Tote Katze stört neues Tier?
Also, die Familie eines Freundes von mir hatte dreizehn Jahre lang einen Kater. Er durfte natürlich raus, aber er hielt sich auch große Teile des Tages innerhalb des Hauses auf. Nun starb er vor rund einem halben Jahr an seinem Alter. Nachdem die Familie diesen Tod nun langsam verkraftet hat, überlegt sie sich, einen neuen Kater zu kaufen.
Jedoch befürchten sie, dass das neue Tier noch Spuren des alten Katers (vor allem in Form von Geruch und Ähnlichem) vorfindet und sich deswegen nicht wohlfühlen könnte. Natürlich wird das Haus täglich durchgesaugt und das Bad wird regelmäßig geputzt und gereinigt.
Nun frage ich mich, ob der neue Kater überhaupt noch irgendwelche Spuren finden kann? Ich denke nicht, aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Anhaltspunkte. Was sind denn typsiche Spuren und wie kann man sie beseitigen? Und: Würde sich das neue Tier daran überhaupt stören oder wäre es dem neuen Kater relativ egal?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den neuen Kater stören würde, selbst wenn noch Geruchsspuren von dem verstorbenen Kater im Haus sind. Haare sind vielleicht noch vereinzelt vorhanden in Ecken, an die man nicht so gut hinkommt oder an denen man vielleicht auch nicht so gut putzt. Unter einem Schrank zum Beispiel. Aber das sollt nicht allzu schlimm sein.
Wenn man zwei lebende Kater in einem Haus hat, dann gibt es oft auch nur wenige Probleme untereinander. In diesem Fall ist natürlich das Problem, dass es keine Rangordnungskämpfe geben kann und dass der neue Kater andauernd nach dem toten Kater sucht. Allerdings wird er wohl sein Revier markieren und wenn er merkt, dass es keinen Eindringling gibt, wird es wohl auch keine Probleme geben. In den ersten Tagen könnte es aber irritierend sein und vielleicht ist der neue Kater auch verschüchtert. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber das ist in ungewohnten Umgebungen ja sowieso oft der Fall und daher sollte diese zusätzliche "Belastung" meiner Einschätzung nach nicht schlimm sein. Wie gesagt, ich denke nicht, dass der neue kater sich großartig daran stören wird. Die Duftmarkierungen des alten Katers werden wohl auch schon abgebaut sein, denn sie bestehen zu einem großen Teil aus Proteinen und die werden nach einiger Zeit abgebaut.
Man sollte sowieso 2 Katzen anschaffen. Dann wird es für ein neues Tier auch kein Problem sein. Schafft man sich eine Einzelkatze an, die ständig den Geruch eines anderen Tieres noch in der Nase hat, kann es zum Protest kommen. Der Protest zeigt sich mit Markieren und Unsauberkeit. Die Katze wird immer nach dieser vermeintlichen Katze suchen. Den Geruch bekommt man auch nicht 100 Prozent aus einer Wohnung raus. Da kann man mit Putzmitteln putzen wie man will und auch das Saugen reicht da nicht aus.
Normalerweise macht es einer Katze nichts aus, wenn eine andere Katze einmal in der Wohnung gewesen ist. Aber wenn sie alleine in der Wohnung ist, wird sie diesen Artgenossen auch suchen.
Ich würde deinen Bekannten auch raten, dass sie sich mindestens zwei Katzen anschaffen sollten. Eine Katze alleine wird einsam sein und sie braucht einfach einen Artgenossen zum spielen und schmusen. Es wird ja auch nicht immer jemand da sein, der sich um die Katze kümmern kann, so beschäftigen sich die Zwei dann miteinander.
Ich muss auch Diamante recht geben. Wenn der neue Kater die Spuren des alten Tieres riecht, dann kann es durchaus vorkommen, dass dieser anfängt zu markieren, um den Geruch des alten Katers zu überdecken. Es könnte auch sein, dass sich der neue Kater dadurch angegriffen fühlt und eben mit Unsauberkeit seinen Unmut zum Ausdruck bringt. Ich würde auf jeden Fall zwei Katzen nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege