Zahnriemenwechsel wie teuer?

vom 11.08.2011, 12:18 Uhr

Ich muss leider Gottes bald einen neuen Zahnriemen einsetzen lassen. Wie teuer sollte das im Schnitt wohl sein? Ein Freund von mir meinte das kostet so um die 200 bis 300 €. Nun habe ich aber eine Anzeige in unserer regionalen Zeitung gelesen, dass ein Zahnriemenwechsel um die 90 € kosten soll. Das Angebot lautete wie folgt: Zahnriemen wechseln, Zahnriemen und Spannrolle inklusive Einbau für 90 €. Nun meine Frage: kann das stimmen? Das wäre ja eine Differenz von knapp 200 €? Musste ich schon mal jemand sein Zahnriemen austauschen lassen und kann mir erzählen wie teuer das war?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Zahnriemenwechsel kenne ich auch nur Preise zwischen 200 und 400 Euro. Der Zahnriemen an sich ist gar nicht so teuer, aber beim Wechsel muss der halbe Motor ausgebaut werden und das dauert und kostet eben. Einen Zahnriemenwechsel für 90 Euro kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen. Mich wundert es, dass der Einbau da schon inklusive ist, das wäre ja wirklich sehr günstig. Ich denke aber, dass da noch irgendwelche Kosten zusätzlich auf dich zu kommen würden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Wechsel des Zahnriemens für den Preis von 90 Euro ist eigentlich kaum vorstellbar. Dabei ist dann auch schon nicht mehr entscheidend, ob das Material schon mit eingerechnet wurde oder nicht. Dazu reicht einfach die Überlegung, wie viel Zeit einer allein für die Arbeit aufbringen muss. Denn das geht eben nicht mal zwischendurch, sondern dürfte auch für erfahrene Mechaniker 3-4 Stunden in Anspruch nehmen (eher sogar mehr, weil man nie weiß, auf was für Schwierigkeiten man stößt).

Nimmt man dann die 90 Euro, dann kann man sich das nur vorstellen, wenn die handwerklichen Tätigkeiten in der Werkstatt von einem Auszubildenden übernommen werden! Oder aber der Mechaniker gar nicht wirtschaftlich rechnen muss und die zu veranschlagende Zeit eben nicht gegen rechnen muss. Für 90 Euro ist da also an Zeit von qualifizierten Automechanikern nicht wirklich viel zu bekommen.

Die anderen Angaben dürften da schon eher realistisch sein, wobei es da eben auch auf das Auto und die Werkstatt ankommen kann. Es sind tatsächlich unterschiede von 200 Euro drin, so dass ein bisschen Herumtelefonieren lohnen kann! Schließlich handelt es sich bei der verlangten Leistung (Wechsel des Zahnriemens an einen vorher bekannt zu machendem Auto) eine Standardaufgabe, welche bzgl. des Preises schon in etwa abzuschätzen sein dürfte. Selbst wenn es dann etwas länger dauern sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Kollegin hat sich deswegen vorgestern bei ihrem Autohändler erkundigt, weil der Zahnriemenwechsel bei ihrem Wagen wohl ab 90000 km angesagt ist. Auch Sie hat die Auskunft bekommen, dass sie dafür wohl mit etwa 200 Euro rechnen muss. Da sind die 90 Euro bestimmt so ein Lockangebot, wo der Zahnriemen ausgetauscht wird und bei Abholung bekommst du eine Mitteilung, dass noch das "Tüdelü" kaputt ist und du solltest das demnächst mal machen lassen und das kostet dann einen Tausender extra. :lol:

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr den Zahnriemen inkl. Spannrolle, Keilriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Meines Wissens wird das in der Regel auch alles zusammen gewechselt, außer die Wasserpumpe muss wohl bei neueren Autos nicht zwangsläufig mit gewechselt werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch von Auto zu Auto preisliche Unterschiede gibt. Ich habe einen noch sehr schönen Golf 2. Bezahlt habe ich ca. 180,00€. Ganz genau, weiß ich es nicht, weil ich noch Alus raufmachen lassen hab.

