Wenn Lehrer ausrasten...

vom 08.09.2011, 20:31 Uhr

Ich kenne das auch, aber ich habe es bisher erst einmal erlebt, dass ein Lehrer oder eher eine Lehrerin komplett überzogen hat. Das war damals in der 7. Klasse und irgendwie total witzig. Meine Freundin war irgendetwas am erzählen und hat damit eben den Unterricht ein wenig gestört, allerdings war es nur kurz und sonst war sie relativ "pflegeleicht" und es ist nichts passiert. Nun war es aber so, dass sie nach einem Satz von der Lehrerin dermaßen angeschrien wurde, dass wir uns alle die Ohren zuhalten mussten, ich kam mir vor wie in einer Oper, so laut und hoch hat sie gekreischt. Nach zehn Minuten schimpfen und Gekreische ist sie dann in Tränen ausgebrochen und hatte keine Stimme mehr und hat dann den Raum verlassen.

Das Ganze war damals ziemlich verwirrend für mich, aber auch irgendwie witzig. Sie ist komplett grundlos aus getickt und sonst war sie eigentlich immer eher etwas "verwirrt" und ruhig. Wahrscheinlich hatte sie einen schlechten Tag und auch private Probleme, anders kann ich mir das nicht erklären. Wir als Schüler waren damals zuerst total schockiert, aber später haben wir uns auch darüber lustig gemacht, was der Lehrerin wahrscheinlich auch nicht entgangen ist und nicht gefallen hat. Allerdings hat sie nie wieder ein Wort über den Vorfall verloren, egal wie viele Scherze darüber gerissen wurden. Wahrscheinlich war ihr das im Nachhinein dann selber unangenehm.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So was gibt es immer wieder und wird es vermutlich auch immer geben. Manche Lehrer tendieren halt leider dazu, ziemlich schnell, ziemlich aggressiv zu werden. Ob das nun immer gerechtfertigt ist, glaube ich nicht. Ich finde es sowieso immer bescheuert, wenn ein Lehrer wie ein Geisteskranker rumschreien muss, nur weil irgendetwas kleines vorgefallen ist. Ich zum Beispiel hatte mal einen Lehrer, welcher es überhaupt nicht leiden konnte, wenn jemand zu spät kam. So wurde er immer richtig sauer, auch wenn man mal gerade eine Minute zu spät kam und dann konnte man sich entscheiden zwischen 10-15 Seiten aus dem Schulbuch abschreiben oder einem schriftlichen Tadel.

So etwas finde ich nicht in Ordnung. Ich meine wenn man wirklich jede Stunde zu spät kommt, ist eine Bestrafung vielleicht OK. Aber wenn man wirklich nur einmal zu spät kommt, weil der Bus vielleicht zu spät kam oder aus anderen Gründen, für die man selber nichts kann, finde ich es völlig hirnrissig, dafür einen schriftlichen Tadel zu geben.

Ich finde es also im Allgemeinen nicht in Ordnung, wenn ein Lehrer anfängt zu schreien oder ähnliches macht. Wenn er mit irgendjemanden oder irgendetwas ein Problem hat, kann man auch normal darüber reden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, auch bei uns ist es durchaus vorgekommen, dass ein Lehrer die Fassung verloren hat. Aber um die Lehrer mal etwas in Schutz zu nehmen: es sind auch nur Menschen. Dass man mal die Nerven verliert, ist menschlich. Jeder macht Fehler und es ist schade, dass eine Lehrkraft dafür immer gleich so verurteilt wird. Zumal ich echt keinen einzigen Lehrer kenne, der einfach aus Spaß an der Freude die Schüler anschreit. Da haben die Kinder schon ihren Teil zu beigetragen, dass Lehrer ausrasten.

Ich denke, dass manche Lehrer auch einfach mal einen schlechten Tag haben, schlecht gelaunt in die Schule kommen - ist euch sicherlich auch schon passiert. Wenn dann auch noch zwei Schülerinnen zu spät kommen (und die Ausrede "Der Bus kam zu spät" wird bei uns oft benutzt, auch wenn dem nicht so ist), dann ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und man reagiert unter Umständen auch mal über. Und wer in einem seriösen Unternehmen arbeitet, der kann sicher bestätigen, dass solche Ausreden später in der Berufswelt auch nicht mehr gelten. In der Schule soll man schließlich auch für die Zukunft vorbereitet werden.

Bei uns sind die Lehrer meist "ausgerastet", weil wir einfach laut waren, im Unterricht gelacht und gequatscht haben und mehrere Abmahnungen mehr oder weniger ignoriert haben. Dann ist einer rausgeflogen oder wir wurden halt angeschrien. Was ich aber im Nachhinein in 99% der Fälle auch nachvollziehen konnte. Wer sich nicht interessiert für den Unterricht, der kann ja zu hause bleiben und andere, die lernen wollen, lernen lassen. Zu hause stören sie wenigstens nicht.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Halbaffen sind Gott sei Dank alle sitzen geblieben, aber auch wir hatten einige in der Klasse, die die Lehrer häufiger zum Aus rasten getrieben haben. Einer hat es so weit geschafft, dass der Lehrer ihm gedroht hat, er mache ihn "ganz klein". Ich musste mir das Lachen verkneifen, denn dieser Schlagabtausch war für mich als Zuschauerin schon ganz witzig.

Mir ist aufgefallen, dass viele Lehrer echte Gemeinheiten von Schülern oft schlucken und anschließend bei Kleinigkeiten an die Decke gehen. Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit aus der achten Klasse. Mein damaliger Englischlehrer hatte versehentlich in der Arbeit Vokabeln abgefragt, die wir gar nicht haben lernen sollen. Nachdem eine Mitschülerin ihn auf wirklich höfliche Weise darauf aufmerksam gemacht hatte, rastete er völlig
aus und schrie sie etwa 20 Minuten lang zusammen. Irgendwann fing sie an zu weinen und erst dann ließ er nach. Das war für mich als kleine, schüchterne Schülerin ziemlich schockierend, weil ich sehr empfindlich auf Geschrei reagiere.

Ein anderes Mal in der zwölften Klasse hatte ein Schüler den Klassendienst vernachlässigt. Jemand hatte ein benutztes Taschentuch neben den Mülleimer geworfen und es war seine Aufgabe, es rein zuwerfen. Weil aber der Handfeger aus der Klasse verschwunden war, weigerte er sich, das Taschentuch mit der Hand an zufassen. Daraufhin brüllte unser Klassenlehrer ihn auch ziemlich an. Ehrlich gesagt hätte ich das Taschentuch an der Stelle meines Klassenkameraden auch nicht angefasst, weshalb ich den Wutausbruch nicht gerade angebracht fand. Außerdem sollten Lehrer sich gefälligst beherrschen und uns mit unnötigen Ausrastern nicht die Unterrichtszeit stehlen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.09.2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^