Aus Plus wird Netto - Wird nun alles anders?

vom 28.07.2009, 23:12 Uhr

In einem anderen Thread ging es ja um die Mitarbeiter der Firma Plus/Netto. Mir geht es hier eher um das Warensortiment.

Als Plus Anfang des Jahres solangsam überall Netto draufstehen hatte, dachte ich mir noch nicht viel dabei. Als mein Plus dann immer mehr Nettoprodukte neben den regulären Plusprodukten hatte, freute mich das an sich. Mehr Auswahl. Außerdem fielen und fielen die Preise. So kam es mir vor.

Mir fielen dann an sich ein Kleinigkeiten Veränderungen auf, die ich aber da nicht richtig einschätzen konnte. So suchte ich um Ostern rum mein immer bei Plus gekauftes Waschmittel. Auskunft des Filialleiters: Es ist bestellt, sie warten drauf. Der Platz blieb tagelang leer. Irgendwann stand dann ein Markenwaschmittel, mit dem dementsprechenden Preis auf dem Platz und das Schild war weg. Gut wurde wohl aus dem Sortiment genommen. Ich habe es hingenommen, war aber schon frustriert.

Wenige Wochen später stand an dem Platz von Trendy- Cola- Light ( Eigenmarke von Plus) eine neue Marke. Auf meine Frage an die Kassiererin ob man das Trendy Produkt aus dem Sortiment genommen hat, konnte man mir keine Auskunft geben. Naja ich gewöhnte mich dran. Was ich aber hinderlich finde, das die Firma Plus/Netto es bis heute nicht geschafft hat, die PLU- Nummer einzugeben und ich bei jedem Einkauf das Sixpack mit sechs 1,5 Liter Flaschen auf das Einkaufsband hieven darf. Und das obwohl das Produkt nun sicherlich zwei Monate, wenn nicht länger, im Sortiment ist.

Vor wenigen Wochen war das Cola- Light dann ausverkauft. Tagelang die Auskunft, sie warten auf die Lieferung. Bis auch an dem Stammplatz ein vollkommen anderes Produkt stand. Nirgends im Markt war Cola- Light der neuen Hausmarke Stardrink aufzutreiben. Ich fragte wieder an der Kasse, ob man das Produkt aus dem Sortiment genommen hat. Die Kassiererin ging extra nachfragen und sie wusste es nicht. Ihrer Miene war aber anzusehen, das es wohl so ist.

Daraufhin schrieb ich eine Email an Netto. Wobei an meinem Markt immer noch Plus steht. Aber laut der Kassiererin das alles schon zu Netto gehört. Die Email wurde ich nicht wirklich los und schickte meine Anfrage halt über das Kontaktformular. Ich wurde dabei halt auch allgemeine Sachen los. Wie halt die Sache mit dem Waschmittel oder das der geriebene Käse durch ein eindeutig minderwertigeres Produkt ersetzt wurde. Antworten bekam ich mehrfach. Ich frage mich mittlerweile, ob da eine Hand weiss, was die andere macht. Auf alle Fälle sei das Cola- Light weiterhin in allen Filialen am Wohnort gelistet. Das ging dann ein paar Mal hin und her, weil es das Produkt eindeutig nicht gab. Mittlerweile häufen sich die Mails bald, in denen mir mitgeteilt wird, das Cola- Light wieder geliefert worden sei. Dafür fehlen viele andere Produkte wohl seit Wochen. Laut Auskunft einer Kassiererin.

Ich kaufe an sich fast alles was ich an Lebensmitteln kaufe bei Plus. Da ich halt auch noch über die Tafel Lebensmittel beziehe, sind das nicht wirklich viele Sachen. Ausser halt mein geliebtes Cola- Light. Aber wenn ich nun dort andere Sachen kaufe, stelle ich immer wieder fest, das die bewährten Plusprodukte aus dem Sortiment genommen wurden und durch irgendwas, was aber nicht vergleichbar ist, ersetzt wurde.

Ach ja ich hatte mich ja über den geriebenen Käse beschwert. Irgendwann bekam ich eine Email des Käseherstellers. Ich fand es an sich weniger gut, das da einfach meine Emailadresse weitergegeben wurde. Aber darüber mag ich hinweg sehen. Ich schrieb in meiner Beschwerde, das ich den geriebenen Gouda kaum aus der Packung bekommen hätte. Die Käsefirma wollte nun das genaue Produkt, das Mindesthaltbarkeitsdatum wissen. Tja ich denke aus meiner ersten Mail ging klar hervor, das ich das Päckchen leer gemacht habe. So schrieb ich denen auch, das die Packung schon im Müll sei und durch den örtlichen Müllentsorger schon abgeholt wurde und ich deshalb das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr weiss. Ach ja meine Adresse wollten sie dann auch. ich dachte mir dann, was soll, schreibste sie mal drunter. Mal sehen was passiert. Ich habe tatsächlich 10 Briefmarken zugeschickt bekommen.

