"Käse schließt den Magen" - ein Mythos?
Mein Opa hat nach den Mahlzeiten immer noch ein Stück Käse gegessen. Er meinte, dass er dann besser bis zur nächsten Mahlzeit aushalten kann, weil Käse den Magen schließt, wenn man ihn im Anschluss an eine Mahlzeit isst. Auch wenn er keinen Hunger mehr hatte, meinte er noch ein Stück Käse essen zu müssen, damit die Mahlzeit länger vorhält.
Mein Opa hat das sein Leben lang gemacht und er ist fast 90 Jahre alt geworden. Schädlich kann es also nicht sein, wenn man nach jeder Mahlzeit ein Stück Käse isst. Er hat in der Woche locker deswegen ein Kilo Käse verputzt. Er meinte, dass es auch Schnittkäse wie Gouda oder Emmentaler sein muss. Camembert oder anderen Weichkäse hat er nicht gegessen.
Ich habe mich als Kind schon gefragt, ob da wirklich was dran ist und ob man das wirklich mal machen sollte, damit die Mahlzeiten länger vor halten und man zwischendurch keinen Hunger bekommt. Mein Opa hat selbst am Nachmittag, nach einem Stück Kuchen ein kleines Stück Käse gegessen. Ich halte das ja für ein Mythos. Oder gibt es da wirklich eine Erklärung für?
Diese Aussage kenne ich auch und ich habe einmal eine Erklärung dafür in einer Zeitschrift gelesen.
Diese Erklärung bezog sich allerdings auf etwas ganz anderes, als den Hunger. Käse gibt es ja schon eine ganze Weile und vor etlichen Jahrhunderten war es mit der Hygiene im Allgemeinen eher schlecht, Zahnhygiene und -pflege waren nahezu gänzlich unbekannt. Nun wurde im Laufe der Zeit aber bekannt, dass Menschen, die viel Käse gegessen haben, besser erhaltene Zähne hatten, als andere Menschen. Daher setzte sich der Glaube durch, dass Käse die Zähne reinigt. Das soll von den darin enthaltenen Bakterien kommen.
Daraus folgte dann, dass man am Ende einer Mahlzeit ein Stück Käse genüsslich kaut, um damit praktisch die Zähne zu pflegen. Da der Verzehr nun am Ende der Mahlzeit stattfand, war der Käse dann im Magen also der letzte Bissen und verschloss diesen dann. Wie gesagt, ist das eine Erklärung, die ich vor Jahren mal irgendwo gelesen habe. Fand das damals aber recht schlüssig. Für mich jedenfalls
Letztendlich kannst du das doch einfach selber ausprobieren. Mal isst du nach dem Essen z. B. noch ein Eis, ein anderes mal eben ein Stück Gouda. Ich persönlich bin nach dem Käse auch deutlich länger satt. Eine Käseplatte dürfte alledings die eingesparten Kalorien wieder locker aufwiegen.
Wissenschaftlich soll es so sein. Käse beinhaltet viele freie Fettsäuren, die im Verdauungsprozess mit der Darmwand in Kontakt kommen. Folge ist die Ausschüttung von hormonähnlichen Stoffen. Hier geht es um das Enterogastron, das letztlich die Muskelbewegungen im Darm hemmt. Dadurch muss sich wohl der Magenausgang (Pförtner) verschließen und das Essen verbleibt länger im Magen, man ist länger satt.
Außerdem enthält Käse u. a. die Aminosäuren Phenylalanin und Tryptophan. Denen schreibt man zu, dass sie lang andauernd satt machen. Ob Kürbiskerne oder Sojabohnen dann zu einem ähnlichen Ergebnis führen? Würde heißen, wenn ich abnehmen möchte, esse ich besser schon vor dem Essen ein wenig Käse, das sollte dann zu schneller Sättigung führen. Das Problem ist nur, dass Käse ja auch nicht gerade kalorienarm ist. Oder sehe ich das falsch? Aber wie auch immer, das eigene Empfinden sagt: Man ist danach länger satt.
Käse schließt den Magen. Warum?
Ich führe diese Beobachtung einfach auf den Eiweißgehalt des Käses zurück. Eiweiß hält viele Menschen länger satt, auch mich und vor allem belastet dieser nicht den Blutzuckerspiegel, wie nun eine Süßspeise, sondern lässt den Blutzuckerspiegel gleichmäßig ansteigen und dann wieder abfallen. Bei einer Süßspeise geht es wesentlich schneller, so dass man danach durchaus wieder schneller Appetit bekommen kann.
Ein Stück Gouda vom ganzen Stück oder auch eine Scheibe Käse reicht da schon aus. Man muss ja nun nicht gleich drei oder vier Scheibenkäse oder drei oder vier abgeschnittene Stücke eines Käsestücks essen. Somit fällt die Kalorienbilanz doch nicht größer aus, eher im Gegenteil. Ich esse gern auch mal ein Stück Käse so, aber auch die erwähnten Kürbiskerne oder Nüsse sättigen mich gern auch noch einmal ein Stückchen länger, als es eben eine Süßspeise täte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?