100 Tage Rückgaberecht - und sonntags?

vom 10.09.2011, 21:38 Uhr

Bei den normalen Online-Shops kennt man es ja, dass man zwei Wochen Zeit hat, einfach mal den Spieß umzudrehen und die Sachen zurück gehen zu lassen. Aber bei Zalando macht man es einfach mal anders und packt ein paar ordentliche Tage mit drauf, hundert Tage sollen es sogar dann im Endeffekt sein. Jedoch kommt bei mir da die Frage auf, was denn passiert, wenn gerade der hundertste Tag nach der Lieferung ein Sonntag ist. Dann kann ich ja logischerweise die Sachen nicht zurückschicken und demnach gibt es auch keinen Poststempel mit so einem entsprechenden Datum.

Bei den zwei Wochen ist das ja kein Problem, denn es wird nicht sonntags geliefert, demnach können zwei Wochen später auch nie ein Sonntag sein. Aber wie ist es denn dann bei hundert Tagen? Bekomme ich dann 101 Tage Rückgaberecht? Oder könnte es passieren, dass man auf einmal in die Röhre schauen muss?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum sollte man dir 101 Tag Rückgaberecht geben? Reichen denn 100 Tage nicht aus? Sei froh, dass man ein so langes Rückgaberecht hat. Wahrscheinlich hat die Firma deswegen auch ein so langes Rückgaberecht, damit man nicht auf den letzten Tag das Paket wegschickt. Aber wenn du nicht sicher bist, dann ruf das Unternehmen doch mal an oder schreibe eine mail.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn der 100. Tag nach der Lieferung ein Sonntag ist, wirst du die Ware wohl spätesten am Samstag zurückschicken müssen. Ich habe mir gerade die AGB von Zalando angeschaut und dort steht, dass die Ware innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgesendet werden muss. Die rechtzeitige Absendung reicht jedoch aus, also muss der Poststempel innerhalb der 100 Tage liegen, müsste in dem von die konstruierten Fall also spätestens der 99. Tag sein. Rein rechtlich stehen dir dann also nicht 101 Tage zu, wenn du die Ware zurücksenden willst, sondern nur 99. Es könnte höchstens sein, dass Zalando die Ware auch nach 101 Tagen aus Kulanz noch zurück nimmt, einen Anspruch darauf hat man jedoch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Och bitte, das ist doch wirklich Erbsenzählerei. Wenn ein Händler schon ein Rückgaberecht von 100 Tagen einräumt, sollte das mehr als genug Zeit sein, um sich für oder gegen den bestellten Artikel zu entscheiden. Hier noch um einzelne Tage mehr zu feilschen, finde ich wirklich übertrieben.

Ich denke mal, dass im Falle eines Falls die 100 Tage als Frist gelten, innerhalb derer die Sachen zurückgegeben werden müssen, sofern dies gewünscht wird. Normalerweise gilt, wie in anderen Bereichen auch, das Datum des Poststempels. Demnach bleiben dir im Zweifelsfall "nur" 99 Tage, falls noch Feiertage im Spiel sind, sind es vielleicht sogar noch weniger Tage. Allerdings sollte die Rückgabe daran wirklich nicht scheitern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bestelle viel und regelmäßig bei Amazon, die Rückgabefrist beinhaltet dort 30 Tage. Ich selber habe diese Frist nur ein Mal in Anspruch genommen und muss sagen, dass ich das schon eine sehr großzügige Zeitspanne finde. Bei 100 Tagen ist nun wirklich jeder angesprochen, selbst die ganz Faulen. Wenn man bei 100 Tagen noch um den letzten Tag bangen muss, weil es ein Sonntag ist, dann bleibt mir nur zu sagen, selber Schuld.

Viele Onlineshops bieten sogar einen Abholservice an, ob das nun bei Zalando so ist weis ich nicht aber grundsätzlich macht man es den Kunden die über Online-Shops bestellen schon sehr leicht, genau genommen bräuchte man gar nicht mehr aus dem Haus, wo man mittlerweile ja schon nahezu alles an Lebensmittel kaufen kann, mehr kann man ja nun wirklich nicht mehr erwarten.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ohne mir jetzt die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zalando durchzulesen hätte ich sagen können, dass dann eben an einem Samstag der Poststempel auf das Paket kommen muss. Wenn man nun schon eine 100-tägige Rückgabefrist hat, was immerhin zwei Tage mehr als das Siebenfache der 14-tägigen Rückgabefrist ist, dann muss man nicht noch um diesen einen Tag feilschen.

Wenn ich etwas zurückgehen lassen möchte, dann fällt mir das nicht erst an einem Samstag Abend 99 Tage nach dem Kauf ein, sondern meist schon nachdem ich die Sachen gesehen oder spätestens, wenn ich sie anprobiert habe, auf. Dann warte ich auch keine weiteren 90 oder noch mehr Tage, bis ich die Sachen zurück schicke, sondern mache das an dem mir nächst möglichen Termin. Von daher käme mir diese ungewöhnliche Frage gar nicht, aber wie gesagt, man müsste eben am 99. Tage den Poststempel draufsetzen lassen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch ganz schön doof, wenn einem nach hundert Tagen erst einfällt, dass man die Ware doch nicht haben will. Ich weiß nicht, wieso Zalandoo das macht, aber ich finde eigentlich, dass das viel zu viel ist. Viele Kunden werden das ausnutzen.

Jedoch würde ich es an deiner Stelle nicht darauf ankommen lassen, dass du es am 101. Tag verschickst. Zalandoo muss es eigentlich nur noch am 100. Tag zurücknehmen und der 101. Tag gehört nicht dazu. Wenn, dann wird Zalandoo das Paket nur noch aus Kulanz zurücknehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^