Kinder in welchem Alter bekommen?
Ich habe schon als Jugendliche gesagt, dass ich auf jeden Fall vor meinem 30. Geburtstag ein Kind bekommen möchte. Das hat dann auch ganz gut geklappt, denn ich wurde mit 26 schwanger und war dann fast 27, als mein Kleiner auf die Welt gekommen ist. Zu jung wollte ich auch nicht sein, aber ich finde ein Alter von 25-30 Jahren einfach ideal für das erste Kind. Mir war auch immer klar, dass ich auf jeden Fall zwei Kinder haben möchte. Da wollte ich dann auch nicht zu später mit dem Kinder kriegen anfangen, da ich dann für das zweite Kind schon fast zu alt wäre. Bei mir war es aber nie so, dass ich gerne weggegangen bin, so dass ich das auch nicht vermisst habe.
Ich will wie gesagt auf jeden Fall noch ein weiteres Kind haben. Ich habe mir dafür auch einen genauen Zeitpunkt gesetzt - bis ich 35 Jahre alt bin, möchte ich zum zweiten Mal Mutter sein. Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, mit 40 noch ein Kind zu bekommen. Zum ersten sind die Kinder dann meiner Meinung nach altersmäßig viel zu weit auseinander und zweitens denke ich auch, dass ich dann einfach zu alt dafür bin. Wenn ich bedenke, dass ich dann 50 Jahre alt bin, wenn das Kind auf eine weiterführende Schule geht, dann kann ich mir das echt nicht vorstellen. Außerdem ist mir ehrlich gesagt auch das Risiko zu groß, dass das Kind krank sein könnte. Das kann man ja auch nicht außer Acht lassen. Ich möchte viel mit meinem Kind erleben und ich denke einfach, dass ich mit 55 Jahren einfach nicht mehr so viel machen kann. Meine Mutter ist nun 50 und auch schon Oma und sie käme mit einem pubertierenden Teenager auch nicht mehr zurecht.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es meiner Meinung aber auch nicht. Ich habe meinen Kleinen während meines Studium bekommen und das war wirklich eine harte Zeit. Nach dem Studium hätte ich mich aber vermutlich erst mal um meine Arbeit gekümmert und wäre vielleicht nie Mutter worden. Somit ist es wirklich gut so, wie es gelaufen ist. Wichtig ist nur, dass man Verantwortung übernehmen kann. Für mich war es auch immer wichtig, den richtigen Partner zu haben, um ein Kind in die Welt zu setzen. Man sollte einfach mit beiden Beinen im Leben stehen und auch mal auf Dinge verzichten können. Wenn ich manche Bekannte sehe, die mit 25 zwei Kinder haben, die aber jedes Wochenende abgeben um Party zu machen, finde ich das auch nicht so toll. Für mich würde so etwas nicht in Frage kommen. Es gibt eben für alles seine Vor-und Nachteile - ich wollte aber lieber eine relativ junge Mutter sein, was mir ja glücklicherweise auch gelungen ist
Für mich persönlich gibt es eigentlich keinen optimalen Zeitpunkt, da ich keine Kinder möchte. Wenn ich aber welche wollen würde, dann wäre der richtige Zeitpunkt für mich, wenn ich einige Jahre fest in einem Betrieb gearbeitet habe, mit meinem Partner schon eine Weile zusammen bin und auch eine gemeinsame Wohnung mit ihm teile und das alles gut funktioniert. Für mich wäre das so der Zeitpunkt zwischen 25 und 30, wo ich mir das vorstellen könnte.
Ich finde es eigentlich ziemlich früh, wenn Leute heutzutage "schon" mit 20 ihr erstes Kind bekommen. Ich muss dann immer daran denken, dass ich in dem Alter gerade mit dem Abitur fertig war und das finde ich auf alle Fälle zu früh. Wenn man mal bedenkt, dass manche ihr Kind schon mit 12 oder so kriegen, ist 20 natürlich noch relativ spät, aber für mich trotzdem kein guter Zeitpunkt.
Alles was über die 35 liegt, finde ich dann auch schon langsam alt. Mir liegt zwar nicht viel daran, dass Kinder mit ihren Eltern in die Disco gehen sollten oder sonstiges, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass die Eltern eben auch als Eltern gesehen werden und nicht schon so alt sind wie die Omas von manchen.
