Rechte und Pflichten eines Betriebsrates?

vom 11.09.2011, 17:40 Uhr

Ich bin schon lange nicht mehr in der Firma tätig, in der auch ein Betriebsrat gewesen ist und bei meinem Mann in der Firma in der er arbeitet gibt es keinen Betriebsrat. Ich frage mich aber auch, ab wann eine Firma einen Betriebsrat haben muss oder ist es keine Pflicht einen Betriebsrat zu haben?

Was macht ein Betriebsrat? Welche Pflichten hat ein Betriebsrat? Welche Vorteile hat dieser Posten? Ist es wichtig einen Betriebsrat in einem Betrieb zu haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Unternehmen sollte einen Betriebsrat ab fünf Mitarbeitern haben. Diese sollten dort Vollzeit arbeiten, Teilzeitkräfte zählen nur als eine halbe Kraft. Ich könnte Dir noch mehr darüber berichten, aber am besten Du schaust mal hier da findest Du alles wichtige.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es von meiner Firma, in der ich gearbeitet habe. Dort gab es auch einen Betriebsrat. Dieser hatte in der Firma aber erst bestand, als ich schon 1 Jahr dort gearbeitet habe. Da in der Firma so einiges schief gelaufen ist und bis heute hin auch noch schief läuft, hatte der Betriebsrat einiges zu tun und wusste auch gar nicht, wo er anfangen sollte. Die Mitarbeiter stürmten gerade zu auf den Betriebsrat. Da ist es natürlich schon verständlich, dass man nicht sofort eine Veränderung erwarten kann.

Ein Betriebsrat sollte die Interessen der Mitarbeiter vertreten und auch nach deren Interesse handeln. Er sorgt dafür, dass z. B. die Arbeitszeiten eingehalten werden. Das war auch eines meiner Probleme, da ich noch in der Ausbildung war. Ich bekam meine Überstunden nicht ausgeglichen. Also habe ich mich an den Betriebsrat gewandt, in der Hoffnung, dass der mir weiter hilft. Leider hat sich da nichts getan. Da der Betriebsratsvorsitzende mit meinem Chef befreundet war, wurde es dann irgendwie so dargestellt, dass ich nichts als Ausgleich bekam. Und das ist eigentlich auch eine seiner Pflichten, dass er privat und beruflich auseinander hält. Eigentlich ist ein Betriebsrat auch zu Stillschweigen verpflichtet. Er darf die Probleme der anderen Mitarbeiter nicht in der Firma ausplaudern. Aber auch diese Pflicht ist er nicht nach gegangen. Am Ende habe ich es dann auch sein gelassen, mit meinen Problemen zum Betriebsrat zu gehen, da es einfach nicht gebracht hat. Die einzige Aufgabe, die er erfüllt hat, ist das Aushandeln der Tarifverträge gewesen.

Einen Betriebsrat in einer Firma zu haben, ist eigentlich immer von Vorteil. Wenn man natürlich einen Betriebsrat, wie in meinem Fall hatte, ist es eher enttäuschend. Es kamen einfach immer leere Versprechungen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^