"Nachziehen" bei Filmen auf LCD-Fernseher
Ich habe nun seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem LCD-Fernseher von LG im Bildverlauf eine Art Nachziehen zu sehen ist, das sich wie folgt darstellt: Man hat - in erster Linie in dunkleren Passagen/Szenen - den Eindruck, als würde das Bild langsamer werden (friert nicht ein!) und 2-3 Sekunden später wieder "normal" laufen. An sich tritt das Problem nicht auf, wenn das Bild hell und mehr oder weniger ruhig ist (ruhig im Sinne von langen, monotonen Kamerführungen). Je dunkler und hektischer bzw. actionsreicher (in Filmen) das Bild wird, desto stärker zeichnet sich diese Problematik aus. Es ist dann ein Wechsel aus langsamer Bildübertragung und normaler Bildführung seitens des Fernsehers.
Da das Problem überwiegend auftritt, wenn ich mir Filme anschauen möchte, habe ich mal versucht den Hz-Wert des Fernsehers herauszfinden. In der Infoleiste steht, dass es sich dabei um 50 Hz handelt mit 576i. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Übertragungs-Hz nicht mit dem TV-Hz übereinstimmt? Wenn ja, wieso tritt das Problem dann überwiegend bei dunklem Bild auf? Kann ich am Fernseher per Einstellung oder anderweitig den Hz-Wert ändern? Am Röhrenfernseher tritt das Problem bei denselben Filmen nämlich nicht auf und dieser ist deutlich älter als der LCD-Fernseher.
Ich habe zwar auch einen LCD-Fernseher, auch einen recht großen, dennoch habe ich nicht das von dir beschriebene Problem. Ich habe allerdings einen Fernseher mit 100 Hertz Technologie, darauf habe ich extra geachtet, eben wegen des Flimmerns. Bei deinem alten Röhrenfernseher handelt es sich mit Sicherheit um einen kleineren Fernseher, als um deinen neuen LCD-Fernseher, oder?
Alte Röhrenfernseher arbeiten mit einer 50 Hertz Technologie, dabei kommt es auch ab und zu zu Flimmern, allerdings macht das bei kleineren Geräten nicht so viel aus, sondern eher bei größeren Geräten. Neuere Röhrenfernseher sind mit einer 100 Hertz Technologie ausgestattet, sodass da kein Flimmern mehr zu sehen ist. Weitere grundlegende Informationen kannst du hier nachlesen. Meines Wissens nach kann man die Hertz-Frequenz des Fernsehers nicht beeinflussen, er ist entweder mit der einen, oder mit der anderen (oder einer noch höheren) Technologie ausgestattet. Das sind aber so Dinge, über die man sich im Vorfeld informiert, bevor man eine größere Anschaffung macht.
Der Röhrenfernseher ist in der Tat etwas kleiner, aber so einen großen Unterschied stellt man wahrlich nicht fest, wenn man nicht genau darauf achtet. Dass es sich bei diesem aber um einen Fernseher mit 100 Hz handeln soll, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Er ist nämlich rund 7 Jahre alt und ungemein teuer war er ebenfalls nicht.
Um auf das Problem auf dem LCD-Fernseher zurückzukommen, hier mal ein Ausschnitt aus dem Link, den du freundlicherweiese gepostet hast:" Dagegen flimmern LCD-Fernseher von Haus aus nicht, auch nicht bei 50 Hertz." In anbetracht dieser Aussage und der Tatsache, dass das beschriebene Problem kein Flimmern im engeren Sinne ist, so denke ich mir, dass es nicht wirklich an der Frequenz liegt (vielleicht spielt sie eine etwas untergeordnetere Rolle). Diese soll nämlich - laut Aussagen verschiedener 100 Hz-Besitzer - bei Fußballspielen auf großem Bilschirm sich bemerkbar machen (kannst du dies vielleicht bestätigen, ob man wirklich einen Unterschied feststellt beim Fußball zwischen 50 Hz und 100 Hz?), aber sonst sei kein merklicher Unterschied festzustellen.
Auf der anderen Seite werde mir bald einen neuen Fernseher zulegen, weil der Röhrenbildschirm langsam seinen Geist aufgibt. Bin mir aber nicht sicher, ob der neue Fernseher 100 Hz oder 200 Hz haben soll und ob ein großer Unterschied vorliegt. Immerhin unterscheiden sie sich preislich z.T. sehr deutlich, aber ob sich diese Diskrepanz auch auf die Bildqualität auswirkt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?