Der Emailkontakt mit den Mitarbeitern war an sich sehr freundlich und bemüht. Was aber halt zum Teil im krassen Gegensatz zu dem steht, was scheinbar in den Filialen abläuft. Wie das halt seit Wochen immer wieder bestellte Artikel nicht geliefert werden. Ich für meinen Teil denke mir, das man sich da einfach auch als Kunde mal an die Firmenzentrale wenden sollte. Das mit meinem Cola- Light hat ja auch geklappt.

Wie erlebt ihr das in eueren Plus / Netto Filialen? Ärgert ihr euch auch über den Austausch des Sortiments?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Kaufen bei Netto Discounter

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es nur einen Netto und der ist eher rot und ich habe auch noch nie vorher was von einem schwarzen Netto gehört. Aber ist ja auch nicht so wichtig, denn ich dachte bislang auch immer das Plus und Netto untschiedliche Discounter sind und auch bleiben. Wir kaufen eh nur bei Netto ein, wenn bestimmte Dinge, wie z.B. die Lätte oder die Edelsalami dort im Angebot ist, denn das kommt ja doch recht häufig vor. Also findet man uns nur dort, wenn der Wurfzettel in der Zeitung wieder tolle Angebote für unseren Haushalt bereit hält.

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» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt, es wird überhaupt nichts anders, wenn man sich Plus und Netto anschaut. Aber auch nur, was die Qualität angeht. Plus war immer Ramsch gewesen und Netto ist es leider ebenfalls ein wenig. Nicht, was die Qualität an sich angeht, aber was die Verfügbarkeit der Angebote und Co. angeht sehr, sehr wohl. Aber es ist natürlich klar, dass man die Plus-Eigenmarken nicht mehr halten konnte. Schließlich gibt es Plus als Supermarkt eben überhaupt gar nicht mehr und deswegen konnte man auch keinerlei Platz mehr für die Eigenmarken finden. Weil ich selbige aber so gut wie nie gekauft habe, ist das jetzt nicht allzu schlimm für mich persönlich, aber ich kann es mir schon gut vorstellen, dass sich manche Leute enorm darüber ärgern.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kann bei dem Plus, also jetzt Netto hier um die Ecke keinerlei Veränderung feststellen. Die Verkäuferinnen sind immer noch unfreundlich und unzuverlässig und das Sortiment ist auch nicht wirklich besser geworden. Während ich bei Plus ab und zu zumindest etwas gefunden habe, laufe ich beim Netto nur einmal durch, bleibe vielleicht mal an der Schokolade oder am Eis hängen und gehe wieder.

Ganz schlimm fand ich es einmal, als ich im Netto gefragt habe, ob sie auch laktosefreie Produkte führe und die Verkäuferin dann hochmotiviert zur Milch gerannt ist und mir fettarme Vollmilch unter die Nase gehalten hat. Sprich die gute Frau wusste an sich nicht was ich wollte. Und es wird hier im Netto nicht wirklich besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nachdem mein Beitrag nun zwei Jahre alt ist, hat sich doch einiges getan. Den Knüller gab es vor ziemlich genau einem Jahr. Mal wieder kein Cola- Light im Sortiment. Ok bin ich ja gewohnt. Aber auch alle anderen Billig- Getränke waren nicht mehr da. Irgendwann nahm ich meinen Mut zusammen und sprach einen Verkäufer an. Ich kaufte bis dahin mehrfach pro Woche dort ein. Sprich unbekannt war ich sicherlich nicht. Der Verkäufer erklärte mir dann, sie bräuchten den Platz für die Weihnachtsartikel. Ich fragte dann, ob es dann die ganze Adventszeit über kein Cola- Light geben würde? Das bestätigte er halbwegs. Er meinte aber, er ruft mal in den anderen Filialen an, dann könnte ich ja dort meine Sachen holen. Er meinte, ich sei ja sicherlich mit dem Auto da. Da dachte ich dann auch nur, Hallo ich kaufe hier fast täglich ein, aber sicherlich nicht wenn ich jedes Mal in die doofe Tiefgarage musste.