Am Ende muss aber doch jeder selber wissen, wann er ein Kind möchte. Schief gehen kann immer etwas und auch wenn das Leben gerade so perfekt war, beruflich und privat, kann dann doch auch etwas dazwischen kommen, was den optimalen Zeitpunkt kaputt macht, aber generell finde ich eine Schwangerschaft zwischen 25 und 30, meinetwegen auch noch 35 eigentlich am idealsten.
Ich glaube nicht, dass man den richtigen Zeitpunkt anhand eines Alters festmachen sollte oder kann. Es kommt doch auf jeden Fall auf die jeweilige Situation an und auf bestimmte Umstände. Wenn ich nun sage, für mich wäre 25 das perfekte Alter um Mutter zu werden, habe aber gar keinen Freund, kein Geld und keine Wohnung geht das schon mal nicht.
Ich persönliche habe mir da auch kein Alter gesetzt und werde mich auch nicht unter Druck setzen lassen durch sowas. Mein Freund und ich studiere beide, sind nächstes Jahr fertig und wollen auf jeden Fall erstmal Berufserfahrung sammeln und auch ein kleines Geldpolster anlegen. Vielleicht entscheiden wir uns dazu in einem Jahr loszulegen, vielleicht auch erst übernächstes Jahr. Das ist abhängig von der jeweiligen Situation und es wird wahrscheinlich ein "spontaner" Moment sein, in dem wir sagen: "Jetzt passt soweit alles, wir sind bereit und können los legen".
Ich denke ebenfalls nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, von dem man sagen könnte, dass dies im Allgemeinen der beste Punkt ist, um Kinder zu kriegen. Im Gegenteil, wenn alle zur selben Zeit Kinder kriegen würden und fast jeder Mensch gleich alte Eltern hätte (wenn ihr versteht, wie ich das meine?) wäre es doch auch nicht mehr lustig.
Man sollte selber entscheiden, wann Kinder am besten in sein Leben passen. Ob diese Kinder dann alte Eltern haben oder nicht ist doch auch nicht so wichtig. Gut, wenn man mit zehn Jahren einen Siebzigjährigen zum Vater hat ist es für ein Kind auch nicht mehr so schön. Aber ansonsten ist es doch jedem selbst überlassen, Kinder in seinen Lebensplan zu integrieren. Natürlich gibt es gewisse Punkte im Leben, in denen ein Kind nicht unbedingt hilfreich ist, zum Beispiel in der Schulzeit, in der Ausbildung oder zu Beginn des Arbeitslebens. Trotzdem kann man nicht generell sagen, dass es nicht gut ist, zu diesen Zeitpunkten Kinder zu kriegen. Viele junge Frauen haben ja auch schon von vorn herein vor, ein Leben als Hausfrau zu führen. Und dann kann man ja auch schon jung selber Kinder kriegen.
Ich selber will eigentlich keine eigenen Kinder haben, aber meinem Partner zu Liebe muss ich diese Einstellung noch ein wenig Überdenken in den nächsten Jahren. Wenn ich meine Meinung dazu noch ändere, dann werde ich nicht vor Ende meiner Ausbildung welche bekommen. Das heißt ich muss jetzt noch drei Jahre studieren und noch zwei Jahre Referendariat. Dann wäre ich 25 und das wäre der früheste Zeitpunkt für mich, Kinder zu bekommen. Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich das auch schon ziemlich alt in der heutigen Zeit, wo die Mädchen schon mit 16 Jahren ihre ersten Kinder bekommen.
Ich finde, dass es zwei Faktoren gibt, die ein Rolle spielen. Der erste Faktor ist, dass man sich bereit für ein Kind fühlt. Wenn man bereit ist, dann merkt man das tief in seinem Inneren. Ich finde nämlich, dass man kein Kind bekommen sollte, wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, weil sonst am Ende nur das eigene Kind drunter leidet, weil man ja selbst noch ein Kind ist.
Der zweite Faktor ist, dass man dem Kind ein solides Umfeld geben sollte. Das heißt, dass man selbst eine Ausbildung beendet haben sollte und ein gutes oder anständiges Gehalt verdienen sollte, damit man dem Kind eine gute Grundlage bieten kann und es ernähren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121868-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?