Fragen zur FOS und zum Abitur
Ich habe ein paar Fragen zur Fachoberschule (FOS) und zum Abitur: Brauche ich von der Realschule einen bestimmten Notendurchschnitt und von der FOS zum Abitur? Die FOS dauert wie ich weiß zwei Jahre und studieren dauert 4 Jahre? Welche Fächer kann man beim Studieren wählen? Wo kann ich in der nähe von München studieren? Wie viel kostet das Studium, kostet es überhaupt etwas? Wie lange hat man beim Studium Ferien? Würdet ihr es empfehlen nach der Realschule zur FOS gehen und dann zum Abitur? Wäre schön wenn ihr mir auch noch erklären könnt wie die FOS und das Abitur so ablaufen.
Um auf die FOS gehen zu können brauchst du die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Zumindest ist das in Bayern so, und ich kenne mich da auch nur Bayern aus damit.
Zunächst einmal bekommst du durch die FOS mit der regulären Schulzeit kein Abitur. Die normale Schulzeit beträgt zwei Jahre, also bis zur zwölften Klasse. Danach hast du mit bestandener Prüfung die Fachhochschulreife. Damit kannst du dann eben auf Fachhochschulen studieren was auch immer du willst.
Es gibt auch noch die Option ein weiteres Jahr auf die FOS zu gehen, also bis zur 13. Klasse. Wenn du die Klasse auch noch überstehst, hast du eine fachgebundene Hochschulreife. Damit darfst du auf Universitäten spezielle Fächer studieren, aber eben nicht alle.
Die dritte und letzte Option wäre dreizehnte Klasse mit zweiter Fremdsprache. Wenn du eine zweite Fremdsprache beherrschst, hast du nach dem Schulbesuch ein allgemeines Abitur, also der selbe Schulabschluss wie von Gymnasien. Bei der zweiten Fremdsprache würde der sprachliche Zweig von der Realschule ganz behilflich sein, dann musst du keinen Unterricht mehr nehmen. Ansonsten weiß ich nicht wie es bei anderen Schulen ist, aber die FOS auf die ich gehe bietet auch eine zweite Fremdsprache als Wahlfach an, übersteht man hier wiederum den Unterricht mit einer Note ab vier Punkten hat man das Fach erfolgreich geschafft und man kann das allgemeine Abitur antreten.
Die Sache mit der FOS funktioniert auch wie bei jeder anderen Schule mit Ferien, Unterricht, etc. Alles ganz normal. Du musst dich halt bei der nächsten FOS in deiner Umgebung mal informieren bis wann man sich anmelden muss. Da musst du dir dann einen Zweig auswählen den du gerne besuchen würdest. Am meisten gibt es die Fachrichtungen Technik, Sozial und Wirtschaft. Außerdem, allerdings seltener zu finden, gibt es auch noch die Zweige Agrar und Kunst.
In der elften Klasse besteht ein halbes Jahr des Unterrichts aus dem Praktikum. Dann wechselt man Unterricht und Praktikum immer ab. Bei mir war immer eine Woche Praktikum und dann wieder eine Woche Schule. Die Praktika werden in der Regel von der Schule zugeteilt, außer man bekäme so einen Praktikumsplatz bei der Firma seiner Wahl. Das kann man dann mit den Fachlehrern absprechen. Pro Halbjahr kommt man dann in einen anderen Betrieb und in einen anderen Bereich. Im Technischen Zweig ist das normalerweise Metall und Elektronik. Von den anderen Fächern habe ich keine Ahnung. Das Praktikum ist nur in der elften Klasse und auch nur in der FOS, bei der BOS gibt es das soweit ich weiß nicht.
Ob es ratsam ist auf die FOS zu gehen? Nun das musst du schon selbst wissen. Wenn du später mal studieren willst, dann auf jeden Fall. Wenn du nur eine Ausbildung machen willst, dann braucht man den höheren Schulabschluss meist gar nicht. Allerdings ist/war für viele die FOS auch so eine Art "Notlösung", wenn man keine Ausbildungsstelle fand. Hat man einen geeigneten Notendurchschnitt, und meldet sich pünktlich an, wird man eigentlich immer aufgenommen, zumindest ist das an meiner Schule so. Bei der FOS Augsburg muss man für den Kunstzweig allerdings so eine Prüfung ablegen, wahrscheinlich deshalb, weil der Zweig nicht so oft Unterrichtet wird und der Ansturm daher entsprechend höher ist.
Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen nochmal zwei oder je nach dem auch drei Jahre nochmal zur Schulzeit hinzuzufügen. Schaden kann der Abschluss mit Sicherheit nicht. Allerdings muss man dafür auch Arbeit investieren. Im Wirtschaftszweig muss man zum Beispiel massenhaft auswendig lernen. Im Technikzweig muss man größtenteils verstehen, was aber auch dauern kann. Auf jeden Fall kannst du damit rechnen dass es schwerer wird als auf der Realschule.
Über ein Studium kann ich momentan nicht viel sagen, bin selber noch Zwölftklässler .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege