Frühstück, das sehr lange satt macht

vom 24.08.2010, 07:51 Uhr

Um gleich zum Punkt zu kommen, so ein Frühstück gibt es meines Erachtens nach überhaupt nicht. Denn egal, was ich ausprobiere, das Frühstück hat mich persönlich noch nie satt machen oder halten können. Zwei Stunden danach habe ich immer wieder Hunger, egal was ich alles esse, ich frühstücke in der Regel eigentlich immer nur Sättigendes, aber es hilft überhaupt nichts. Vollkorn morgens hält ja angeblich total satt, bei mir gibt es überhaupt keinen Effekt. Dann sättigt ja angeblich Eiweiß, aber auch massig Putenbrust ist nahezu komplett verpuffend. Und dann kommt auch noch ein Michprodukt, wie ein Joghurt, sowie eine Banane mit Ballaststoffen, wirkungslos.

Aber das war schon immer so gewesen bei mir persönlich, gerade deswegen mache ich mir auch keine wirklichen Sorgen darüber. Morgens könnte ich theoretisch ans Buffet gehen und dort richtig abgehen, es würde wohl nichts nützen. Zwei Stunden danach brauche ich ein Brötchen, danach nach zwei Stunden wieder. Dann ist es knapp ein Uhr, Mittagszeit. Und hier haue ich dann meistens herein, als hätte ich den gesamten Tag über nichts zu essen bekommen. Das ist so komisch, ich denke, dass ich einfach total den überhöhten Stoffwechsel habe, es bleibt einfach nichts in meinem Magen, auch wenn ich viel Sättigendes und ballaststoffreiches Essen morgens bevorzuge. Aber einem normalen Esser kann ich ebenfalls nur echtes Vollkorn ans Herz legen, dann schön Eiweiße darauf, wie Frischkäse mit Schinken und schon hält das alles ganz gut satt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was noch niemand beachtet hat, wann Amelie Frühstückt und wann zu Mittag isst. Immerhin gibt es auch Leute die morgens um 4 Uhr frühstücken und erst um 14 Uhr in die Mittagspause kommen zum essen, somit müsste das ganze länger anhalten als wenn man nur die Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr überbrücken muss.

An dem was du schreibst habe ich ebenfalls nichts auszusetzen, und wenn du schon schreibst, dass du morgens nichts deftiges runter bringst ist wohl auch die Käsescheibe auf dem Brot eher das falsche für dich. Ein Müsli wäre eine Alternative, nur mag das auch nicht jeder und hält meiner Meinung nach auch nicht länger satt als ein Brot.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen doch für zwischen drin eine Kleinigkeit einzupacken. Einen Müsliriegel, eine Banane, ein Apfel oder ein kleines Brot. So etwas ist auch schnell mal zwischendurch gegessen auch bei einem stressigen Job und hält so den Hunger bis zum Mittagessen in Grenzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Jepp, mich hätte es auch mal interessiert, wie lang die Zeit zwischen Frühstück und einer erneuten Essensaufnahme liegt. Sind es vier, sind es sechs oder sind es mehr Stunden? Je nachdem, was davon der Fall ist, kann man sicherlich vier bis sechs Stunden durchaus mit einem ausgewogenem Frühstück überbrücken, aber ob es immer so funktioniert, ist eine andere Sache. Auch die Frühstückszeiten wären nicht ganz so uninteressant, um eine solche Problematik zu klären.

Leider ist der Beitrag schon etwas älter und ich habe die Userin hier schon lang nicht mehr bewusst gelesen. Aber sicherlich gibt es noch andere User, die auch ein ähnliches Problem haben und sich da einfach mal informieren oder darüber austauschen wollen.

Wenn ich nun nur von mir spreche, weiß ich, dass ich zwischen Frühstück und Mittagessen bis zu sechs Stunden auch ohne Essen auskommen kann und es meistens auch schaffe. Immerhin bin ich da nicht mehr großartig unterwegs, sondern übernehme eher mal Kleinigkeiten oder hole den Schlaf nach. Anders sähe es auf jeden Fall aus, wenn ich beispielsweise mit Körpereinsatz arbeiten würde.

Man müsste auch erst einmal schauen, welcher Essenstyp man ist. Eine Person, die gern herzhaft und deftig ist, kann man nun eher schlecht zu Müsli und Co raten. Das wird die Person wohl nicht herunterbekommen. Und genauso ist es anders herum - jemand, der eher der süße Typ ist, wird mit einer ordentlichen Portion Käse und Wurst nichts anfangen können. Was aber süß, aber auch herzhaft geht, sind Quarkvarianten. Quark "stopft" recht gut und kann man herzhaft, aber auch süß aufpeppen. Auch habe ich es an mir festgestellt, dass man mit Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Quark recht lang satt ist und bleibt. Eventuell muss man da ein wenig variieren und schauen, was zu einem passt, aber ich bin grundsätzlich schon dafür, es erst einmal mit einem Milchprodukt zu versuchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^