Badewanne und Baden mit Kindern

vom 12.03.2009, 17:17 Uhr

Hallo allerseits,

ein Thema, welches mich nun schon seit einiger Zeit beschäftigt: Bis zu welchem Alter eurer Kinder badet ihr zusammen mit ihnen in der Badewanne? Mein Sohn ist mittlerweile 7, mit ihm würde ich nicht mehr gemeinsam in der Badewanne sitzen wollen, wobei er mich aber durchaus noch nackt sehen darf, wenn es sich gerade nicht vermeiden lässt. Meine Tochter, die in ein paar Monaten 5 wird, würde zwar ich noch mit in die Badewanne nehmen (weil ja Mädchen), allerdings hab ich es nicht so gern, wenn sie mit meinem Freund badet.

Meine Freundin sagt, ich sei deshalb prüde - aber ich finde, dass das ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr sein muss. Wie seht ihr das?

» seelenruhig » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Das hat nichts mit "nicht mehr sein muss" zu tun, sondern die Kinder sollen eine eigene Intimsphäre aufbauen. Wie sollen sie denn lernen, dass man sich nicht jedem nackt zeigt, nicht mit jedem in die Wanne (später das Bett dann) geht?

Im Normalfall entwickeln Kinder von sich aus das Gefühl, wann sie alleine baden wollen. Ich denke, mit 5 bzw. 7 sind sie sicher auch alt genug, alleine in die Wanne zu gehen. Gib ein paar Badespielsachen dazu, dann gehts noch leichter. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie mit meinen Kindern gebadet. Die zwei hocken zusammen in die Wanne und die Wanne is sowieso zu klein. Aber ich habe das nicht mal früher gemacht. Früher habe ich eine Babybadewanne in die große Wanne gestellt und bin dabei geblieben.

Zusammen baden finde ich nicht so gut. Also ich habe schon 2 Badewannen gehabt und da ist doch dann nicht genug Platz? Meine Söhne wollten das aber auch gar nicht mehr. Aber ich galube mir als Mutter wäre es noch unangenehmer als den Jungs.

Ich bin ja trotzdem dabei und wasche die Kinder bzw. schäume die Haare noch helfen ein. Dann haben die Kids viele Badespielsachen und die Wanne ist sowieso brechend voll. Bei mir ist es mit 2 Kindern schon zu knapp. Die streiten immer um den Platz.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, daß meine Eltern jemals mit mir gebadet haben. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, daß ich nie mit meinem Sohn gebadet habe. Auch mein Mann kam nicht auf die Idee mit unserem, mittlerweile sechs Jahre alten Sohn, in die Wanne zu steigen.

Natürlich sind wir bei der Körperreinigung dabei. Und auch ich werde beim Duschen von meinem Sohn ab und zu besucht. Wir sind also nicht prüde. Bei uns wird mit der Nacktheit normal umgegangen. Allerdings ist es wichtig, daß die Kinder eine gewisse Schamgrenze bekommen. Sie müssen wissen, wann und vor wem es ist Ordnung ist, sich auszuziehen.

Mit Sicherheit gibt es Eltern, die mit ihren Kleinkindern baden. Das Verurteile ich nicht. Das kann bestimmt auch Spaß machen, wenn man es mag. Aber ich finde, daß da mit dem Anfang der Schulzeit aufhören sollte. Da erreichen die Kinder eine neue Entwicklungsstufe und beginnen mit der langsamen Abnabelung von den Eltern. Eine gewisse Intimität und Privatphäre sollte, meiner Meinung nach, den Kinder gewährt werden.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder Mensch hat nun mal ein eigenes Schamgefühl und auch ein Recht auf Privatsphäre. Dass dies auch gegenüber dem eigenen Nachwuchs so extrem ist, ist aber (den anderen Beiträgen nach zu urteilen) scheinbar normal.

Ich habe eigentlich nur deswegen etwas dagegen, dass mein 5-Jähriger zu mir in die Wanne steigt, weil das ein richtiger Ruckelhintern ist (also nicht stillsitzen kann), während ich in der Wanne einfach nur in Ruhe entspannen möchte. Deswegen wird grundsätzlich getrennt gebadet, wobei mein Kind mich schon öfter mal nackt sieht und ich auch nicht darauf achte, diese Momente unbedingt zu vermeiden. Übrigens heißt das noch lange nicht, so etwas zu provozieren.

Dass man dem Kind mit einem solchen Verhalten aber ein "gesundes" Schamgefühl oder ein Gefühl von Intim- bzw. Privatsphäre vermittelt glaube ich nicht. Und auch dass ein Kind so lernt, später nicht mit jedem in die Wanne oder Bett zu gehen, glaube ich nicht. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass neugierige Kinder durch solch Prüderie das Gegenteil bewirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bade mit meinem Sohn und sehe nichts dabei. Klar werden Kinder auch älter, aber vor dem Schulalter finde ich es absolut okay.

Eben gerade weil Kinder sich dann irgendwann abnabeln, denke ich, dass sie es einem ohnehin von sich aus irgendwann sagen, dass sie keine Lust darauf haben - ab dem Schulalter denke ich auch, dass das nicht sein muss.

Dass Eltern aber sogar im frühen Kleinkindalter nicht mit ihren Kindern baden, kann ich nicht ganz verstehen. Dass Kinder dann nur weil sie mit ihren Eltern baden, dann später mit jedem ins Bett gehen, ist wohl sehr weit hergeholt und in meinen Augen nicht logisch nachvollziehbar.

Natürlich sollte irgendwann im Schulalter dann Schluss sein, das Kind wird das im Regelfall dann eh nicht mehr wollen und aus Platzgründen wäre es ja im Normalfall schon kaum mehr möglich - aber davor finde ich es total normal und glaube kaum, dass das etwas mit dem später Sexualverhalten der Kinder zu tun hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Sohn ist gerade 2,5 Jahre alt und badet leidenschatlich gerne mit meinem Mann gemeinsam. Mittlerweile kommt es aber auch immer wieder vor, dass er während dem Baden mit meinem Mann verlangt, dass dieser die Badewanne verlässt. Das liegt vor allem daran, dass meine beiden Männer gemeinsam einfach nicht genügend Platz in der Wanne haben.

Genau aus diesem Grund kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen, mit einem Kind im Grundschulalter baden zu gehen. Ich denke, dass man dann gerade noch gemeinsam in der Wanne sitzen und sich kaum noch bewegen kann. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass unser Sohn das in diesem Alter noch möchte.

Dennoch finde ich generell eigentlich nichts dabei, wenn auch größere Kinder noch gemeinsam mit ihren Eltern in die Badewanne steigen möchte. Dabei ist mir persönlich auch egal ob der Junge mit der Mutter oder das Mädchen mit dem Vater in die Wanne steigt. Ich denke zudem, dass es für Kinder- die mit der Nackheit der Eltern aufgewachsen sind- keinen Unterschied macht, ob sie mit den Eltern im Schwimmbad oder in der Badewanne sitzen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich auch nicht wirklich als prüde bezeichnen, aber ich würde mit meinem siebenjährigen Jungen auch nicht mehr wirklich baden gehen. Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb und hin und wieder gehe ich auch mal mit ihm zusammen baden. Das ist aber manchmal auch einfach deswegen, weil ich baden möchte und er unbedingt mit möchte. Mit seinem Vater geht er auch sehr gerne baden, was auch absolut okay ist. Am liebsten badet er allerdings mittlerweile alleine. Er hat dann seine Badewasserfarben, sein Spielzeug und braucht dann auch keinen, der mit in der Wanne sitzt. Unsere Badewanne ist nun auch nicht riesig groß und so hat er auch einfach mehr Platz zum Spielen.

Mein Mann ist da schon ein wenig anders eingestellt. Er ist der Meinung, dass man das gemeinsame Baden so langsam aber sicher einstellen sollte. Das gilt dann in erster Linie für mich, denn er ist ja ein Mann und kann daher auch länger mit unserem Sohn baden. Hätten wir eine Tochter, würde er mit ihr gemeinsam auch nicht baden gehen. Ich denke einfach, dass es auch immer darauf ankommt, wie man erzogen wurde. Das prägt einfach sehr stark. Für mich ist das "Nacktsein" einfach etwas Normales und meine Mutter hat sich auch nie vor mir oder meinen Geschwistern versteckt. So ab dem Grundschulalter wollte ich auch nicht mehr, dass Jemand im Badezimmer dabei ist. Ich denke, das Schamgefühl kommt bei den Kleinen von ganz alleine. Derzeit finde ich es einfach nicht schlimm, wenn ich mit meinem Sohn zusammen bade. Das muss aber jeder auch für sich selbst entscheiden.

Das Thema hatten wir auch schon mal in meinem Freundeskreis und eine Bekannte meinte dann auch, dass sie sich vor ihrem Sohn niemals nackt zeigen würde, weil sich das ihrer Meinung nach einfach nicht gehört. Sie sperrt auch die Tür ab, wenn sie zur Toilette geht. Ihr Sohn ist jetzt drei Jahre alt. In dem Alter finde ich das Verhalten meiner Bekannten schon ein wenig übertrieben. Meine Mama hat zwar auch nie mit mir gebadet (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern!). Das hat aber den Grund, dass meine Schwester nur zwei Jahre jünger ist und wir dann eben immer zusammen gebadet. Sonst wäre es in der Wanne auch ein wenig eng geworden ;) Dass man später mit Jedem ins Bett steigt, nur weil man mit den Eltern gemeinsam baden gegangen ist, finde ich total bescheuert. Das steht in meinen Augen in absolut keinem Zusammenhang und ist auch wirklich weit hergeholt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^