Machen lassen habe ich es in kleinen Werkstatt außerhalb und ich bin wirklich mehr als zufrieden vom Service und Umgang dort. Vorher hatte ich bei Pit Stop angefragt, worauf mir lapidar "300,00 Euro" geantwortet wurde. 90,00€ halte ich auch für sehr fragwürdig. Es gibt im Internet eine Vergleichsseite. Dort kannst du deine Postleitzahl und den Umkreis angeben, den du bereit bist zur Werkstatt zu fahren. Dann gibst du dein Anliegen an und wieviel du maximal bereit bist auszugeben. Die dort angemeldeten Werkstätten schicken dir dann ihre Angebote. So sind wir zu unserer tollen Werkstatt gekommen. Super ist auch, dass die Werkstätten dort auch Bewertungen bekommen. Man kann sich also schon vorher ein Bild machen. Wie die Seite genau heißt, weiß ich leider nicht, da mein Freund sich darum gekümmert hat, aber es war schon irgendetwas mit "Autoreparaturen" im Namen. Vielleicht ist das ja interessant für dich.

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» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel bei einem Renault hat mich das auch nur 90 Euro inklusive aller Leistungen gekostet, ich war aber auch ziemlich überrascht als mir die Rechnung präsentiert wurde. Die Arbeiten habe ich aber in einer freien Werkstatt ausführen lassen die für ihre humanen Preise bekannt sind. Beim offiziellen Vertragshändler hätte mich der Spaß 250 Euro gekostet, das weiß ich so genau weil ich mich vorher dort erkundigt hatte.

Ob natürlich immer so ein kostengünstiger Austausch möglich ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen dass es Modelle gibt wo man den halben Motor ausbauen muss und da schlägt entsprechend natürlich die Arbeitszeit voll auf den Preis durch.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an wo du das machen lässt und wie gut man an den Motor kommt. Gehst du zu der Vertragswerkstatt wird das Ganze natürlich teurer, denn dort benutzt man die Originalteile des Herstellers. Bei Audi zahlt man für einen Zahnriemenwechsel inclusive Spannrolle, Umlenkrollen sowie Wasserpumpe mal eben 600-700€. Geht man mit demselben Auto in eine kleine Werkstatt, die keine Originalteile benutzt, schrumpft der Betrag schnell mal auf die Hälfte. Ein Bekannter der mit seinem Audi in einer Toyotawerkstatt gewesen ist, hat für alles zusammen nur rund 280€ gezahlt. Der Arbeitsaufwand war zwar derselbe aber die Teile eben von Drittanbietern. Was natürlich nicht heißt, dass sie deswegen schlechter sind.

Bei dem Angebot für 90€ würde ich allerdings stutzig werden. Das klingt für mich zu günstig und da hätte ich Bedenken was die Qualität der Reparaturteile angeht. Auch würde ich ehrfahrungsgemäß immer die Wasserpumpe mit tauschen lassen. Diese kosten einzeln nicht so viel. Geht sie aber mal kaputt, muss der ganze Riemen samt Rollen getauscht werden.

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich ja seit kurzem ausgelernter KFZ-Mechatroniker bin habe ich natürlich auch schon ein paar mal einen Zahnriemen gewechselt. Bei unseren eigenen Autos zahle ich natürlich nur die Materialkosten und die sehen folgendermaßen aus:

Golf 2 4 Zylinder: Zahnriemenkit mit Spannrolle = 30 Euro
Audi Coupe 5 Zylinder: Zahnriemenkit mit Wasserpumpe und Umlenkrolle = 150 Euro

Mit diesem Beispiel könnt ihr sehen, dass es stark auf den Motortyp und die Bauart drauf ankommt. Bei vielen muss man die Wasserpumpe gleichzeit austauschen oder den Thermo-Riemenspanner vom Zahnriemen und somit kann man gar nichts pauschal sagen.

Allerdings sollte man bei den freien Werkstätten mit 3 Buchstaben vorsichtig sein und selbst nachdenken. Eine Stunde Werkstattaufenthalt kostet bei einer Markenwerkstatt ca. 100 Euro (70 Euro Hebebühne und 30 Euro Mitarbeiter). Generell kann man aber bei älteren Autos die nicht mehr in der Garantiezeit laufen zu freien Werkstätten gehen.

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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