Bester Zeitpunkt, um die Pille zu nehmen?

vom 16.02.2011, 22:01 Uhr

Derzeit ist das Thema rund um die Anti Baby-Pille für mich relevant und bislang war es bei mir so, dass ich die Pille am Abend bzw. am frühen Abend genommen habe. Nun habe ich ja hormonelle Probleme, die unter anderem durch die Pille reduziert werden sollen.

Ich habe diese Woche wieder mit der Einnahme der Pille nach der normalen Pillenpause angefangen und zwar auch eher am Abend, wie bei den vorherigen Einnahmen der Pille. Könnte es von Vor- oder auch von Nachteil sein, wenn ich nun bei einer anderen Pille es mal morgens mit der Pille versuche? Oder ist es eigentlich nur wichtig, dass ich die Pille immer zur gleichen Uhrzeit, egal ob morgens oder abends, nehme?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Prinzip ist es egal, ob du sie morgens, mittags oder abends nimmst. Mein Frauenarzt hat mir damals empfohlen die Pille abends zu nehmen, bevor ich ins Bett gehe. Er meinte, dass dadurch eher gewährleistet ist, dass die Pille auch im Körper bleibt. Wenn man sie morgens nimmt und einem wegen irgendwas schlecht wird und man erbricht, ist sie weg. Verdirbt man sich mit irgendwas den magen und hat Durchfall, ist die Pille weg. Und wenn man sie abends nimmt und sie die ganze Nacht schon im Körper ist, dann wirkt sie auch.

Ich habe sie immer abends genommen, weil ich sie auch am Spiegel im Badezimmer liegen hatte und wenn ich Zähne geputzt habe, habe ich die Pille genommen. Das war auch immer ungefähr zur gleichen Zeit. Wenn ich Frühschicht hatte, habe ich sie genommen, ehe ich ins Bett gegangen bin und wenn ich Spätschicht hatte, habe ich sie genommen, wenn ich nach der Arbeit geduscht habe. So war es immer +/- eine Stunde, wo ich die Pille am Abend genommen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob du die Pille morgens oder abends einnimmst. Ich nehme die Pille immer morgens ein, dass ist schon seit Jahren so und ich hab es gleich bei der ersten Einnahme so gehalten. Bei mir verschiebt sich die Einnahme auch schon mal um ein oder zwei Stunden, wenn ich mal am Wochenende etwas länger schlafe. Aber das hat bisher auch nie etwas ausgemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme die Pille auch immer abends gegen 22 Uhr. Das wurde mir damals von meinem Frauenarzt empfohlen und ich empfinde es auch als sehr logisch. Denn wenn man abends am Wochenende mal länger weg war, die Pille aber jeden Morgen um 7 nimmt, dann muss man auch am Wochenende einen Wecker auf 7 Uhr stellen, die Pille nehmen und kann dann erst wieder einschlafen. Abends ist man um 22 Uhr meist schon wieder zuhause oder am Wochenende noch nicht weg (man kann sie dann ja auch mal ne Stunde früher nehmen). Damit erspart man sich das lästige Aufstehen am nächsten Morgen und wie schon von meinem Vorredner gesagt, es besteht einfach eine geringere Chance, dass man mitten in der Nacht aufwacht und sich erbrechen muss oder plötzlich Durchfall bekommt. Ich bin dementsprechend auch sehr zufrieden mit dieser Tageszeit, auch wenn es manchmal doch Vorteile hätte sie morgens zu nehmen, aber noch überwiegen die für eine spätere Uhrzeit doch deutlich.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Grunde genommen hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Es ist völlig egal, wann die Einnahme erfolgt. Hauptsache sie wird dann immer um eine ähnliche Zeit genommen, das heißt dass es auch egal ist, ob du die Pille dann mal eine Stunde früher oder später einnimmst. Für die hormonelle Wirkung spielt es keine Rolle. Hauptsache du vergisst sie nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme die Pille auch immer Abends kurz vorm Schlafen gehen. Das habe ich schon immer so gemacht und wie die anderen schon gesagt haben: Es ist völlig egal, zu welcher Uhrzeit man die Pille nimmt - Hauptsache, man nimmt sie immer in etwa um dieselbe Uhrzeit. Also ich nehme sie meistens abends gegen 20 Uhr. Dann bringe ich meinen Kleinen ins Bett und meist bin ich dann so müde, dass ich mich danach auch gerade hinlege. Vor einigen Wochen habe ich dann die Pille vergessen, weil ich total müde war und nicht mehr daran gedacht habe.

