Wie richtig Geld sparen?

vom 29.03.2009, 13:40 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem mit Geld. Ich wohne direkt gegenüber von einer Tankstelle. Nun ist es so wenn ich Geld bekomme investiere ich es fast alles in die Tankstelle weil ich mir dort dann Dinge wie zum Beispiel Süßigkeiten und so kaufe, wenn ich mal keine daheim habe. Ich weiß auch dass es in anderen Läden um einiges billiger wäre aber das interessiert mich für diesen Moment dann nicht. Erst im Nachhinein wenn ich mir mal wieder etwas Gescheites kaufen möchte dann denk ich mir „Oh nein ich hab kein Geld mehr“.

Da ich leider kein eigenes Konto besitze lasse ich das Geld immer bei mir im Zimmer liegen. Und wenn ich dann mal nach einer Woche nach meinen zehn Euro kucke bemerke ich, dass ich gar kein Geld mehr habe und schon wieder alles in die Tankstelle gesteckt habe. Ich nehme mir dann auch immer ganz fest vor beim nächsten Mal nichts in der Tankstelle auszugeben. Allerdings habe ich es noch nie wirklich geschafft. Wie macht ihr das mit dem sparen.

Ok ich denke die meisten von euch haben schon Kontos aber wie habt ihr das den früher gemacht. Ich will ja dass ich nicht immer alles ausgebe und würde auch alles dafür tun aber ich kann meinen inneren Schweinehund nicht überwinden. Also bitte helft mir falls ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt. Übrigens ich bin 15 und auf ein Konto muss man regelmäßig etwas einzahlen. Leider bekomme ich immer nur zu Weihnachten, Ostern, Nikolaus oder Geburtstag Geld. Meine Eltern schweben auch nicht im Geld und deswegen schaffe ich das mit dem regelmäßigen einzahlen nicht.

Meine Tante hat ein Konto für mich, welches sie mir mit 18 geben will. Aber wenn ich ihr immer das Geld gebe wo ich bekomme und mir dann mal was Gescheites kaufen will dann muss ich immer sie fragen und das ist doof weil wir dann immer 1 ½ fahrt vor uns haben. Also bitte gebt mir Tipps damit ich nicht andauernd irgendwelchen Schrott in der Tankstelle kaufe.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo!

Also der einzige Tipp der mir einfällt ist, dass du dir einmal in der Woche im Supermarkt süßigkeiten kaufst und dir die dann für eine Woche einteilst. Wenn du dann nichts mehr hast, gehst du halt wieder in den supermarkt. Auch wenn das weiter ist, muss es dir das ja wert sein. Oder du machst es so, dass du dir ein Limit setzt, was du an der Tankstelle ausgibst und den Rest in ein Sparschwein wirfst, damit du es nicht anrührst.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wo hast du dass denn her, dass ein Konto regelmässigen Geldeingang haben muss? Ein Schülerkonto, Jugendkonto, oder eines was für junge Erwachsene bis ca. 26 Jahre gedacht ist, kostet nichts. Dies bekommst du bei den meisten Banken. Dazu eine Karte, mit der du das Geld am Geldautomaten abheben kannst. Geh einfach mal in die nächste Bank und frag nach einem Jugendkonto. :)

Damit du nicht immer alles ausgibst, musst du wirklich deinen inneren Schweinehund überwinden. Am besten klappt das sicherlich, wenn du nicht das Geld daheim rumliegen hast, sondern es z.b. auf einem Konto oder Sparbuch liegt. Hast du keine größeren Wünsche, einen neuen PC vielleicht? Du bräuchtest etwas, auf das du hinsparen kannst. Mach dir davon ein großes Bild an deine Zimmertür, jedesmal wenn du nun mit Geld in Richtung Tankstelle los willst, musst du daran vorbei. Dann sollte in deinem Kopf die Frage "Was will ich mehr - Süßes oder Pc etc. ?".

