Versicherung die angegeben war reguliert werden sollte, kam von dort die Antwort, dass es keine Firma mit diesem Namen dort versichert war.
Das ganze war eh sehr kurzfristig, da ich erst wenige Tage vor dem geplanten Umzug von allen meinen Helfern verlassen worden bin, und binnen weniger Tage jemand neuen suchen musste der das durchführt. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich wohl auch selbst im Internet noch einmal nach der Firma recherchiert und meine Sachen nicht einfach so den Leuten mitgegeben. Auch am Tag des Umzugs hab ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, warum diese nicht mit einem eigenen sondern mit einem Leihfahrzeug von Europecar gekommen sind. Es wurde mir nur gesagt, dass momentan keine eigenen Fahrzeuge frei waren aufgrund des kurzfristigen Termins und ich hatte das ganze einfach so hingenommen, immerhin wäre das ganze nicht sehr unlogisch.
Ich bin mindestens schon vier Jahre dort gemeldet und habe damals alles nachweisen müssen, was ich angegeben habe. Also Gewerbeanmeldung und auch Qualifikationen musste ich nachweisen. Und ich habe dort als Auftraggeber und Bewerber agiert. Mit beiden Varianten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und eben auch darüber meine Möbelträger bekommen und das zu einem guten Preis.
Daher würde ich das immer wieder so machen, da ich eben als Auftraggeber bei myHammer keinerlei Kosten im Vorfeld habe. Und eine entsprechende Ausschreibung ist innerhalb weniger Minuten erstellt. Danach kann man sich ja im Normalfall etwas Zeit lassen, bis man sich entscheidet, wer den Auftrag bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24903-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen