Kind möchte partout keine Mütze anziehen!
Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb und hat wieder einmal eine Mittelohrentzündung. Er ist da leider total anfällig und hat mindestens 4 mal im Jahr damit zu kämpfen. Derzeit ist es bei uns gerade sehr windig und nass und da muss er natürlich eine Mütze anziehen, denn ohne geht gar nicht und dadurch verschlimmert sich die Mittelohrentzündung ja auch noch. Aber als ich heute mit ihm nach draußen wollte, war das Geschrei wie immer groß. Er möchte einfach keine Mützen anziehen. Er schreit dann immer und wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass es ohne Mütze leider nicht geht, da seine Ohren geschützt werden müssen (die tun ja auch weh!) Aber da war leider überhaupt nichts zu machen.
Irgendwann hat er dann doch nachgegeben, aber nach ein paar Minuten hat er sie sich wieder vom Kopf gerissen. Das ist immer ein echter Machtkampf zwischen uns. Habe auch schon die verschiedensten Materialien ausprobiert, aber naja - war leider nicht von Erfolg gekrönt. Eine Freundin hat mir jetzt vorgeschlagen, dass ich es einfach mal mit einem Stirnband probieren soll. Da wären wenigstens die Ohren geschützt. Aber der Körper verliert doch sehr viel Wärme über den Kopf, und das kann ein Stirnband ja nicht ausgleichen, oder täusche ich mich da?! Hattet ihr auch solche Probleme mit euren Kleinen, oder habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm die Mütze "schmackhaft" machen könnte? Mir graut echt schon vorm Winter, denn da ist eine Mütze bei Minusgraden ja ohnehin Pflicht. Für eure Tipps wäre ich echt dankbar!
Meine Kinder mochten Mützen auch nicht. Es gab viele ganz zufällig verlorene Mützen, ganz viel Theater, weil Mützen grundsätzlich "NEIN" waren und abgelehnt wurden und vor allem jeden Winter schon fast Angst vor dem winterlichen dick anziehen, weil da eben auch Mützen dazugehörten.
Seltsamerweise haben damals zuerst die eigentlich altmodischen Totalmützen geholfen, die den Hals mit umfassen und nur das Gesichtsfeld freilassen. Diese Mützen waren schon in meiner Kindheit zu kaufen und damals ganz normal. Heute würden ältere Kinder die wohl eher ablehnen. Aber für kleinere ist das leichter zu begreifen, wenn sie das komplette Hals- und Gesichtsfeld umschlossen haben und also die Mütze nicht einfach absetzen können. Das scheint für sie dann eher eine Art Ganzbekleidung zu sein als eine Mütze.
Wenn Kinder etwas älter sind, sind diese HAD-Tücher eine echt gute Alternative. Die Kinder haben eine große Motivauswahl und man kann den Mützen auch coole Formen geben wie etwas Piraten-Kopfbedeckungen oder Skatermützen-Form. Es gibt diese Tücher auch so, dass der Stirn- und Kopfbereich aus Fleece ist und nur der Rest des Tuches, der quasi herunter hängt, aus Stoff ist. Meine Tochter trägt eine solche nach dem Schwimmunterricht, im Sommer aus Stoff, im Winter das Fleecemodell. Wenn man sucht, findet man auch Seiten im Internet, wo man ganz viele Letzt- und vorjährige Modelle sehr günstig bestellen kann. Diese Tücher kann man auch so tragen, dass der Hals und der Kopf von dem Fleece bedeckt sind. Gerade die Mustervielfalt macht es leicht, dass die Kinder selbst aussuchen können, es gibt auch richtige "Jungsmuster".
Ich wünsche Dir, dass Du damit klar kommst und Dein Kind ohne Mittelohrentzündungen durch den Winter kommt. Ich kenne das und weiß, dass das sehr anstrengend für alle ist.
Ich wollte auch die Totalmützen vorschlagen, ich finde sie auch ganz praktisch weil der Hals dann schön zu ist, ein Schal verrückt ja auch hin und wieder mal, von daher sind die wirklich ideal.
Meine Tochter ist auch ein Mützenauszieher, im Sommer in der knalligen Sonne, im Winter bei Eiseskälte, im Sommer haben wir es jetzt tatsächlich manchmal geschafft, in dem ich ihr gezeigt hab das ihre Freundin auch eine Mütze trägt, das hat zumindest an manchen Tagen geholfen.
Mein Babysitter Kind wollte damals im Winter keine Handschuhe anziehen, ich hab sie ihr dann mal ausgelassen, nachdem die Fingerchen dann doch kalt wurden, hat sie sie dann freiwillig angezogen, vielleicht hilft das auch bei Mützen? Ich bin auch schon gespannt auf den diesjährigen Winter, habe aber auch schon eine Totalmütze gekauft.
