Wann lernen Kinder zählen?
Soweit ich weiß, sollte ein 6-jähriges Kind dann schon bis hundert zählen können. Manche Kinder können das wiederum bereits mit vier. Das ist dann allerdings nicht "normal".
Mal ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Wie soll ein Kind, das normal gefördert wird mit 6 Jahren, schon bis 100 Zählen können? Wenn das irgendein Kind kann, dann ist das eine große Ausnahme, denn soweit ich weiß lernt man das Zählen bis 100 in der 2. Klasse. Jetzt mal andersrum. Wieso sollte es nicht normal sein, wenn ein Kind das mit 4 Jahren kann? Also ich persönlich sehe an der Sache rein gar nichts, das nicht normal sein könnte.
@Topic: Die größere meiner beiden Schwestern hat das erste Mal mit 2 Jahren angefangen irgendwelche Zahlen zu sagen. Aber sie konnte erst mit drei Jahren bis 10 zählen ohne, dass sie irgendwelche Zahlen vertauscht oder vergisst.
Ich wüsste nicht, wieso es so schlimm sein sollte, wenn man schon so früh zählen kann, wenn auch nur bis 10. Ich finde es sogar sehr vorteilhaft, dass man ein paar Grundkenntnisse in der Mathematik bekommt und dann in der 1. Klasse einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Schülern hat, weil die es eben noch nicht können.
Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht schlimm, wenn Kinder im Alter von 3 Jahren noch nicht bis 10 Zählen können. Sogar wenn sie es bis zu 6 Jahren nicht können ist es ach nicht sonderlich schlimm, da sie es ja in der 1. Klasse lernen.
Aber das hängt meiner Meinung nach vom Kind ab. Manche Kinder finden es toll in einem Auto zu fahren, manche lieben es, wenn sie spielen können und manche lassen sich für Zahlen begeistern. Das ist nun einmal so und ich glaube, dass sich das auch nicht ändern lässt.
Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hat noch überhaupt kein großes Interesse an Zahlen und Zählen. Ich habe natürlich auch schon mal mit ihm gezählt, aber mehr so spielerisch, wenn wir seien Autos in die Kiste einräumen. Er zählt dann aber nicht nach und das Ganze scheint ihm auch keinen Spaß zu machen. Da gebe ich ihm dann auch einfach noch Zeit, denn erzwingen kann man in dem Fall eh nichts und er hat dann eben andere Interessen, wie beispielsweise Farben
Allerdings scheint er Spaß an den geschriebenen Ziffern zu haben. Er nimmt regelmäßig unseren Terminplaner, in dem auch viele Telefonnummern stehen. Dann zählt er vor sich hier und ahmt die Zahlen nach, wenn er uns "vorliest": "Füf, Neun, Vier Null, Eis". Das ist echt total süß und es macht ihm auch Spaß. Eine Bekannte von mir hat ein gleichaltriges Mädchen, welches schon lange bis 10 zählt. Das Nachbarskind wird nun vier und hat erst vor einem halben Jahr damit angefangen. So hat eben auch jedes Kind sein eigenes Tempo und andere Interessen. Mein Kleiner scheint Zahlen einfach noch nicht spannend genug zu finden. Das akzeptiere ich dann aber auch und versuche ihm nicht zwanghaft, irgendwelche Zahlen einzutrichtern, nur weil andere meinen, dass Kinder das mit zweieinhalb Jahren doch schon können sollten
Mein Sohn hat mit zwei Jahren auch schon mit dem Zählen begonnen. Wobei es eben mehr ein auswendiges Aufsagen war, als richtiges Zählen. Er hat zwar durchaus auch schon seine Autos oder wie auch immer gezählt, aber ein Mengenverständnis oder so war natürlich noch nicht vorhanden.
Wir wohnen im ersten Stock und irgendwie hat mein Sohn immer zum Zählen begonnen, wenn wir die Stufen rauf oder runter gegangen sind. So haben wir die Zahlen eben sehr häufig aufgesagt. So konnte er mit rund zwei Jahren auch schon bis 20 "zählen" oder eben die Zahlenfolge aufsagen. Wobei es meistens von 17 bis 20 nicht so gut ging.
Meine beiden Jungs sind auch etwa im Alter von zwei Jahren angefangen mit dem Zählen und natürlich dauerte es auch noch eine ganze Weile, bis sie richtig und ohne Zahlendreher bis zehn zählen konnten, aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, wie ich finde. Mein kleiner lernte sogar noch schneller, da der große Bruder immer mit ihm das Zählen geübt hat und so konnte er, bevor er in den Kindergarten kam mit vier Jahren auch schon fast bis 50 zählen. Als er dann eingeschult wurde, dieses Jahr, beherrschte er die Zahlen sogar schon bis 100 ohne Fehler. Ich finde, solange es den Kindern Spaß macht, kann man das ja auch spielerisch üben, denn dann haben sie es später in der Schule auch leichter.
Ich finde, dass du das deine Tochter entscheiden lassen solltest. Wenn sie Spaß dabei hat und sehr gerne neue Sachen lernt, dann kannst du es ihr auch weiterhin beibringen, solange sie Spaß bei der Sache hat und das auch machen möchte. Jedenfalls solltest du sie nicht dazu zwingen, weil es dann nach hinten losgeht.
Wenn du möchtest, dann kannst du es ihr also mit Spaß beibringen. Es gibt viele Spiele für kleine Kinder, bei denen man das Zählen lernt und diese Fähigkeit weiter ausbildet. So lernen die Kinder spielerisch das Zählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107314-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?