Zoohandlung: Tiere nach Geschlechtern trennen?
Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Bestimmung die besagt, dass Zoohandlungen die Tiere nach Geschlechtern trennen muss. Ich meine, dass ich mal eine Seite über diese Verordnung gelesen habe. Als ich noch aktiv im Tierschutz war und wir ein tierschutzorientiertes Forum hatten, haben wir darüber oft diskutiert. Ich finde diese Seite aber nicht mehr.
Habt ihr schon einmal etwas von dieser Verordnung gehört? Kennt ihr eine Seite, wo man diese Bestimmung bzw. Verordnung nachlesen kann? Wenn es so eine Bestimmung gibt, warum werden dann so oft trächtige Tiere verkauft? Warum halten sich nicht die Zoohandlungen an diese Bestimmung?
Ich kenne diese Seite nicht, weiß aber auch, dass es diese Verordnung gibt. Jedoch gibt es nur wenige Tierhandlungen, die das auch einhalten. Ich kaufe meine Tiere prinzipiell immer nur bei unserem Fressnapf. Da legt man auf Art gerechte Haltung sehr viel wert und die Tiere werden da auch immer nach Geschlechtern getrennt. Frag doch am besten bei einem solchen Tierladen mal nach, wo so etwas auch strikt eingehalten wird.
Naja, ich kenne keine einzige Zoohandlung, wo wirklich jedes Tier nach Geschlechtern getrennt wird. Schon bei den Mäusen und Ratten kann man es sehr gut sehen, dass da kein einziger Zooladen Wert drauf legt. Spricht man sie an, heißt es nur, dass diese Tiere sowieso für Schlangenhalter sind und da ist es egal, ob sie trächtige Weibchen verfüttern oder nicht. Da ist eben wie in allen Zooläden der Profit das A und O.
Neulich war ich im Fressnapf und da stand an dem Terrarium für Dickschwanzmäuse ein Schild, dass diese Tiere zur Zeit nicht verkauft werden, weil gerade Jungtiere aufgezogen werden. Ich muss sagen, dass ich sowas unmöglich finde. Nicht nur, dass Männchen und Weibchen immer noch in dem Terrarium waren. Das Weibchen kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden und wird wieder trächtig sein. Dann sind diese Tiere auch noch dem Stress ausgesetzt, der in einer Zoohandlung herrscht. Denn jeder schaut und will natürlich die Jungtiere sehen.
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Tiergeschäft sich nicht an diese Bestimmungen halten. Ich weiß leider nicht, wo man das nachlesen kann, aber ich weiß, dass es eine solche Bestimmung gibt. Das ist ja auch sinnvoll, weil viele Leute sicherlich nur ein oder zwei Ratten haben wollen und nicht gleich acht Stück oder mehr.
Aber direkt könnte ich dir auch kein Tiergeschäft nennen, indem diese Regel stets eingehalten wird. Ich kaufe mir ja auch nicht so oft Tiere. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Betreiber sich einfach nicht darum kümmern oder das nicht machen können, weil sie zum Beispiel nicht genug Platz haben. Außerdem wird so immer fleißig für Nachwuchs gesorgt und den kann man dann ja auch weiterverkaufen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass es wirklich Pflicht ist, dass eine Zoohandlung die Tiere nach Geschlechtern trennt. Daher weiß ich auch leider nicht, ob es so eine Bestimmung im Internet gibt. Ich bin auch noch nie beim surfen auf so etwas in der Art gestoßen.
In dem Meerschweinchen Forum in dem ich früher unterwegs war, wurde immer gesagt, dass man eine gute Zoohandlung daran erkennt, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt sind. Aber ich denke auch, dass ein Laie schlecht genau sagen kann, ob es sich wirklich nur um Böckchen und wirklich nur um Weibchen handelt, die zusammen sitzen. Bei kleinen Mäusen und Rattenjungen kann ich mir auch gut vorstellen, dass es schwierig ist, sie nach Geschlechtern zu trennen. Nachwuchs gibt es in Zoohandlungen ja leider immer wieder und die meisten wird es freuen, da sich Jungtiere ja noch besser verkaufen lassen.
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass es so viele Zoohandlungen gibt, die sich nicht an diese Bestimmungen halten. Als ich damals meinen Zwerghamster kaufen wollte, lief das in unserer örtlichen Zoohandlung genauso ab. Die Zwerghamster wurden nicht früh genug nach Geschlechtern getrennt, und so konnte die Verkäuferin schon im Vorfeld sagen, dass eines der Weibchen schwanger ist. Außerdem ist es so oder so unverantwortlich diese Tiere in Gruppen zu halten, da sie eigentlich Einzelgänger sind und sich einige auch schon gebissen haben. Noch dazu in einem viel zu engen Terrarium.
Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Züchter geben, die auch Wert auf artgerechte Haltung und Geschlechtertrennung legen. Leider gibt es diese meistens nur in größeren Städten und für mich war es damals unmöglich zu erreichen. Die Vorschriften in Zoohandlungen sollte viel strenger sein und wer sich nicht daran hält, der sollte auch die Strafe dafür tragen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege