Abhängig von Schuppen-Shampoo

vom 25.03.2011, 16:30 Uhr

Hallo!
Ich nehme seit längerer Zeit ein Anti-Schuppen-Shampoo von Head and Shoulder. Ich finde es riecht super und hat mir auch bei der Bekämpfung von meinen Schuppen auf der Kopfhaut sehr gut geholfen. Trotzdem wollte ich ganz gerne mal einen Shampoowechsel durchführen und habe mir ein günstiges Shampoo im Rossmann gekauft. Auf Dauer ist dieses Head and Shoulder nämlich wirklich sehr kostenintensiv. Gesundheitlich sollte es wohl kein Problem darstellen, denn es ist für die tägliche Haarwäsche geeignet. So steht es zumindest auf der Verpackung.

Nun habe ich aber nach den ersten Anwendungen das Problem dass meine Haare beziehungsweise meine Kopfhaut sich total an das Anti-Schuppen-Shampoo gewöhnt haben und meine Kopfhaut wieder beginnt zu schuppen. Ist es wirklich so, dass man abhängig von einem bestimmten Shampoo werden kann, oder ist das momentan genutzte Shampoo einfach nicht gut genug für die tägliche Haarwäsche? Für die Hersteller wäre es natürlich sehr lukrativ, aber ist es wirklich der Fall?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze auch ein Anti Schuppen Shampoo! Meins ist aber von der Apotheke, ich hab ein ziemlich arges Problem mit meiner Kopfhaut. Ich hab schon seit langem keine Schuppen mehr, benutze jedoch immer noch das gleiche Shampoo.

Ich glaube schon, dass das bei dir der Fall ist. Ich meine, dass deine Kopfhaut sich langsam daran gewöhnt hat, obwohl das doch kein Grund sein sollte die Schuppen zurückzuholen, das Shampoo ist ja nach wie zuvor ein ANTI Schuppen Shampoo, also sollte es seinen Zweck doch erfüllen. Vielleicht versuchst du ein anderes Anti Schuppen Shampoo für einige Zeit, und wechselt. Obwohl ich nicht genau weiß ob das nicht schädlich wäre wenn man sein Shampoo so oft wechselt.

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »


Ich selber benutze ein Anti Schuppen Shampoo von Wash & Go und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Welches Shampoo auch sehr gut ist, ist das Shampoo von Sebamed. Welches Shampoo ich auf keinen Fall empfehlen würde, ist dass von Head and Shoulders. Da bei diesem Shampoo die Schuppen gar nicht weggehen. Nun muss jeder Mensch selber testen, welches Shampoo für ihn besser ist. Da jeder Mensch eine andere Haut hat und dementsprechend ein anderes Shampoo braucht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abhängig wird man sicherlich nicht von einem Anti Schuppen-Shampoo. Du kannst höchstens eine verminderte Wirkung feststellen und entsprechend kannst Du entgegen wirken, indem Du Dein Shampoo alle paar Tage wechselst und verschiedene Anbieter durchprobierst.

Zwar heisst es, dass man Shampoos nicht wechseln soll, aber dann gibt es wiederum Gegenstimmen, die sogar dazu raten, das Shampoo bereits nach 2- 3 Tagen zu wechseln, um das Haar nicht zu sehr an ein Shampoo zu gewöhnen.

Welche Methode die bessere für Dich ist, musst Du dann selbst schauen, aber Du kannst es ja zumindest einmal ausprobieren. Dabei solltest Du beachten, dass Du möglichst zwei verschiedene Hersteller ausprobierst. Ich bin ja ganz begeistert von den Shampoos bei dm und Rossmann, die man in der Naturkosmetik finden kann. Davon gibt es auch Anti Schuppen-Shampoos, die eventuell etwas für Dich wären.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde wie steph dazu raten, Shampoos und auch andere Haarpflegeprodukte einfach häufiger zu wechseln. Ich lebe mit meinem Freund und wir benutzen auch mehr oder weniger die gleichen Produkte. Bei uns in der Dusche stehen immer mindestens drei verschiedene Shampoos und Spülungen, die ich auch alle abwechselnd benutze. Ich mache jetzt keine Strichliste, nach der ich genau bestimme, wann ich welches Shampoo benutze, aber ich weiß, dass ich mir nicht immer mit den gleichen Produkten die Haare wasche.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weißt du denn vielleicht, was die Ursache für deine Schuppen ist? Ich habe nämlich vor kurzem gelesen, dass sich silikonhaltige Shampoos über die Kopfhaut legen und diese versiegeln. Daher kommen dann auch häufig die Schuppen, da würde es sich natürlich anbieten, wenn man auf Shampoos ohne Silikon umsteigt.