Vielleicht hilft es auch, dass das Kind sich die Mütze selber aussuchen darf. Je nachdem, was er gerne hat, kann man dann ja eben auch schauen, dass man eine Mütze mit Auto, Zug oder was auch immer findet. Das kann schon sehr zur Motivation beitragen und oft tragen die Kinder dann lieber Mützen. Mein Sohn ist in etwa im gleichen Alter und er sieht sich auch sehr viel von anderen ab. Also vielleicht hilft auch der Vorzeigeeffekt. Man kann ihn also überreden, indem ein Freund zum Beispiel ebenfalls eine Mütze hat oder dergleichen.
Bei meinem Sohn ist es insbesondere im Sommer bei Sonnenschein sehr wichtig, dass er einen Sonnenhut trägt, weil er starke Neurodermitis hat. Ich wollte mir diesen ganzen Zirkus auch ersparen und so habe ich zum Glück schon sehr früh damit begonnen, ihm anzugewöhnen, dass er immer irgendeine Mütze, Haube oder dergleichen aufhaben muss, wenn wir raus gehen.
So hat er auch bei Schlechtwetter im Sommer so einen dünnen Sommerhut auf. Die Kinder können oft nicht so gut unterscheiden, wann nun eine Mütze notwendig ist und wann nicht und wenn man es einmal so und einmal so macht, kommen dann oft große Diskussionen. Zumindest höre und sehe ich das eben so bei einigen Freunden mit Kindern. Bei meinem Sohn musste ich am Anfang auch ein wenig dahinter sein. Er wollte auch ohne Mütze oder dergleichen raus gehen. Ich habe das dann aber konsequent durchgezogen und bin nicht gegangen, wenn er sich geweigert hat.
Im Endeffekt hat der Spuk dann nicht lange gedauert, bis er kapiert hat, dass es mein Ernst ist, dass er etwas auf den Kopf geben muss. Seitdem hatte ich niemals Probleme damit, dass er eine Kopfbedeckung aufsetzt. Manche finden es zwar etwas seltsam, dass ich ihm eben auch bei Schlechtwetter oder eben am Abend einen Sonnenhut aufsetze, aber dafür gibt er ihn auch niemals herunter und ich habe weder im Winter bei Minusgraden, noch bei Wind oder starker Sonneneinstrahlung Stress mit diesem Thema. Für ihn ist es nun einfach Routine, draußen etwas aufzusetzen.
aries24 hat geschrieben:Mein Babysitter Kind wollte damals im Winter keine Handschuhe anziehen, ich hab sie ihr dann mal ausgelassen, nachdem die Fingerchen dann doch kalt wurden, hat sie sie dann freiwillig angezogen, vielleicht hilft das auch bei Mützen?
Schlechte Idee. Kinder merken nicht, wenn sie auf dem Kopf frieren und wenn sie an den Ohren frieren merken sie zu spät. Dann ist oft schon eine Mittelohrentzündung vorprogrammiert. Deswegen habe ich eigentlich nur Mützen gehabt, die man binden konnte. Es waren Kappen oder eben Mützen, die auch mit Bindemechanismus süß aussahen. Denn so konnten sie diese nicht alleine abziehen und ich habe mit einem Knoten die Schleife gesichert. Wenn sie dann merken, dass sie diese Mütze nicht abziehen können, gewöhnen sie sich auch schnell daran.
Ich danke euch erst mal für die ganzen Tipps. Die Idee mit den Totalmützen finde ich eigentlich recht gut. Jetzt, wo es erwähnt wurde, erinnere ich mich auch daran, dass ich als Kind etwas ganz ähnliches hatte. Die halten wirklich schön warm und zudem kann er das Ganze auch nicht mehr so leicht abziehen. Das ist dann schon praktisch, da man auch keinen zusätzlichen Schal braucht. Also das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja mit dieser Mütze etwas besser.
Die Methode mit dem selbst aussuchen habe ich schon durch. Er hat sich zwei Mützen aussuchen dürfen - es war auch eine von Spiderman dabei, die ich nicht sonderlich schön fand, aber Hauptsache, ihm gefällt die Mütze und er zieht sie dann auch an. Als wir daheim waren, wollte er die zuvor ausgesuchten Mützen aber trotzdem nicht anziehen. Das Aussuchen hat im anscheinend großen Spaß gemacht, aber das Anziehen wollte er dann trotzdem nicht. Diese Methode klappt bei meinem Kleinen also leider nicht - wäre ja auch zu schön gewesen Seine kleine Freundin trägt auch öfter mal eine Mütze wenn wir gemeinsam zum Spielplatz gehen und er schaut dann auch immer ganz interessiert, aber anziehen möchte er trotzdem keine.