Ich muss dazu sagen, die hatten erst im Januar 2010 den Laden komplett umgebaut. Sorry da wissen die doch, dass irgendwann Weihnachten kommt und die eine Aktionsfläche brauchen und nicht einfach dann Stammprodukte aus dem Sortiment nehmen können. Also folgten weitere E- Mails an den Kundenservice. Mich rief dann die Bezirksleitung an. Man sei ja schließlich bemüht die Probleme mit den Kunden zu lösen oder so. Die Dame war so pampig und meinte zu mir, sie haben ja nun wieder einen neuen Stellplatz für Cola- Light und das sei ja nun alles nach meinen Wünschen geschehen und das alles in einem Ton. Tja seitdem kaufe ich dort nur wenn es sein muss, aber die dürfen jede Woche mein Leergut annehmen. Wobei die wenigsten leeren Flaschen aus ihren Sortiment sind. Denn ich verstehe bis heute nicht, wie man einen wirklich großen Laden umbaut und dann keinen Pfandautomaten aufstellt. Den gibt es ansonsten in jeder größeren Netto- Filiale vor Ort.

Wie gesagt die haben umgebaut. Vorher war der Laden sehr großzügig geschnitten. Man kam mit zwei Einkaufswagen durch die Gänge und es war kein Problem auch mal mit dem Einkaufswagen im Gang zu stehen und es kam trotzdem noch jemand vorbei. Der Einkauf bei Netto wird immer mehr zum Spießrutenlauf. Denn die Gänge sind grundsätzlich mit Paletten vollgestellt. Egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man dort einkauft.

@ fcbtill
Wenn du selbst so gut wie nie dort kaufst oder gekauft hast, wie kannst du die Waren dann vergleichen? Plus hatte ein zum Großteil recht gutes Sortiment. Was mittlerweile von Netto angeboten wird ist teilweise echt unter aller Würde. Und ein paar der Plus Eigenmarken sind scheinbar ja übernommen worden. Andere wiederum nicht. Wobei die Netto Produkte lange nicht an die Qualität heran reichen. Egal auf welchem Gebiet.

Das Personal ist weitgehendst dasselbe wie vorher. Wobei ich die meisten neuen Kräfte sonst wohin schießen könnte. Bei einer bestimmten Verkäuferin habe ich jedes Mal das verlangen gleich wieder aus dem Laden zu gehen.

Laktosefreie Milch haben die aber, so weit ich mich erinnern kann, im Sortiment. Das aber viele der Aushilfen und jüngeren Verkäuferinnen oftmals über ihre Ware nicht Bescheid wissen, habe ich auch schon bemerkt. Ich habe mal miterlebt als ein Kunde nach Lorbeerblättern fragte und die Verkäuferin sonst wo anfing zu suchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es ist ja nun schon eine Weile her, dass Netto nun die Plusfilialen übernommen hat. Es wurde bei uns den Kunden versprochen, dass sich nichts ändert außer der Name. Das Personal ist soweit geblieben. Aber das Sortiment ist wirklich nicht mehr so umfangreich. Wenn man hingeht, weil man ein Wochenangebot haben will, ist dies schon am ersten Tag vormittags vergriffen und wird, wenn überhaupt, dann nur zum Wochenende nachbestellt und auch dann hat man kaum Glück noch was zu bekommen. Ist man zu früh da, ist die Lieferung noch nicht da und ist man zu spät da ist alles weg.

Die Produkte, die es bei Plus gab sind nur noch zum ganz geringen Teil dort zu bekommen und ich habe das Gefühl, dass die auch langsam ganz aus dem Sortiment genommen werden. Für mich ist Netto nur noch ein Notnagelladen, zu dem ich nur noch hingehe, wenn es unbedingt sein muss.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mit Netto, im Gegensatz zu dir, bessere Erfahrungen gemacht als mit Plus, was aber nicht bedeutet, dass ich Netto gut finde. Bei Plus habe ich nur sehr ungern und dementsprechend selten eingekauft. Dabei habe ich mehrere Plus-Filialen ausprobiert, unter anderem eine, die sich damals in der Nähe meines Ausbildungsbetriebes befand. Außerdem gab es in der Nähe meines Wohnortes auch eine Plus-Filiale und in einer weiteren habe ich regelmäßig für meine Omi eingekauft. Mittlerweile kaufe ich gelegentlich bei Netto ein, aber nur sehr selten, weil das Angebot insgesamt unbefriedigend ist.

Die drei Plus-Filialen hatten einiges gemeinsam, unter anderem waren sie eng und vollgestellt. Damit kann man leben, allerdings fand ich es bemerkenswert, wie schlecht das Angebot war. Gerade in Bezug auf die von dir angesprochene Cola gab es eigentlich immer Probleme. Cola-Light gab es nur in einer kleinen Größe und auch nur von einem Hersteller, während man normale Pepsi-Cola zum Beispiel nur in großen Flaschen bekam. Es gab von vielen Sachen sehr wenig Auswahl und die Obst- und Gemüseabteilung war mehr als spartanisch ausgestattet.

