Fahrrad ohne Besitzer

vom 16.09.2011, 19:18 Uhr

Seit gestern Abend steht in unserem Dorf an einer Parkwand ein Fahrrad. Soweit so gut, aber es ist nicht angeschlossen und steht nun schon seit mehr als 24 Stunden herrenlos in der Gegend herum. Mich würde interessieren was man da machen kann. Die Polizei zu rufen halte ich für absolut übertrieben. Somit kam mir die Idee, dass man das Fahrrad, wenn es in 1 - 2 Tagen noch immer da steht, vielleicht zum Fundbüro bringen könnte?

Vielleicht ist das Fahrrad gestohlen, oder jemand hat es dort im alkoholisierten Zustand stehen lassen und findet es jetzt nicht mehr? Wenn ich das Fahrrad zum Fundbüro bringe wäre es ja dann eigentlich nicht falsch oder? Bekommt man beim Fundbüro für solch ein Fahrrad (es sieht relativ alt aus) eigentlich einen kleinen Finderlohn oder ist so etwas nicht üblich? Würde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Frage helfen könntet :)

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »



Du könntest es wirklich ins Fundbüro bringen, aber dort selbst bekommst du keinen Finderlohn dafür. Allerdings hast du nach einer bestimmten Zeit ein Anrecht auf die Fundsache wenn sie nicht abgeholt wird. Ich glaube die Zeit die dafür vergehen muss, liegt bei einem Jahr.

Du selbst sagst, dass es sich dabei eher um ein altes Fahrrad handelt das nicht abgeschlossen dort steht. Es könnte auch einfach sein, dass es jemand dort entsorgt hat und sowieso nicht mehr abholen kommt. Auf einen Finderlohn hast du sogar einen gesetzlichen Anspruch, sofern es also jemand abholt wird er dort etwas bezahlen müssen was du dann vom Fundbüro bekommst. Du kannst ihn dir sogar einklagen wenn es dir so wichtig ist, darüber hatten wir erst neulich einen Beitrag. Finderlohn einklagen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Du könntest aber auch einfach mal abwarten. Ich hatte mein Fahrrad neulich erst auch gut eine Woche an einer Hauswand ein paar Straßen weiter. Es war zwar angeschlossen, aber ich bin eben wirklich erst später als gedacht dazu gekommen, es wieder abzuholen. Da ist dann zum Glück auch niemand auf den Gedanken gekommen, es zum Fundbüro zu bringen. Das ist dann nämlich schon blöd, wenn man das Rad abholen will und muss dann erst zum Fundbüro. Mal davon abgesehen kostet das auch Geld.

Und abgeschlossen könnte es deswegen nicht sein, weil es eben alt ist. Das muss aber nicht heißen, dass es herrenlos ist, sondern der Besitzer es vlt. nur nicht für nötig hält, es dann abzuschließen. Ich würde da echt noch nichts unternehmen und erst einmal abwarten. Vorausgesetzt es stört da wo es jetzt steht niemanden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde mir da an deiner Stelle jetzt noch gar keine Gedanken machen, denn es kann ja auch einfach nur sein, das der Besitzer des Fahrrades dort in der Gegend wohnt oder einfach oft was zu tun hat und deswegen sein Fahrrad dort abgestellt hat. Etwas naiv vielleicht von ihm, das er es nicht abgeschlossen hat, aber ich würde es an deiner Stelle nicht gleich zu einem Fundbüro bringen, nur weil es 24 Stunden dort herrenlos stand. Was ist denn, wenn grade, nachdem du es weggebracht hast, der Besitzer erscheint und das Fahrrad ist futsch? Das würde mich persönlich sehr ärgern. An deiner Stelle würde ich noch eine Weile abwarten und wenn es dich dann immer noch so beschäftigt, kannst du es ja dann auch noch zu einem Fundbüro bringen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es erst einmal dort stehen lassen. Das es nicht abgeschlossen ist, macht die Sache schon einmal leicht merkwürdig. Hier bei mir wäre das Rad schon längst geklaut wurden. Ist zufällig ein Bahnhof oder ähnliches in der Nähe? Vielleicht ist dort jemanden mit dem Rad hin um dann anschließend mit der Bahn zu vereisen? Gut. Dann würde man vielleicht das Rad direkt am Bahnhof abstellen und es definitiv abschließen. Aber manche Leute haben ja bekanntlich ihre Gründe warum sie manche Sachen machen. Das kann hier genau so sein. Also einfach mal das gute Stück dort stehen lassen und abwarten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde das Fahrrad da stehen lassen, wo es ist. Da es alt ist hat der Besitzer sicherlich geglaubt, dass es nicht gestohlen wird und deshalb nicht angekettet sein muss. Außerdem sprachst du von einem Dorf, da wird nicht so viel gestohlen wie in der Stadt. Wenn du das Fahrrad zum Fundbüro bringen möchtest und triffst unterwegs den Besitzer, könnte der sagen, du hättest es gestohlen. Bevor du das tust, ruf die Polizei an und frag, ob du es wegbringen sollst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Einen Finderlohn wirst du nicht bekommen. Den kannst du nur vom Besitzer einfordern, wenn er das Fahrrad zurück haben will. Was der aber damit vorhat, kannst du nicht wissen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^