Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt und prüft Regress

vom 18.09.2011, 12:33 Uhr

A hatte vor 2 Monaten einen kleineren Verkehrsunfall mit Blechschaden infolge Nichtbeachtens der Vorfahrt. Dieser Unfall wurde eigentlich „begünstigt“ weil das Vorfahrtsschild ein paar Tage zuvor schon umgefahren war und eine Erneuerung noch nicht stattfand. Nun bekommt A von seiner Versicherung mitgeteilt, sie habe den Schaden bei B reguliert und prüfe jedoch Regressansprüche gegen A. Daher die Frage: Was müssen denn für Voraussetzungen bestehen (Vorsatz, Alkohol und Drogen mal ausgeklammert) dass Versicherungen ihre Kfz-Haftpflichtversicherten überhaupt in Regress nehmen können?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Versicherung wäre ja auch schön blöd wenn sie nicht prüfen würde ob vielleicht ein Eigenverschulden vorliegt oder zumindest eine Mitschuld. Soweit ich weiß bist du bei den bereits von dir genannten Delikten immer fällig, aber auch bei grober Fahrlässigkeit kann es passieren dass du anteilig an den bereits regulierten Kosten deines Unfallgegners oder auch deinen eigenen Unfallschäden beteiligt wirst.

So ein Fall könnte zum Beispiel eintreten wenn du bei Rot über die Ampel fährst weil ja jeder weiß dass man das nicht machen darf, während der Fahrt auf Wespenjagd gehst und dich also ablenken lässt oder bei den doch häufigen Parkplatzremplern weil eben neben rechts vor links auch eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Ausparken erforderlich ist. Ich könnte mir auch vorstellen dass abgefahrene Reifen eine Rolle spielen könnten wenn im Normalfall bei einer Vollbremsung ein rechtzeitiges Halten noch möglich gewesen wäre.

Ich denke dass es den wenigsten Autofahrern wirklich bewusst ist dass nicht jeder Schaden von der Versicherung vollständig übernommen wird. Im Zweifelsfall schau auch noch einmal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen deiner Autoversicherung nach, da sind alle Fälle noch einmal aufgelistet die zu einem Ausschluss beziehungsweise einer Mithaftung führen. Natürlich ist das alles allgemein gehalten, aber ein Autofahrer versteht schon den Grundgedanken dieser Formulierungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^