Ein perfektes Pizzarezept?
Morgen kommt meine Freundin aus dem Urlaub zurück und ich möchte ihr wie versprochen zum Abendessen eine selbst gemachte und gut schmeckende Pizza servieren können. Nun habe ich auch schon einige Kochbücher durch wälzt um nach einem guten Rezept sowohl für den Pizzateig als auch die Tomatensoße (oder wie auch immer man Das nennt) zu suchen.
Ich habe auch im Internet ein bisschen geforstet und dort einige Tipps dazu gelesen, dass richtige Spezialisten den Pizzateig sogar mit Hefeweizen oder Ähnlichem verfeinern beziehungsweise zubereiten. Da ich ein solches und zu diesen Aussagen passendes Rezept gefunden habe, möchte ich gerne mal die nette Community von Talkteria.de fragen und um eventuell ein super tolles Pizza Rezept zu bekommen. Das würde mir sehr viel bedeuten. Wie oben erwähnt nehme ich auch gerne ein paar Vorschläge für die Tomatensoße entgegen.
Zu dem Teig kann ich leider nichts sagen, da ich den eigentlich nie selbst mache, sondern mir in der Kühltheke besorge. Aber die Tomatensoße mache ich immer selbst. Also: Erstmal würde ich den Teig ganz leicht mit Olivenöl bestreichen und darauf eine dünne Schicht Tomatenmark machen. Ich glaube, das selbst herzustellen wäre doch ein bisschen zu viel Mühe.
Als Basis für die Soße würde ich passierte Tomaten nehmen und darin gehäutete frische Tomaten in Würfeln geschnitten einkochen. Das gibt einfach einen besseren Geschmack. Dann ist wichtig, dass du neben Salz und Pfeffer auch eine Prise Zucker verwendest. Ich kann nicht genau erklären warum, eventuell hat es mit der Fruchtsäure zu tun, aber es schmeckt dann einfach" runder". Inwiefern du Kräuter wie Basilikum und Oregano benutzt musst du davon abhängig machen, ob du diese nicht lieber auf den Belag streuen willst. Mein Freund will die Kräuter immer auf der Soße, ich mag sie lieber über dem Käse. Abschließend würde ich noch empfehlen, die Tomatensoße mit ein bisschen fein geriebenem Parmesan abzuschmecken, das schmeckt wirklich gut.
Ich mache meine Pizza immer selber. Selbst ein Bekannter, der von seiner Freundin immer Fertigteig-Pizza vorgesetzt bekommt sagte letztens, dass die selbst gemachte wirklich viel besser schmeckt. Also zum Pizzateigrezept: Ich nehme immer frische Hefe, weil der Teig dann einfach besser aufgeht, du kannst aber auch Fertighefe nehmen, dann würde ich jedoch die Gehzeit etwas verlängern.
Eine Frischhefe und 1-2 TL Zucker in einem Messbecher mit 50 ml lauwarmen Wasser vermengen und ca. 15 Minuten gehen lassen, bis das Ganze schäumt. 350 g Weizenmehl mit 1-2 TL Salz, 1 EL Öl, 200 ml lauwarmen Wasser und der Hefemischung vermengen und zu einem Teig kneten. Das Kneten muss mindestens 5 Minuten erfolgen. Teig in eine Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Den aufgegangenen Teig nochmals durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bis zu den Kanten ausrollen. Falls du mit Fertighefe backst, würde ich den Teig nun noch einmal aufgehen lassen. Ansonsten kannst du aus ca. 400 g gehackten Tomaten, einer Knoblauchzehe, 2 TL Basilikum, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Tomatensoße herstellen und damit den Teig bestreichen. Schließlich mit allen Zutaten belegen, die ihr mögt und dann für ca. 20-25 min in den bei 200°C vorgeheizten Ofen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit und lass' mich hören, wenn's euch geschmeckt hat!
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin inzwischen schon lang aus dem Urlaub zurück ist und Ihr eine leckere und vor allem selbst gemachte Pizza genossen habt. Daher wird mein Beitrag etwas zu spät sein, aber für eine Wiederholung kann das Ganze ja noch einmal angedacht werden.
Als Basis nehme ich einen Hefeteig, die Rezepte findest Du wirklich zahlreich im Internet. Wichtig ist aber, dass Du den Teig gut durchknetest und ihn auch eine gewisse Zeit ruhen lässt. Ich gebe selbst gern noch etwas Gewürze wie getrockneten Thymian oder Oregano dazu, aber auch frisch geriebenem Parmesan und ich backe immer den Teig etwas vor. Du kannst aber auch einen Quark-Öl-Teig herstellen, der zwar eine ähnliche Konsistenz wie ein Hefeteig hat, auch ähnlich schmeckt, aber für einen Kochanfänger wird dieser wohl eher empfohlen. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass er eben für herzhafte Backwaren und nicht für Kuchen ist.
Zur Tomatensauce brauchst Du nicht viel, aber ein wenig Zeit. Etwas gewürfelte Zwiebel und Knoblauch je nach Geschmack in Öl anbraten und dann Tomatenmark hinzufügen. Mit etwas Wein und Gemüsebrühe ablöschen, dann eine kleine Dose Tomaten hinzugeben und die Sauce schon mal etwas einkochen (reduzieren) lassen. Wenn man keine stückigen Tomaten mag, kann man die auch klein drücken oder pürieren. Ich bin weniger ein Freund von direkt passierten Tomaten, aber notfalls ginge das auch. Dann salze und pfeffere ich die Sauce, gebe noch Kräuter nach Geschmack hinzu und rühre sie beim Einkochen immer wieder herum. Die Sauce kann man auch gut zu Pasta essen.
Ich lasse die Sauce immer etwas abkühlen und gebe sie dann auf den angebackenen Teig. Darauf kommt ein wenig Belag, ich mag es nicht, wenn das Ganze zu überladen ist und auf den Belag streue ich zusätzlich getrocknete Kräuter. Als Abschluß Käse nach Wahl und dann das Ganze backen, bis der Teig knusprig und der Käse zerlaufen ist. Ich schiebe das Blech erst in die unterste Schiene und dann kommt es einmal ganz oben hin.
Das klingt nun alles sehr vage, aber ich koche grundsätzlich nur Pie mal Daumen und orientiere mich zwar an Rezepten, aber eben nicht eins zu eins. Daher der Vorschlag, selbst schauen, welcher Teig für Dich in Frage kommt und was Du Dir auch selbst zutraust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?