Schulden bezahlen

vom 12.06.2007, 09:44 Uhr

Die Frage wie du die Schulden bezahlen kannst, kann dir hier vermutlich niemand beantworten. Der erste Schritt ist mal das du einen Überblick über die gesamten Schulden hast. Das verlieren nämlich viele aus den Augen. Dann musst du schauen wie viel Geld du im Monat zur Verfügung hast um die Schulden zu bezahlen. Jetzt musst du noch schauen welche die wichtigsten Schulden sind, zum Beispiel Miete oder ähnliches, also die dir wirklich gefährlich werden können. Diese würde ich als aller erstes mal versuchen zu bezahlen.

Ein Gang zur Schuldnerberatung ist auch ganz hilfreich. Die können dir bei allem helfen wenn du selber nicht mehr weiterkommst. Ich wünsche dir viel Glück.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man viele kleinere Finanzierungen hat, die allesamt einzelne Zinszahlungen mit sich bringen, deren Höhe sich wiederum unterscheidet und man mit den Gesamtzahlungen nicht hinterherkommt, kann sich in manchen Fällen eine Umschuldung anbieten, in denen man, beispielsweise bei seiner Hausbank, einen Ratenkredit über die Gesamtsumme dessen aufnimmt, was man insgesamt an Schulden hat und diesen Ratenkredit dann über eine festgelegte Laufzeit mitsamt den Zinsen, die der Ratenkredit wiederum mit sich bringt, abzahlt. Vorteil einer solchen Handhabung ist ganz klar, dass man nur noch einen Gläubiger hat und es eine monatliche Zahlung zu einem festgelegten Termin in einer festgelegten Höhe gibt, die in der Regel deutlich besser kalkulierbar und einzuplanen ist als eben viele kleine Zahlungen.

Außerdem kann man, wenn man einen solchen Ratenkredit abschließt, auch gleich mit seiner Hausbank eine niedrigere Rate aushandeln, wenn man weiß, dass einem die bisherigen monatlichen Fixkosten für die einzelnen Finanzierungen über den Kopf wachsen und einfach nicht machbar sind. Dass dann die Abzahlungsdauer des Ratenkredites proportional ansteigt, liegt auf der Hand, allerdings lässt sich eine solche Vorgehensweise oft einfach besser stemmen als eben das jahrelange Abzahlen vieler kleinerer Summen, von denen man das Gefühl hat, dass man ihrer Abzahlung hinterherläuft, ohne die eigentliche Schuld zu minimieren.

Ob das Aufsuchen einer Schuldnerberatung zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, kann ich schwerlich beurteilen, weil ich der grundsätzlichen Meinung bin und darüber hinaus auch selbst bereits die Erfahrung gemacht habe, dass Schuldnerberatungen vor allem dann sinnvoll sind, wenn man den Überblick über die Schulden und die genaue Höhe der geschuldeten Summen verloren hat. Solange Du aber weißt, was Du bezahlen musst und Dir lediglich die gesamte Höhe der Schulden über den Kopf wächst, macht wohl vor allem eine Umschuldung Sinn, wenn Du Dich eben auf einen einzigen Kredit konzentrierst. Deshalb würde ich auch als erstes Mal zu meiner Hausbank gehen und dort einen Besprechungstermin vereinbaren, um meine eigene Übersicht über die Schulden zu verbessern und einen sinnvollen Schritt in die Richtung zu unternehmen, sie auch wirklich irgendwann man abbezahlt zu bekommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du solltest erst einmal den gesamten Gläubigern deinen Zahlungswillen mitteilen und auch darum bitten, dass man dir die Zinsen stoppt. So hast du schon einmal zusätzlich anfallende Kosten dir gespart. Aber das ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn dein Zahlungswille sollte ein jedem Fall auch ehrlich gemeint sein. Ansonsten kann es für dich richtig ins Geld gehen.

Schicke deinen Gläubigern eine Kopie von deinen aktuellen Einkommen, denn damit hat man eine reale Verhandlungsbasis. Diese Basis braucht ihr auf jeden Fall, damit du auch deine Schulden wirklich begleichen kannst. Du musst dann eben abwarten und keinen zusätzlichen Druck machen wie die Gläubiger darauf reagieren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^