Eigentlich solltest du mit 15 Jahren ja schon mit Geld umgehen können und auch soweit sein, dass du nicht gleich alles in Süßigkeiten umsetzt. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

das sehe ich ähnlich wie Mandylein, ein Konto wäre für dich wohl die beste Alternative. Zum einen ist es kostenlos, zum anderen hätte es noch einen weiteren Effekt. Dein Geld liegt eben nicht in deinem Zimmer rum. Du kannst es nicht einfach so nehmen und dann zur Tanke laufen und dir was Süßes kaufen. Du musst eben erstmal zur Bank bzw. zum Geldautomaten, wenn du Geld haben willst, um dir was Süßes zu kaufen. Meistens wird dir dann wohl der Weg zu weit sein, sodass sich von ganz alleine auf deinem Konto ein wenig Geld ansammelt.

Bitte einfach deine Eltern mit dir zur Bank zu gehen und dir ein Jugendgirokonto zu eröffnen. Wie gesagt, es kostet nichts und du kannst es auch nicht überziehen. Den Verfügungsrahmen können deine Eltern festlegen, sie müssen ja schließlich sowieso als Erziehungsberechtigte bzw. als deine gesetzlichen Vertreter bei der Eröffnung mit unterschreiben.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du könntest das Geld auch an einer Stelle bunkern, wo du schwer herankommst. Als Beispiel würde mir jetzt folgendes einfallen: Wenn du einige Kisten auf einen großen Schrank hast, könntest du das Geld in der letzten Kiste reinlegen, und dann viele Kisten davor legen.

Wenn du dann Lust auf was Süßes hast, müsstest du dir ja erst einen Stuhl holen, die Kisten runterholen. das Geld holen, die Kisten wieder hinauflegen und das wäre dich vielleicht davon abhalten8je nachdem wie wichtig Süßes in dem Moment für dich ist. Oder du legst es in einen kleinen Tresor, wo die Hemmschwelle dann oftmals höher ist, das Geld zu nehmen.

Abgesehen davon kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein Girokonto wäre sicherlich eine gute/die beste Alternative.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine gute Methode ist es, wenn man Kleingeld zurückbekommt, die 1,2,5,10-Cent Stücke in eine Spardose zu tun und das irgendwann bei der Bank einzahlen lassen. Du musst dich einfach zwingen nicht mehr zur Tankstelle zu gehen. Anders wird es nicht gehen. Und auf keinen Fall Geld für unnötige Sachen ausgeben. Ich habe schon 50€ in ca. 6 Monaten gespart, und das nur durch ganz kleine Münzen.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war vor einigen Jahren mal genauso. Sobald ich mein Taschengeld bekommen habe, habe ich es innerhalb kürzester Zeit ausgegeben. Etwas später habe ich mir erst einmal eine Spardose mit Schloß zugelegt. Dort habe ich mein Kleingeld reingeschmissen und den Schlüssel an eine etwas schwerer erreichbare Stelle gelegt. So bin ich zumindest nicht an das Geld in der Spardose gekommen.

Ansonsten hilft wirklich nur Zurückhaltung. Kauf dir im Supermarkt die Süßigkeiten oder nur eine Süßigkeit auf der Tankstelle und teile dir diese Süßigkeiten auf die Woche ein. Denk dir immer wieder, dass du dir momentan sonst nichts kaufen darfst. Am Besten du überlegst dir, ob du für etwas Teureres sparen willst. Das erleichtert nämlich die Disziplin unheimlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß ja, dass es sehr bequem ist, schnell mal zur Tankstelle zu gehen und sich hier Süßigkeiten zu kaufen. Aber diese sind in der Regel völlig überteuert und meist viel teurer als beim Supermarkt. Daher habe ich mir inzwischen angewöhnt, nichts mehr auf einer Tankstelle zu kaufen -außer eben Benzin.