Generell würde ich dir einfach empfehlen, dass du jetzt eine Weile mit deinen Schuppen lebst und dir danach ein gutes Shampoo kaufst. Eigentlich braucht man davon auch nicht viel, wenn man eben brav auf schäumt, sollte das auch nicht so teuer sein. Ich würde die beispielsweise ein Alverde Shampoo empfehlen, diese sind sehr gut. Dann würde ich nur einmal in der Woche das Anti Schuppen Shampoo benutzen, damit sich deine Kopfhaut nicht zu sehr daran gewöhnt und deine Schuppen wieder verschwinden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Kopfhaut ist jetzt natürlich nicht abhängig von dem Schuppenshampoo, es ist vermeintlich nur einfach so, dass du aus irgendeinem Grund zu Schuppen neigst und diese eben bekommst. Ursachen für Schuppen können viele sein, manchmal ist die Ernährung daran Schuld, die zur Erhöhung der Talkproduktion führt, was wiederrum einen Wachstumszuschub des auf der Kopfhaut lebenden Hefepilzes hat, auch andere Folgen kann die Erhöhrung der Talkproduktion haben, die meistens Schuppen zur Folge hat und oftmals durch falsche Ernährung entsteht. Wenn du das Head and Shoulders absetzt, dann tust du auch nichts mehr dagegen, dass die Schuppen verschwinden, der Wirkstoff, der gegen die Schuppen hilft, die du hast, ist weg und daher entstehen natürlich wieder neue Schuppen.

Das ist an sich doch das gleiche wie mit einigen Krankheiten auch, nimmt man die Medikamente dagegen, verschwinden die Symptome der Krankheit, setzt man die Medikamente ab, treten sie wieder ab. In diesem Fall ist das Medikament das Head and Shoulders und da du scheinbar die Ursache der Schuppen noch nicht bekämpft hast, bilden diese sich nach dem absetzen des Anti-Schuppen Shampoos wieder neu, wenn du das Shampoo wechselst. Das einzige was du dagegen tun kannst, ist die Ursache der Schuppen zu finden und zu bekämpfen und das kannst du möglicherweise eben nicht alleine, sondern solltest vielleicht einen Hautarzt zu Rate ziehen, dich untersuchen lassen und so die Ursache bekämpfen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja es ist leider wirklich so das Head and Shoulder abhängig macht. Ich sehe das oft genug bei meinen Kunden. Ich muss dazu sagen das ich als Friseur arbeite. Die erzählen mit oft genug das sie das Shampoo benutzt haben und in der zeit war es auch gut gewesen. Allerdings wo sie dachten ihr Problem mit den Schuppen sei weg und sie ein anderes Shampoo benutzt haben ist es wieder das selbe gewesen wenn nicht noch schlimmer.

Ich weiß nicht was es ist aber da muss irgendein Inhaltsstoff drin sein der so abhängig macht. Also ich hatte es auch mal verwendet. Aber seit dem ich mitbekommen habe was meine Kunden mir da so erzählt haben habe ich es auch nicht mehr benutzt. Seit dem nehme ich nur noch Shampoo vom Friseur gegen Schuppen. Nach meinen Erfahrungen ist es auch meist viel effektiver auf längerer Zeit.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Schuppenshampoos wie Head & Shoulder abhängig machen sollen, habe ich noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin. Ich habe leider auch des öfteren mit Schuppen zu kämpfen und die will ich natürlich loswerden. Ich benutze allerdings nicht nur Schuppen-Shampoos, sondern auch andere Sorten. Derzeit benutze ich ein günstiges Schuppenshampoo von Balea und ein Produkt für coloriertes Haar. Damit komme ich auch wirklich sehr gut klar und die Schuppen sind seitdem auch verschwunden.

So kann sich die Kopfhaut gar nicht erst an ein einziges Produkt gewöhnen. Wenn ich einmal die Woche ein Schuppen-Shampoo benutze, ist das für mich absolut ausreichend. Meine Schuppen sind verschwunden und kommen auch nicht wieder. Am besten ist es natürlich, wenn man die Ursache der Schuppen kennt. Bei mir kommen die Schuppen auch wieder, wenn ich das Schuppen-Shampoo komplett absetze - ich denke aber, dass das normal ist. Der Wirkstoff in diesem Shampoo verhindert ja erneute Schuppenbildung und wenn man dieses dann absetzt, kommen logischerweise auch die Schuppen wieder, weil der Wirkstoff fehlt. Am besten wechselst du die Shampoos einfach öfter mal durch. Also mir schadet es auf keinen Fall und es gibt auch einige Anti-Schuppen-Shampoos, die deutlich günstiger sind und genauso gut helfen wie Head & Shoulders.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, natürlich macht Schuppen Shampoo die Haare abhängig (das ist so ähnlich wie bei Labello). Es "pappt" die Schuppen sozusagen auf der Kopfhaut fest und beseitigt nicht die Ursache. Wenn du das Shampoo absetzt, dann hört das "festpappen" auf und die Schuppen lösen sich wieder von der Kopfhaut. Würdest du ein vernünftiges Produkt nehmen, dass die Schuppen an der Ursache bekämpft, dann würde dieses Shampoo dafür sorgen, dass die Kopfhaut sich regeneriert und du hättest auch nach dem Absetzen keine Probleme mehr mit Schuppen.

Außerdem benutzt du ein nicht gerade hochwertiges Shampoo. Da dieses Schuppen Shampoo, was du verwendest, nicht gerade die gesündesten Inhaltsstoffe hat, trocknet es die Haut noch zusätzlich aus und verstärkt somit das Problem noch. Das merkt man aber erst, wenn man das Shampoo absetzt. Für die tägliche Haarwäsche ist es wirklich nicht gut, eigentlich für gar keine Haarwäsche, nur für den Hersteller.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^