Wenn ich eine neuen Blister anbreche, werde ich dieses Mal die Pille wahrscheinlich eher morgens nehmen. Ich dachte mir, dass es zum Frühstück wohl am passendsten wäre. Da man die Pille ja bis zu 12 Stunden nach dem Vergessen nehmen kann, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat, dachte ich mir, dass die morgendliche Einnahme sich bei mir vielleicht besser eignen würde. Wenn ich die dann mal vergesse, hätte ich im Laufe des Tages noch genügend Zeit, sie einzunehmen, wenn es mir auffällt. Wenn ich sie abends vergesse, schlafe ich danach meist 8-9 Stunden und dann kann es sein, dass es mir morgens auch nicht direkt auffällt und ich sie dann nicht mehr innerhalb der 12 Stunden einnehmen kann. An der Wirkungsweise wird das aber nichts ändern. Am besten die Pille zu der Tageszeit nehmen, an der man am ehesten dran denkt ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Pille auch 2 Jahre lang genommen und zwar immer Abends. Ich persönlich finde das praktischer und früh, vorallem wenn es schnell gehen muss würde ich es wahrscheinlich auch eher vergessen. Abends kann ich sie auch notfalls mitnehmen, falls ich irgendwo unterwegs bin, wenn nicht nehme ich sie einfach vor dem zu Bett gehen. Allerdings hat mein Frauenarzt gemeint, dass es eigentlich relativ egal sei wann man die Pille nimmt, das muss wohl jeder selber wissen. Freundinnen von mir nehmen sie zum Teil auch viel lieber Morgends, weil sie es so weniger vergessen.

Es ist also kein Problem wenn du die Pille abends nimmst. Wenn man sie dann doch zu einer anderen Zeit nehmen will, kann man das ja nach der nächsten Pillenpause machen und dann gleich so anfangen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme die Pille eigentlich immer abends, so gegen 8 Uhr. Ich brauche dafür eine relativ feste Zeit, da es bei mir sehr unterschiedlich ist, wann ich denn ins Bett gehe und daher wäre es sicherlich nicht so toll, wenn ich sie nun immer vorm schlafen nehmen würde, da es dann manchmal zehn Uhr wäre und manchmal fünf Uhr in der früh und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Es liegt zwar noch im Rahmen von den vorgegebenen zwölf Stunden, aber am besten wirkt die Pille eben auch, wenn man sie ungefähr immer zur gleichen Zeit nimmt.

Ich kenne aber auch Leute, die die Pille morgens nehmen. Wenn man immer zur gleichen Zeit aufsteht oder wenigstens ungefähr, ist das auch zu empfehlen. Das würde aber bei mir auch nicht gehen, da ich unter der Woche viel früher aufstehe als am Wochenende und das wäre nicht so toll.

Wann du die Pille nun nimmst, ist letztendlich deine eigene Entscheidung. Ob du sie nun morgens nimmst oder abends sollte bei normalem Befinden keinen großen Unterschied machen. Ich würde einen Wechsel aber auch so vollziehen, dass du mit einer neuen Packung dann eben morgens anfängst und den aktuellen Monat noch normal einnimmst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich ist es völlig egal, zu welcher Uhrzeit du die Pille einnimmst, du solltest sie halt nur immer etwa zur gleichen Zeit nehmen. Wenn du geregelte Arbeitszeiten hast und täglich zur gleichen Zeit aufstehst, könntest du sie gut morgens nehmen. Allerdings hat man ja am Wochenende eher weniger Lust, auch früh aufzustehen. Wenn du abends etwa immer zur gleichen Zeit ins Bett gehst, kannst du die Pille auch gut abends nehmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann man die Pille nimmt. Einen perfekten Zeitpunkt gibt es da nicht, Hauptsache man nimmt sie regelmäßig alle 24 Stunden. Einige werden das vielleicht morgens tun, andere abends vor dem Schlafengehen. Man kann sich ja den Handywecker stellen, dann vergisst man es so oder so nicht.

Meine Ärztin hat mir damals geraten, die Pille abends zu nehmen, weil man ja am Wochenende vor allem als Jugendliche schon mal bis mittags schläft und die Einnahme da nicht so regelmäßig erfolgen würde. Das Argument fand ich etwas schwachsinnig, weil ich erstens nie bis mittags schlafe und die Pille noch bis zu zwölf Stunden verschoben immer noch wirkt.

Bei mir selber und fast meinem ganzen weiblichen Freundeskreis liegt die Einnahmezeit bei 21.00 Uhr. Da schläft man noch nicht und am Wochenende ist man zu dem Zeitpunkt meistens auch noch nicht unterwegs. Sobald man abends mit mehreren Mädels irgendwo sitzt, fangen um Punkt Neun alle Handywecker zu klingeln an. :D

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^