Trotz Endometriose schwanger werden möglich?

vom 11.09.2011, 13:13 Uhr

Bei der Endimetriose sondert sich Schleim außerhalb der Gebärmutterhöhle ab und führt während der Regelblutung zu Beschwerden. Da ich im Bekanntenkreis eine Frau habe, die versucht schwanger zu werden und bei ihr die Diagnose gestellt wurde, frage ich mich, ob man dennoch schwanger werden kann. Die Frauenärztin von ihr meint, dass sie sich operieren lassen soll. Ob es dann wieder gut ist, kann sie nicht sagen, aber es wäre eine Chance. Denn mit der Endometriose kann sie auf keinen Fall schwanger werden.

Habt ihr Erfahrung mit dieser, eigentlich gutartigen Frauenkrankheit? Was würdet ihr einer Endometriosepatientin raten? Würdet ihr euch unters Messer legen? Was wird bei der OP gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe Endometriose und habe mich schon mehrfach operieren lassen. Die Operation erfolgt via Bauchspiegelung und dabei werden die sogenannten Endometrioseherde entfernt, die sich im Bauchraum rund um die Gebärmutter angesammelt haben. Diese sehen auf Bildern wie rötlich schwarze Flecken aus. Man sollte sich eben schon operieren lassen, wenn man Beschwerden hat. Ich hatte starke Beschwerden und habe daher die Operationen machen lassen.

Es kann auch sein, dass Organe mit der Bauchwand verkleben und verwachsen, diese müssen dann ebenfalls gelöst werden. Bei den Beschwerden kann es zu starken Unterleibsschmerzen während der Periode und Zwischenblutungen und auch zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. Auch können die Gebärmutter und Eierstöcke eben beeinträchtigt sein, so dass eine Schwangerschaft schwierig oder unmöglich ist. Bei vielen Frauen ist Endometriose die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch. Die Operation würde ich dann auf jeden Fall machen lassen, um auch schauen zu lassen, ob die Eierstöcke durchgängig sind. Dafür wird dann eine Flüssigkeit durch sie hindurch geleitet, um zu sehen, ob sie vielleicht zerstört und somit Ursache für das nicht schwanger werden sind.

Im Großen und Ganzen sagt man immer, dass es menstruations Gewebe ist, welches sich um Eierstöcke und Gebärmutter ansammelt. Aber was genau und welche Ursachen das hat, ist bisher noch nicht erwiesen. Es können auch Teile vom Darm mit verklebt sein, es gibt dabei verschiedene Krankheitsbilder und Symthome. Deine Freundin sollte eine Bauchspiegelung machen lassen, um eben schauen zu lassen, wie schlimm die Endometriose bei ihr ist. Die Verklebungen und Herde sind auf dem Ultraschall oft nur schwer bis gar nicht zu erkennen und daher schafft dann eine Bauchspiegelung erst Gewissheit. Man hat schon eine Chance als Endometriose Patientin schwanger zu werden, aber dafür ist es eben wichtig, dass sich ein genaues Krankheitsbild gemacht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^