Bei Netto ist das Angebot etwas größer, was ich schon recht gut finde. Obst und Gemüse ist allerdings immer noch ein Problem. Die Auswahl ist klein und Obst und Gemüse haben auch meistens keine gute Qualität, gerade wenn ich es mit vergleichbaren Produkten bei Edeka vergleiche. Bei Edeka sind diese Sachen auch nicht teurer als bei unserem Netto, manchmal sind sie sogar günstiger.

Letztens war ich kochfaul und wollte eine Tiefkühlpizza kaufen. Dies war nicht möglich, da Netto grundsätzlich nur welche mit Fleisch- oder Fischbelag anbietet. Obwohl es aus den entsprechenden Produktlinien der Hersteller durchaus vegetarische Pizzen gibt, werden sie bei Netto nicht angeboten. Dasselbe gilt auch für Ravioli von Maggi, die es bei Netto grundsätzlich nur als Fleischravioli mit Bolognese- oder Napoli-Sauce gibt. Insgesamt ist das Angebot an vegetarischen Sachen viel geringer als bei Edeka oder Real.

Wenn bei Netto bestimmte Sachen im Angebot sind, braucht man eigentlich gar nicht losgehen. Diese Angebote sind so begrenzt, dass sie nur von Leuten gekauft werden können, die montags um acht Uhr auf der Matte stehen. Bereits Montag nachmittag bekommt man diese nämlich nicht mehr. Was mich daran aber mehr ärgert als das Pech, kein Angebot bekommen zu haben, ist die Tatsache, dass man dann eine Woche warten muss, bis es das Produkt überhaupt wieder gibt. Nutella ist im Angebot zum Beispiel immer direkt am ersten Tag ausverkauft. Ich habe bei Netto bisher immer, wirklich immer, leere Kartons vorgefunden, wenn es mal im Angebot war. Nachschub gibt es dann zwischen Montag und Mittwoch der folgenden Woche. Wenn ich Lust auf das Zeug habe, würde ich auch etwas mehr ausgeben und es zum regulären Preis kaufen – aber selbst das ist nicht möglich.

Trotz dieser Nachteile ist mir Netto immer noch lieber als Plus, eben weil das Angebot ein bisschen größer geworden ist. Während man bei Plus vielleicht nur zwei Sorten Milchdrink bekam, gibt es nun mehrere. Auch bei Brot, Nudeln oder auch bei den Marmeladen gibt es mehr Auswahl, ebenso wie bei den Getränken. Dafür muss man dann darauf verzichten, dass es immer noch keine Sojamilch und Dinge dieser Art gibt. Netto ist ein Notfall-Supermarkt und etwas besser als Plus, der Laden ersetzt für mich aber keinen Einkauf bei Edeka oder Real.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit den Wochenangeboten habe ich hier nur noch selten ein Problem. Klar Montags sind die meistens weg bis ich komme. Dafür wird aber die Woche über nachgeliefert und ich kaufe sie halt dann. Klappt meistens. Zumindest im Bereich Lebensmittel. Ansonsten sage ich auch durchaus was zum Verkaufspersonal, je nachdem wer da ist. Letztens gabs mal Samstags so eine Aktion mit Lyoner die echt spottbillig war. Die gabs die Woche drauf auch noch, weil sie die scheinbar nicht losgeworden sind.

Die Produktvielfalt fand ich am Anfang ja noch gut. Als zusätzlich zu den Plus Produkten halt auch die Netto Produkte eingeführt wurden und man die Auswahl hatte. Das ist ja leider mittlerweile nicht mehr so. Wobei es Produkte gibt, die ständig in so Korbwagen in den Gängen stehen, also mitten im Weg stehen und die scheinbar nie leer werden. Ich habe das Gefühl, die Sachen werden scheinbar eh nicht verkauft. Dann stehen sie halt ewig dort rum. Keine Ahnung was dann damit passiert. Aber irgendwann müsste man doch mal merken das der Artikel sich nicht verkaufen lässt? Und da dann kann ein Platz für neue Artikel ist, werden die halt zusätzlich dazu gestellt und stehen dann im Weg rum. Vielleicht fehlt da aber auch nur ein stimmiges Konzept. Irgendwie versucht man halt alles an den Mann zu bringen oder so.

Obst und Gemüse kaufe ich eh selten. Die Auswahl ist aber seit Netto hier wesentlich besser. Allerdings wird die Abteilung auch nicht immer wirklich gepflegt. Zumindest dem Geruch nach zu urteilen nicht. Und ich als Kundin rieche dann schon, da fault was vor sich hin. Und wenn das an zwei aufeinander folgenden Tagen der Fall ist, dann scheinen mir die Verkäufer dort auch nicht wirklich fit zu sein. Vielleicht empfinde ich das auch anders, weil ich selbst aus dem Lebensmittelbereich komme? Ich würde zu erst das suchen was stinkt und die Zeit wäre es mir Wert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


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