Dann würde ich lieber einmal zum Supermarkt fahren und mir hier die Sachen kaufen. Manchmal fehlt auch hier die Frage, was man denn nun ausgibt. Ich würde auch empfehlen, einfach mal ein Haushaltsbuch zu führen- Hier kann man Einnahmen und Ausgaben schon aufstellen und man erkennt recht schnell, wo man vielleicht noch Sparpotential hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einfach mal die Augen offen halten, dann schafft man es auch sicherlich, den einen oder anderen Euro mehr auf dem Konto zu haben. Generell finde ich persönlich den Wunsch nach mehr Geld immer ein wenig komisch, das hat einfach so etwas Machthaberisches, das gefällt mir persönlich einfach nicht so wirklich. Aber natürlich liegt es auch immer so ein wenig in der Natur des Menschen, dass er Geld haben möchte und so ist das Leben nun einmal. Und ich persönlich kann dir ebenfalls einfach nur raten, nicht in die Tankstelle zu gehen. Denn ich bin überzeugt davon, dass es auch in deinem Laden einen Discounter oder einen Supermarkt geben wird. Dann schwinge doch einfach mal deine Hüften dorthin, würde ich persönlich einfach mal behaupten. Denn nur so kannst du es doch auch irgendwie schaffen, Geld zu sparen.

Generell kann ich die Leute sowieso noch nie so wirklich verstehen, die ihr komplettes Geld in der Tankstelle drauf gehen lassen. Das hat doch wirklich kaum Hand und Fuß und damit tut man sich meines Erachtens nach auch wirklich überhaupt keinen Gefallen. Viel lieber sollte man da sich etwas Ordentliches in einem normalen Laden kaufen, oder eben Süßigkeiten in einem anderen Laden. Oder du kaufst dir immer nur Zeitschriften bei der Tankstelle, dann hast du zumindest etwas gekauft, aber dennoch nicht mehr Geld investieren müssen als anderswo, eventuell könnte dir dies ja weiterhelfen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hm. also ich bin der Meinung, dass man in einem Alter von 15 Jahren doch schon besser mit Geld umgehen können sollte, aber anscheinend ist das bei dir nicht der Fall, denn du gibst dein Geld, was du vor der Nase liegen hast, ja mit beiden Händen aus, sobald es da ist und hinterher ärgerst du dich, das du es wieder nur zur Tankstelle gebracht und nicht gespart hast. So wirst du dir nie etwas schönes leisten können und ich kann mir auch gut vorstellen, das es später noch schwieriger für dich wird, wenn du mal selber Geld verdienst und dann auch Rechnungen und so bezahlen musst.

Das auf einem Konto regelmäßiges Geld eingezahlt werden muss, stimmt auch nicht ganz, denn deine Eltern können ja für dich auch ein Jugendgirokonto eröffnen und da kannst du dann dein Geld einzahlen, wenn du es bekommst, aber ob das etwas bringt, glaube ich nicht, denn du wirst dann ja auch sicherlich eine Bankkarte erhalten und damit kann man dann auch und er Tankstelle bezahlen, also ist es das gleiche, nur ohne Geld in der Hand. Es sei denn, du kannst mit der Karte nicht bezahlen, denn dann musst du ja immer erst Geld holen, wenn du dir was kaufen möchtest und vielleicht ist dir das dann ja auch zu weit weg und zu umständlich, immer erst Geld zu holen um es dann auszugeben.

Generell solltest du dir aber mal etwas einfallen lassen, damit du besser mit deinem, dir zu Verfügung stehenden Geld umgehen kannst und vielleicht können dir deine Eltern da ja helfen, indem sie dir dein Geld irgendwie einteilen. So hast du es nicht auf einmal verballert und du könntest ja auch mit ihnen abmachen, das sie einen bestimmten Teil ganz einbehalten und für dich sparen. So kannst du dir trotzdem was kaufen, aber sparst dann auf der anderen Seite noch etwas.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^