Erfahrungen mit tiptoi Büchern und Spielen von Ravensburger

vom 01.11.2010, 19:03 Uhr

Eine Freundin hat mir vor kurzem total begeistert von der tiptoi-Serie von Ravensburger berichtet. Sie wird ihrer Tochter heuer zu Weihnachten so eine Grundausstattung schenken.

Ich kannte das bisher noch nicht. Allerdings haben mich die Erzählungen neugierig gemacht und so habe ich mich ein wenig näher im Internet erkundigt. Tiptoi dürfte demnach eine Erweiterung der Wieso Weshalb Warum Buchserie sein. Diese Bücher fand ich bisher schon großartig! Bei dieser Serie kann man sich scheinbar eine Art Stift dazu kaufen, der wie ein Minicomputer funktioniert. Auf jeden Fall kann das Kind mit dem Stift über das Buch fahren und der Stift macht dann entweder passende Geräusche oder gibt Erklärungen und so weiter.

Billig ist der Spaß jedoch nicht. Der Stift alleine kostet bei Amazon derzeit rund 35 Euro und die Bücher braucht man dann ja auch noch dazu. Das Starterset mit Stift und einem Buch kommt so auf rund 50 Euro. Das finde ich nicht wenig. Da die Bücher erst ab 4 Jahren geeignet sind, und mein Sohn derzeit erst knappe zwei Jahre alt ist, kommt es für mich zwar noch nicht wirklich in Frage, aber trotzdem interessiert es mich.

Hat jemand schon so einen Stift und ein Buch oder ein Spiel gekauft? Scheinbar kann man sich auf den Stift mit einem USB-Stick dann jeweils das passende Programm downladen. Laut Beschreibung ist der Stift auch für alle Bücher und Stifte dieser Serie passend. Aber kann der Stift dann mehrere Programme speichern? Oder muss man bei einem Buchwechsel dann immer auch das Programm vom Computer neu laden? Das würde ich nämlich ziemlich unpraktisch finden, weil Kinder ja auch gerne Bücher wechseln. Wenn ich dazwischen dann immer etwas herunterladen muss, würde mich das glaube ich nerven.

Und wie sehen die Spiele aus? Bei den Büchern kann ich es mir so in etwa vorstellen, da ich eben selber Bücher der Serie Wieso Weshalb Warum zu Hause habe. Aber wie sind die Spiele? Sind sie empfehlenswert? Nach welchem Prinzip gehen sie? Kann man sie im weiteren Sinne mit diesen Electraspielen vergleichen? Wie läuft so ein Spiel ab? Wie ist es aufgebaut? Sind die Bücher oder die Spiele ihren Preis wert?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben die Bücher von tiptoi noch nicht, da sie für meinen Sohn (2,5 Jahre) noch nicht wirklich geeignet sind, aber mein Neffe hat einige davon und daher kann ich dir schon darüber berichten. Es gibt ja mittlerweile echt einige Bücher und Spiele. Also ich persönlich finde sie ehrlich gesagt schon ein wenig zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte man auf jeden Fall direkt auf ein Starterset kaufen. Die gibt es ja sowohl mit einem Buch, als auch mit einem Spiel. Aussuchen kann man sich die Startersets nicht, denn die sind immer festgelegt, aber meiner Meinung nach bieten die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mein Neffe fand die Bücher anfangs ganz toll, denn es gibt ja auch einige zu entdecken und dann ist natürlich immer alles ganz spannend. Man nimmt den Stift, lädt die entsprechende Datei herunter und schon kann man mit dem Stift loslegen. Für jeden Buch oder Spiel braucht man dann eine neue Datei - der Stift ist also nicht irgendwie vorinstalliert - aber das geht echt ganz schnell, da sie auf der Internetseite kostenlos angeboten werden. Da muss man dann einen Code aus der Packung eingeben oder so ähnlich. Funktioniert also wirklich sehr leicht. Soweit ich weiß, kann man bis zu 3 oder 4 Bücher und Spiele gleichzeitig auf dem Stift speichern - man muss also nicht für jedes Buch extra wieder etwas herunterladen, wenn man es wechseln möchte. Über 500 Dateien und Geräusche für ein einziges Buch klingt zwar erstmal recht viel, aber die Kapazität ist dann auch recht schnell ausgeschöpft, muss ich sagen. Schon nach ca. 2 Wochen hatte mein Neffe genug von den Büchern, da sie einfach zu langweilig werden. Es kommt eben auch immer auf das entsprechende Alter an, aber mit 6 Jahren konnte er sich nicht lange mit dem Buch beschäftigen und es lag dann auch nur noch in der Ecke.

Bei den Spielen sah das dann nochmals ein wenig anders aus. Er hat bisher zwei Spiele davon und die werden auch nach Monaten immer wieder gespielt. Hier ist es auch so, dass man verschiedene Schwierigkeitsstufen auswählen kann und so wächst das Spiel dann quasi mit. Das finde ich recht gut gelöst und ich denke, dass dies auch bei jedem Spiel von tiptoi der Fall sein wird. So kommt eben nicht so schnell Langeweile auf und das Spiel passt dann auch bei unterschiedlichen Altersstufen sehr gut. Es kommen jedes Jahr auch neue Spiele auf dem Markt, so dass man da schon von Abwechslung sprechen kann. Also ich persönlich finde die Spiele auch besser als die Bücher, daher werde ich auf die Bücher auch vollends verzichten. Ich finde es einfach schöner, meinem Kleinen ein Buch vorzulesen, als immer mit einem Stift auf den Seiten herum zu drücken. Was ebenfalls anzumerken ist: Je mehr man die Spiele benutzt, umso schneller leeren sich natürlich auch die Batterien. Den Stift kann man nämlich nicht am PC aufladen (also er hat keinen Akku), sondern da sind jedes Mal neue Batterien fällig. Ich weiß von meinem Neffen, dass die Batterien auch ziemlich schnell leer sind. Das könnte man auch noch deutlich verbessern, wie ich finde!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^