Im Sommer war das komischerweise überhaupt kein Problem. Wenn wir lange draußen unterwegs sind, dann habe ich immer eine Baseball-Mütze dabei, damit er keinen Sonnenstich bekommt oder ähnliches. Komischerweise habe cih damit überhaupt keine Probleme gehabt. Er zieht diese Mützen sogar gerne an, aber bei den dickeren Mützen ist da echt nichts zu machen. Ich habe sogar letzte Woche bei H&M eine Wintermütze mit einem Schirm gekauft, weil er die Baseballkappen ja so gerne mag, aber auch das war leider erfolglos. Wie ihr sehr, habe ich echt schon so einiges durch und so langsam macht sich auch Verzweiflung breit, denn er hat ja auch öfter mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen und das ist echt alles andere als lustig
Mützen mit Bindeband sind leider auch keine Alternative. Da ist das Geschrei ehrlich gesagt noch viel größer als zuvor. Er möchte dieses Bindeband am Hals nicht und versucht dann immer krampfhaft, die Mütze loszuwerden. Er hat auch echt eine Menge Kraft und ich habe da auch immer Angst, dass er sich dann irgendwie stranguliert, denn wenn er so an der Mütze reißt, sieht man schon einen Abdruck von diesem Bindeband am Hals. Das geht also echt gar nicht und das werde ich auch nicht mehr versuchen. Ich glaube diese Totalmützen sind da echt die beste Alternative, denn die kann er nicht so leicht loswerden. Ich werde mich heute Mittag mal danach umschauen. Drückt mir mal die Daumen, dass das endlich den gewünschten Erfolg bringen wird
Ich weiß, das ich auch gern ein Mützenverweigerer war. Aber ich hatte auch keine Probleme mit den Ohren. Da hab ich irgendwie Glück gehabt. Bei meinen Kindern habe ich die Probleme nicht. Allerdings kennen sie fast nur selbstgestrickte Mützen und durften sich da schon immer die Farben selbst aussuchen.
Daher haben sie die Mützen auch gerne aufgesetzt und fanden es eben toll, wenn andere dann bewundernd gefragt haben, wer denn die tollen Mützen gemacht hätte. Daher halte ich die Idee mit Mütze selbst aussuchen doch für sehr sinnvoll, denn auch kleine Kinder haben schon ihren eigenen Geschmack.
Wobei eben jetzt doch ein Stirnband erstmal die Alternative sein kann, wenn es windig ist. Ich kann mir schon vorstellen, das eine Mütze dann eben doch zu warm und damit unangenehm ist. Und Stirnbänder gibt es doch auch in großer Auswahl, so das deinem Sohn sicherlich eines gefallen wird, welches er dann eben auch gerne trägt.
In dieser Situation habe ich dann wohl eher Glück mit meinen Kindern, da ich in den wenigsten Ausnahmen eigentlich keinerlei Probleme habe das meine Kinder eine Mütze anziehen sollen. Es stört sie dann beim tragen auch nicht. Vielleicht solltet ihr gemeinsam eine Mütze aus suchen gehen, vielleicht hilft das wenn er sich selber eine aussuchen kann.
Ich hätte jetzt auch empfohlen, dass du ihn die Mütze selber aussuchen lässt oder ihn ganzjährig an die Kopfbedeckung gewöhnst, aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Trägst du denn selber eine Mütze? Manchmal wollen Kinder ja genau das, was die Eltern haben und da wäre es schon hilfreich, wenn du auch eine Mütze tragen würdest, so als Vorbild (die meisten Erwachsenen tragen aber momentan noch keine Mütze).
Mit 2,5 Jahren ist das zwar etwas schwierig, aber hast du ihn denn mal gefragt, was ihn an der Mütze stört? Kratzt die Mütze vielleicht (wasche die Mütze doch mal mit Weichspüler)? Oder ist sie ihm vielleicht zu dick, so dass eine dünnere Mütze helfen könnte? Es wäre sicherlich etwas leichter, wenn man wüsste, was ihn genau daran stört. Vielleicht sitzt die Mütze auch einfach nicht richtig und rutscht ihm immer ins Gesicht.
Vielleicht kannst du ihm ja erklären, dass er nicht raus darf, wenn er die Mütze nicht trägt und dann eben nicht draußen spielen darf. Und dann musst du ihn eben wirklich mal drinnen lassen, wenn er die Mütze nicht trägt. So eine "Erpressung" finde ich zwar nicht unbedingt gut, aber es geht ja hier auch um seine Gesundheit. Wenn es gar nicht klappt, dann könntest du ihn ja auch mit einem kleine Spielzeug "bestechen", wenn er die Mütze trägt. Oder du sagst ihm, dass du gerne mit ihm zu XY (seine Lieblingsaktivität) gehen würdest, das aber nur geht, wenn er die Mütze trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?