Eltern Sietzen: In vielen Kulturen Brauch?!

vom 08.09.2011, 14:11 Uhr

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in dem eine Frau gewohnt hat, die einen Pakistani geheiratet hat und von diesem Mann 3 Kinder hatte. Die Kinder haben in Gegenwart des Vaters auch deutsch gesprochen und der Vater hat auch ein sehr gutes Deutsch gesprochen. Aber mich wunderte immer, dass die Kinder den Vater mit "Sie" angesprochen haben und wenn der Vater dabei war, haben sie auch die Mutter mit "Sie" angesprochen.

Ich habe die Frau dann mal gefragt, warum die Kinder die Eltern mit "Sie" ansprechen und sie meinte, dass es in Pakistan Brauch ist, dass die Eltern von den eigenen Kindern gesietzt werden und dass ihr Mann darauf besteht. Es würde etwas mit Respekt zu tun haben und er würde niemals dulden, dass die Kinder ihn mit "Du" ansprechen. Die Kinder sagten also beispielsweise "Papa, können sie mir bitte die Schuhe zubinden".

Wie findet ihr es und kennt ihr Kulturen, wo es auch so gehandhabt wird? Kennt ihr Leute, die von ihren Kindern verlangen, dass sie gesietzt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es sehr unpersönlich, dass die Kinder die Eltern "sietzen" . Ich finde nicht, dass das etwas mit Respekt zu tun hat. Respekt sollte man fremden Leuten, wie zum Beispiel Lehrer oder anderen Leuten zeigen. Ich denke, dass es auch teilweise in England gemacht wird. Ich finde es nicht schön, sich innerhalb der Familie zu "sietzen"und ich finde sogar, dass das zeigt, dass man nicht geliebt wird.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Jenna87w: In England ist es nicht möglich, weil es dort nur ein "you" gibt. Da wird nicht gesiezt. Die englisch sprechenden Länder sind also aus diesem Brauch raus ;) Ich habe gehört, dass es nicht nur in Pakistan ist, sondern auch Afghanistan und auch teilweise in den türkischen Gegenden. Kommt dieser Brauch vielleicht aus dem Islam?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In früheren Zeiten siezen noch bis ins 20. Jahrhundert Kinder aus Adelsfamilien ihre Eltern auch in Deutschland. Es hatte mit Respekt vor den Eltern zu tun. Im Laufe der Zeit änderte sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern und das Siezen war nicht mehr angebracht. Für Deutsche ist es eigenartig, wenn französische Kinder ihre Eltern siezen. Aber der Kontakt ist nicht so eng, wie bei deutschen Kindern. Auch in mehreren Ländern Afrikas ist es üblich, die Eltern zu siezen. Ich glaube, die Kinder wären nicht so respektlos, wie sie heute den Eltern gegenüber sind, wenn es das noch geben würde. Aber grundsätzlich würde ich es ablehnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde selbst, dass es übertrieben ist, aber ich bin der Meinung, dass man das respektieren sollte, wenn es zur Kultur gehört. Es ist ja nicht schädlich, wenn die Kinder gleich einen respektvollen Umgang mit den Eltern und mit anderen Personen lernen. Des weiteren gehört es zur Kultur und darum sollte man das respektieren.

Wenn ich mich nicht irre, dann war es bis vor nicht so vielen Jahren auch noch in Deutschland Gang und Gebe, dass die Kinder ihre Eltern gesiezt haben. Das war ganz oft in Adelsfamilien so.Ich musste es nie machen und ich werde es auch nie machen, weil ich es nicht so kenne und weil meine Eltern auch nie verlangt haben, dass ich sie siezte, weil wir eine Familie sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich seltsam, dass die Eltern gesiezt werden sollen. Das finde ich doch ziemlich unpersönlich, aber früher scheint das ja auch echt Brauch gewesen zu sein. Für mich würde das niemals in Frage kommen und ich bin auch echt froh, dass es hier anscheinend aus der Mode gekommen ist. ;)

Dass dieser Brauch mit dem Islam zusammenhängt, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Mein erster Freund kam aus Pakistan und hat auch noch bei den Eltern gewohnt, als ich ihn kennen gelernt habe. Der hat seine Eltern auch nicht gesiezt. Wenn das in Pakistan so Brauch sein sollte, dass wurde das bei dieser Familie anscheinend nicht gemacht. Ich habe auch eine gute Freundinnen aus Tunesien und aus Afghanistan, aber die siezen ihre Eltern auch nicht. Die würden das wahrscheinlich ebenfalls sehr seltsam finden.

Keine Ahnung, warum diese Kinder die Eltern siezen müssen. Ich finde das alles andere als toll und verstehe auch den Sinn dahinter nicht wirklich. Klar sollte man seine Eltern respektieren, aber das kann man auch, wenn man die Eltern duzt. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht mögen einige auch das Siezen der Eltern befürworten, aber ich würde es nicht wollen. Natürlich respektiere ich es, wenn es eben zur Kultur dieser Menschen gehört. Aber ich kenne so viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt und ich habe da echt noch niemals mitbekommen, dass man die Eltern siezt. Mein Mann ist Iraner und der duzt seine Eltern ebenfalls.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das irgendwie finden kann. Das ist nämlich da scheinbar einfach Brauch und das muss man akzeptieren. Und das hat dort vermutlich auch nichts damit zu tun, dass es unpersönlich ist, sondern ist wirklich nur eine Frage des Respektes. Da finde ich es fast schlimmer, wenn Kinder mit deutschen Eltern diese mit Vornamen anreden, weil sie wirklich keinen Bezug zueinander haben und ihre Eltern nicht Mama und Papa nennen wollen.

Man kann sich, wie ich finde, da immer schwer hineinversetzen in andere Kulturen und wie sie es da handhaben, aber ich bin eben trotz allem der Meinung, dass man nicht darüber urteilen sollte. Dann muss es aber schon stimmen. Wenn das jetzt dort gar nicht üblich sein sollte, dann ist das noch mal was anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^