Enormer Muskelkater am Hals

vom 12.09.2011, 16:20 Uhr

Heute Morgen bin ich von meinem Wecker geweckt worden und ich hätte mich nach dem Aufstehen am liebsten wieder hingelegt. Ich kann meinen Kopf nämlich kaum gerade halten, so tut mein Hals heute weh. Dabei habe ich gestern überhaupt nichts gemacht, außer Entspannung und einen leichten Spaziergang. Aber heute tut mir so der Hals weh, das ist wirklich nahezu komplett unglaublich. Wenn ich mich in einen Sessel lehne und meinen Kopf ein wenig nach oben neige, habe ich so ein wenig das Gefühl, mir fällt gleich der Hals ab vor Schmerzen.

Komischerweise ist Fahrrad Fahren möglich, und auch in der Schule habe ich nichts davon gemerkt. Aber wenn ich meinen Hals eben neige, tut es wirklich höllisch weh. Weiß jemand, woher das kommen könnte? Was kann ich dagegen tun? Muss ich gleich mit einer Halskrause kommen? Denkt ihr, dass es morgen wieder weg sein wird? Wie kann es denn überhaupt kommen, dass die Schmerzen auf einmal so enorm sind, obwohl ich vorher noch nie Schmerzen am Halsmuskel hatte? Eine Erkältung oder Ähnliches liegt übrigens nicht vor, wie auch bei den schwülen Temperaturen, auch schlucken geht problemlos vonstatten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das hört sich stark danach an, als ob Du einen steifen Hals hast. So etwas bekommt man, wenn man sich Zug geholt hat. Mit wärmen machst Du da auf jeden Fall nichts falsch. Lege Dir eine Wärmflasche oder ein Körner Kissen in den Nacken. Sollte nach wenigen Tagen keine Besserung auftreten, solltest Du allerdings einen Arzt, am besten einen Orthopäden aufsuchen. Könnte auch möglich sein, dass ein Wirbel blockiert ist. Aber dafür kann ich keine Ferndiagnose machen. Erst einmal schön warm halten!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na handelt es sich denn nun um einen Muskelkater, einen steifen Nacken oder um etwas anderes? Muskelkater im Hals ist so ziemlich der fieseste Muskelkater, den man sich nur vorstellen kann. Aber wie jeder Muskelkater geht der auch von alleine weg, genauso wie ein steifer Nacken. Ich würde als vielleicht mal ein oder zwei Tage warten und wenn es dann nicht besser wird mit den Schmerzen, kannst du ja immer noch zum Arzt. Bis dahin solltest du dich bzw. den Hals warm einpacken, das dürfte ein wenig helfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um was es sich nun genau handelt, kann dir wahrscheinlich eher weniger jemand sagen; natürlich kann es auch sein, dass du nachts falsch gelegen hast. Das passiert mir leider auch öfter und dann habe ich am nächsten Morgen auch Schmerzen am Hals/Nacken.

Wenn es wirklich Muskelkater ist, dann würde mir als erstes einfallen, dass es vielleicht vom Zähne knirschen kommt. Hast du da zufällig Probleme mit? Ich knirsche nämlich auch leider nachts sehr oft mit den Zähnen und habe dadurch oft Schmerzen im Kiefer und auch Muskelkater am Hals, was wirklich unangenehm ist.

Ich würde auf jeden Fall erst mal wärmen und eventuell eine entspannende Salben verwenden. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, dann natürlich ab zum Arzt. Nur der kann dir sagen, was es sein könnte und dir dabei helfen dass es wieder besser wird.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bevor du lange herumdoktorst, Termin beim Orthopäden und zwar sofort, wenn du nicht morgen Früh eine Spontanheilung hast . Wenn du keinen Sport gemacht hast und das einfach so nach dem Aufstehen hattest, spricht viel dafür, dass du dich in der Nacht sozusagen "verlegen" hast. Das merkt man dann, wenn sich der Körper im Bett dreht, den Kopf hinter herholen will und: "Aua!". Man kann den Kopf nur noch mehr oder weniger mit Hilfe der Hände drehen. Nennen wir es einfach mal einen "Hexenschuss" im Halswirbelbereich. Gerne verspannt sich die Muskulatur bei falschem Liegen. Diese Verspannung kann natürlich auch von einer Be- bzw. Überlastung durch z. B. eine Umstellung beim Krafttraining oder Laufen kommen. Oder schlichtweg vom Sitzen am Computer. Allerdings scheint bei dir der Sport schon verdächtig zu sein. Das schleicht sich ein, aber die Verspannung ist plötzlich da. Die Wirkung ist am Ende identisch. Verspannung der Muskulatur irgendwo im Rückenbereich. Momentan im Hals oder Nacken, aber so etwas wandert auch gerne.

Salbe kannst du auch der Oma auf den Popo schmieren, bei harten Sachen hilft das nichts. Hitze hilft manchmal, probiere es aus. Einfachste Lösung, du bekommst so eine Art "Krawatte" aus einem weichen Material, was den Hals entspannt, ein paar Kinesio Tapes für die Durchblutung und dann heißt es ein paar Tage warten. Gute Besserung!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf Anhieb fallen mir da mehrere Gründe ein, was das sein kann, diese sind aber alle halb so wild und es bedarf eigentlich in keinem der Fälle einer Halskrause, zumindest meiner Meinung nach (ich bin kein Mediziner, deswegen betone ich noch einmal, dass es meine Meinung ist.

In deinem letzten Satz hast du vielleicht schon einen Grund genannt, du hast gesagt, dass es recht warm und schwül ist. Vielleicht hast du ja beim Schlafen geschwitzt und du hast dann einen kalten Zug abbekommen, demnach wären die Muskeln dadurch einfach nur verspannt. Da hilft meist etwas Rotlicht oder wem das zu langweilig ist Wärmesalbe. Andererseits könntest du dich auch einfach nur verlegen haben, das heißt du hast irgendwie komisch und ungewohnt mit deinem hals beim Schlafen gelegen, ich glaube, das wäre dann auch eine Verspannung und kann mit den selben Mittelchen wie beim ersten Fall "geheilt" werden. Ich hatte so etwas auch schon ab und zu und ich weiß, wie weh das tun kann, meistens ist das nach ein oder zwei Tagen und etwas Wärmesalbe auch wieder weg. In jedem Fall gute Besserung.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^