Juckende Kopfhaut - Was tun?

vom 05.09.2011, 16:11 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich extrem juckende Kopfhaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher das kommt. Ich benutze nun schon seit einigen Monaten von Balea das Feuchtigkeitsshampoo und die passende Spülung dazu, aber die Probleme habe ich erst seit einigen Wochen. Ich dachte erst, dass meine Kopfhaut zu trocken wäre und habe deswegen ein paar mal meine Kopfhaut mit Öl bearbeitet, aber das hat auch nichts gebracht, außer dass ich danach einen ziemlich strähnigen Ansatz hatte.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Woher könnte dieser plötzliche Juckreiz kommen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal an juckender Kopfhaut gelitten habe. Das ist aber auch schon einige Jahre her. Es fing abends plötzlich an und ich hätte wirklich die ganze Zeit kratzen können. Meine Mutter hat dann darauf hin auf meinem Kopf geschaut, ob irgendwas zu sehen ist. Und es waren wohl ein paar kleine Stiche auf der Kopfhaut zu sehen. Da ich vorher am Tag draußen im Wald war, waren es wohl irgendwelche Insektenstiche. Darauf hat mir meine Mutter eine Wund- und Heilsalbe auf die Stellen aufgetragen. Und es ging dann auch besser und der Juckreiz war am nächsten Tag weg.

Ansonsten habe ich manchmal ein Jucken, wenn ich mir nicht jeden Tag die Haare wasche. Ich muss sie mir wirklich jeden Tag waschen, ansonsten fängt es auch bei mir an zu jucken. Von "Head & Shoulders" gibt es doch extra ein Shampoo, da gegen juckende Kopfhaut ist. Ich selbst habe dieses Shampoo noch nicht verwendet, aber die Produkte von "Head & Shoulders" sind eigentlich immer gut.

Wenn das alles aber nichts hilft, dann rate ich dir, einfach mal zum Hautarzt zu gehen. Vielleicht kann er dir eine Ursache dafür nennen und auch sagen, wie die Behandlung aussieht. Das geht dann meistens schneller, als wenn du selbst herum probierst und auch noch Geld für die verschiedenen Shampoos ausgibst.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich ein Shampoo ständig benutze, habe ich auch das Problem mit juckender Kopfhaut. Ich war deswegen auch schon einmal beim Hautarzt, doch der meinte nur, dass ich alle Shampoos mal durchprobieren sollte. Ich wechsele momentan nicht mehr so oft, geblieben bin ich auch bei einem Shampoo von Balea. Ich denke man darf sich einfach nicht zu oft die Kopfhaut waschen, da sie sonst austrocknet. Ich muss sie mir aber täglich waschen, da sie sonst sehr strähnig werden. Wechsele mal das Shampoo und schaue ob es dann besser wird ansonsten ab zum Hautarzt!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber hatte noch nie juckende Kopfhaut, aber mir fällt da spontan die Werbung mit dieser Frau bei Date ein, irgendwas unter den Tisch fallen lässt um sich zu kratzen und dann mit verwurschtelten Haaren wieder auftaucht. Leider weiß ich nicht, für welches Shampoo da geworben wird. :( Ansonsten würde ich dir mal raten zum Hautarzt zu gehen, der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mal sehr stark juckende Kopfhaut gehabt, woher das gekommen ist, weil ich bis heute nicht, vielleicht weil ich aus eine und weil ich das Shampoo vergessen habe, ab und zu mein Duschgel als Shampoo missbraucht habe. Meine Freundin hat mir dann auch mal das Shampoo von Head and Shoulders empfohlen (weil sie auch kein oder kaum ein anderes Shampoo verträgt und deswegen juckende Kopfhaut bekommt). Nachdem ich das einige Tage lang benutzt habe, hat sich die Kopfhaut viel entspannter angefühlt und einige weitere Tage später war der Juckreiz dann auch vollständig weg.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Woher könnte dieser plötzliche Juckreiz kommen?

Hast du vielleicht in letzter Zeit viel Streß? Denn das könnte auch das plötzliche Jucken der Kopfhaut ausgelöst haben, oder du hast irgendeine Allergie gegen dein Schampoo oder sonstiges, was mit deiner Kopfhaut in Berührung gekommen ist.

Ich würde dir raten, es mal mit dem Shampoo von Head ´n Shoulders zu probieren, denn es kann ja sein, das du Schuppen hast und diese können auch sehr jucken. Falls das Jucken dann aber nicht weggeht, solltest du vielleicht mal einen Termin bei einem Hautarzt machen, denn der kann dir da ganz sicher weiterhelfen und dein Leiden lindern.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Falls du zu Allergien neigst, kann das einfach eine Allergie auf eine der Komponenten im Shampoo sein. Bei einem Shampoowechsel erwischt du mit Glück ein neues Produkt, das diesen Bestandteil nicht enthält und du verträgst es. Zielführender wäre es aber, wenn du vom Hautarzt einen Allergietest machen lässt. Dann kannst Du dein neues Shampoo gezielter auswählen.

Außerdem kann es sein, dass dein Shampoo zu aggressiv ist. Die Waschaktiven Substanzen werden von den meisten Firmen eher nach Preis ausgewählt als nach Hautverträglichkeit. Zudem lieben es viele Menschen, wenn das Shampoo eine riesige Schaumkrone auf dem Kopf macht. Das ist immer ein sicheres Zeichen, dass das Shampoo sehr starkt die Haut entfettet. Bei Geschirrspülmitteln ist eine hohe Fettlösekraft durchaus erwünscht. Beim Shampoo reizt das die Kopfhaut und trocknet die Haare aus, so dass sogar Spliss befördert wird. Wenn du irgendwo in den Inhaltsangaben den Inhaltsstoff Natriumlaurylsulfat oder Sodium Lauryl Sulfate liest, dann solltest du vorsichtig sein, denn dieser ist bekanntlich sehr austrocknend und reizt die Haut.

Ansonsten kann es noch sein, dass du dir zum Beispiel im Schwimmbad einen Hautpilz am Kopf zugezogen hast. Das sollte auch wieder ein Arzt abklären. So etwas kann man gut behandeln, wenn man ein passendes Medikament verordnet bekommt und alle Handtücher, Bürsten, Kopfkissenbezüge und Mützen desinfiziert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^