Blutspenden zurückgegangen
Mich erstaunt immer wieder wie wenig Menschen doch Blutspenden gehen. Es ist so wichtig! Blut kann man bisher, meines Wissens, nicht künstlich herstellen und somit ist es umso wichtiger zu Spenden! Viele Menschen sagen dass ihnen die Zeit dafür zu schade ist, oder sie finden eine andere Ausrede, aber das geht so nicht! Jeder Mensch kann in eine Notsituation kommen und von Blutkonserven abhängig sein. Außerdem bekommt man das Spenden oft bezahlt, mit ca. 20€ oder einem Essen+Geschenk, aber das sollte nicht der Hauptanreiz sein. Schon allein aufgrund der Verantwortung, anderen Menschen gegenüber sollte man spenden!
flobeitrag hat geschrieben:Ich glaube es liegt daran, weil man kein Geld dafür bekommt. Deswegen gehen die Zahlen der Blutspender zurück. Ich meine, wer macht sowas schon ohne Geld? Nicht viele. Man bekommt glaube ich nur was zu trinken. Und man ist den gesamten nächsten Tag zu nichts fähig. Dann würde ich es mir auch überlegen. Zudem sind Blutspenden erst ab 18 Jahren möglich.
Das ist so auch nicht richtig, es stimmt zwar das man für eine Vollblutspende beim DRK kein Geld dafür bekommt, aber dafür bekommt man etwas zu essen und auch zu trinken. Das ganze soll natürlich gemeinnützig geschehen und nicht nur aufgrund des finanziellen Anreizes. Früher wurde nur etwas Geld geboten, damit überhaupt jemand zum Spenden gekommen ist und es ansonsten wenig Institutionen gegeben hat wo man ansonsten hätte Spenden gehen können.
Für eine Plasmaspende bekommt man meistens noch etwas Geld bezahlt, gerade wenn man private Institutionen aufsucht. Meines Wissens nach, macht das DRK selbst nur noch selten Plasmaspenden da die Aufbereitung wesentlich schwieriger und teurer ist, als bei einer Vollblutspende.
Was das ganze mit EHEC zu tun haben soll, entzieht sich auch meinen Gedankengängen. Natürlich sind die Leute vorsichtiger geworden, aber des deswegen auf einmal so viele Spender fehlen kann ich mir nicht vorstellen. Eher ist es so, durch die Epidemie wurden mehr Blut und Plasma gebraucht, dass ein allgemeines Defizit aufgetreten ist.
Dazu kommt halt immer noch, dass im Sommer und im Winter die Spender selbst in den Urlaub fahren und deswegen nicht zur spende gehen. Auch laufen im Frühling und Herbst meistens die größeren Blutspendeaufrufe und weniger im Sommer, da es dort auch mehr auf den Kreislauf geht bei der Wärme als zu einer anderen Jahreszeit.
Ich würde gern mein Blut spenden, darf es aber aufgrund von mehreren Faktoren nicht. Blut wird immer knapper und es wäre mir auch schlichtweg egal, ob ich dafür Geld oder etwas zu essen und zu trinken bekäme, aber ich darf eben nicht. Es wird eben auch damit begründet, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass der Körper durch diese Antiviren bei einer Blutspende eher in Mitleidenschaft gezogen wird und nicht hilfreich ist. Aber ich frage mich, ob es nicht eher Sinn macht, einem Menschen vielleicht das Leben zu retten und ihn mit einer Krankheit leben zu lassen, die gut therapierbar ist, anstelle ihn dann sterben zu lassen. Hätte ich die Wahl, würde ich wohl ersteres bevorzugen. Denn Blutspenden sind ja schon nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden.
Und ich denke, dass es heute einfach zu viele Ausschlusskriterien gibt, weshalb eine Blutspende nicht mehr angenommen wird. Die Zahl der chronischen Erkrankungen steigt und somit eben auch die Anzahl der Nichtspender. Natürlich ist nicht jede chronische Krankheit ein Grund, kein Blut zu spenden, aber bei Autoimmunerkrankungen wie Diabetes ist es eben Fakt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167753-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?