Können Linkshänder besser logisch denken?
Neulich habe ich ein Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein Test gemacht wurde unter Linkshändern und Rechtshändern und dabei kam heraus, dass angeblich Linkshänder ein besseres logisches Denkvermögen haben. Sie können logische Denkaufgaben schneller und besser lösen als Rechtshänder.
Ist das nur Zufall bei diesem Test gewesen oder haben Linkshänder wirklich ein besseres logisches Denkvermögen? Wenn ja, woher kommt das? Warum können sie Zusammenhänge schneller erkennen und denken anders als Rechtshänder?
Das ist insofern überraschend, als das die linke Gehirnhälfte laut dem Hemisphärenmodell hauptsächlich für die Logik verantwortlich ist - und die Bewegung der linken Hand die rechte Hirnhälfte stimuliert. Die einzige Möglichkeit wie ich es mir gegenwärtig erklären kann ist, dass die linke Gehirnhälfte, da sie (im Vergleich zu Rechtshändern) weniger mit der Hand zu tun hat, einen Teil der Nervenzellen die eigentlich für die Hand vorgesehen wären für die Logik freigibt - ähnlich wie bei Leuten die eine Hand verlieren und danach sehr schnell andere Sachen lernen können.
Ich glaube das nicht. Ich muss jetzt spontan an eine Freudnin denken, die Linkshänderin ist und furchtabr schlecht in Mathematik und allen logischen Sachen ist - wodurch man natürlich nicht auf alle Linkshänder schließen kann.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass Linkshänder ihre Gehirnhälften oft besser vernetzt haben. Einfach weil sie oft manche Tätgikeiten doch mit der rechten Hand machen. Etwa weil es ihnen in der Kindheit so angewöhnt wurde. Rechtshänder benutzen ja tatsächlich vorrangig die rechte Hand, Linkshänder sind meiner Meinung nach beidhändiger.
Ich bin da unentschlossen, ich bin zum Beispiel Rechtshänder, aber ich finde das mir logisches Denken sogar sehr gut liegt, von den Linkshändern die ich kenne hat bisher noch keiner behauptet, dass er ein absolutes Logik-Genie ist. Wobei meine persönlichen Erfahrungen natürlich nicht allgemein gültig sind, so erscheint mir der Beitrag von TuDios auch sehr logisch und ich kann mir vorstellen, dass soetwas tatsächlich stimmen kann.
Außerdem werden die wohl kaum einen großen Test machen und sich das Ergebnis nur ausdenken, so wird ihr Ergebnis wahrscheinlich zumindestens ansatzweise der Richtigkeit entsprechen.
Also ich glaube nicht wirklich, dass Linkshänder logischer denken können, als Rechtshänder. Bei Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte besser ausgeprägt und bei Rechtshändern ist die linke Gehirnhälfte besser ausgeprägt. Also warum sollten Linkshänder zwangsläufig besser denken können, als Rechtshänder?
Ich bin gut in der Schule und wirklich gut im Auswendig Lernen + Co. Außerdem bin ich persönlich Linkshänder, also kann ich mich durchaus als angesprochen fühlen. Aber was ich nicht bin, das ist ein Genie im logischen denken. Denn so super schnell kombinieren, das war noch nie mein Ding gewesen. Eher bin ich gut, wenn man mir eine Seite Vokabeln beispielsweise gibt. Diese lerne ich dann locker und leicht in fünf Minuten auswendig und eine Woche später kann ich bestimmt noch mindestens 95 Prozent der Vokabeln. Aber logisch denken, das liegt mir nicht so. Demnach würde ich an mir persönlich behaupten, dass dieses Gerücht nicht stimmt. Aber ich kann natürlich auch einfach die Ausnahme sein, das kann genauso sein.
Also ich kenn das eigentlich so, dass Linkshänder oft kreativer sind. Sehr viele Künstler sind Linkshänder und auch Erfinder. Dass die Logik den Links- oder Rechtshändern zugeordnet wird, habe ich bisher nie gehört, obwohl ich schon viel darüber gelesen habe.
Natürlich sind Linkshänder nicht pauschal die intelligenteren Menschen. Allerdings habe ich auch schon oft gehört und gelesen, dass der Anteil an Genies unter den Linkshändern signifikant höher ist als unter den Rechtshändern. Eine ganze Reihe von Erfindern und Genies war wohl Linkshänder, Einstein ist beispielsweise ein Beispiel davon. Auch eine Bekannte von mir ist eine sehr gute Zeichnerin und generell ein kreativer Mensch, wirklich herausragend - und sie ist Linkshänderin. Mathe liegt ihr allerdings herzlich wenig.
Das Modell der linken Hirnhälfte, die für die Logik zuständig ist und entlastet ist, weil sich die rechte Gehirnhälfte um die linke Hand kümmert, halte ich nicht für plausibel. Das Gehirn hat schließlich nicht einfach nur zwei Hälften, sondern eine ganze Anzahl von verschiedenen Bereichen und Zentren, die für verschiedenes zuständig sind, das Gedächtnis (das sich alleine glaube ich schon auf mehrere Bereiche verteilt), das Sehzentrum, Emotionen, und und und - die Koordination unserer Hände ist definitiv nicht die Hauptaufgabe unseres Gehirns und wohl auch keine, die es über alle Maßen belastet.
Eher denke ich, dass Linkshänder insbesondere früher für manche Dinge, die für Rechtshänder selbstverständlich waren, eigene Lösungen finden mussten. Beispielsweise beim Schreiben von links nach rechts ist der Linkshänder klar im Nachteil, oft sind Arbeitsplätze so eingerichtet dass das Licht von links kommt - und die linke Hand so einen Schatten wirft. Alles in allem nicht gerade eine Linkshänder-freundliche Welt. Das zwingt Linkshänder vielleicht, bekannte und akzeptierte Normen umzuwerfen und neue Lösungen zu entwickeln, und das dürfte die Kreativität sozusagen einfach "an trainieren".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen