Keine Voraussetzungen für kostenloses Bankkonto gesucht

vom 04.09.2011, 19:45 Uhr

Da ich diesen Monat noch meine Bank und somit auch das Girokonto wechseln möchte, habe ich schon mal ein wenig nach den vermeintlich besten Anbietern recherchiert, aber sehr viel schlauer bin ich auch nicht geworden. Kostenlose Kontoführung wird zwar bei dem ein oder anderen angeboten, aber irgendwo im Kleingedruckten findet man des Öfteren ganz schnell irgendwelche Versagungsgründe oder Klauseln die erst eine derartige kostenlose Kontoführung ermöglichen.

Mal ist es ein monatlicher Mindesteingang an irgendwelchen Bezügen, dann soll immer möglichst ein fixer Geldbetrag auf dem Konto verbleiben oder die anderen Varianten sind - keine Kontogebühren, dafür aber Bezahlung jeder Buchung. Von daher bin ich nun schon etwas länger auf der Suche nach einem Anbieter der keinerlei Voraussetzungen an die Eröffnung bzw. Führung eines Bankkontos knüpft. Wer kann denn bitte welche empfehlen?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die comdirect wirbt damit, ohne Mindestgeldeingang ein kostenloses Girokonto zu bieten. Ich konnte diesbezüglich keinerlei Haken und Ösen finden. Einzig die Tatsache, dass hier eine staatlich gerettete Bank mit Wechselprämien um sich wirft, um Kunden zu fangen, mag ein moralisches Problem sein. Andere Banken können sich das nicht unbedingt so leisten. Heißt, wenn du ein genau vorgeschriebenes Überweisungsregime einhältst, bekommst du nach kurzer Zeit 50€ Wechselprämie auf deinem Konto gutgeschrieben.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei der Sparda-Bank hast du nur eine Bedingung, um ein kostenloses Girokonto zu bekommen. Und zwar brauchst du einen regelmäßigen Gehaltseingang. Eine Mindesthöhe gibt es allerdings dabei nicht. Es kann also jede Hausfrau, wenn sie nur für 50 Euro im Monat irgendwo was verdient, ein kostenloses Girokonto dort bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe mit verschiedenen Online-Banken meine Erfahrungen gemacht und kann dir nur sagen, dass es auf jeden Fall eine Menge Banken gibt, bei denen du dein Geld vollkommen kostenlos anlegen kannst. Für ein Girokonten fallen bei einer ganzen Reihe von Banken keine Kosten an und bei vielen bekommst du auch noch kostenlose Kreditkarten dazu - natürlich nur wenn du das auch möchtest.

So kann ich zum Beispiel bestätigen, dass du bei der comdirect ein kostenloses Girokonto bekommst, bei dem es auch keine Rolle spielt ob du regelmäßig Geld darauf buchst oder einen Gehaltseingang darüber laufen lässt. Ebenso verhält es sich bei der DKB. Auch hier gibt es alles kostenlos und es ist auch hier vollkommen unwichtig, ob du das Konto regelmäßig benutzt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und wie gut sind diese Banken dann beim Automatennetz? Denn was nutzt mir das kostenlose Girokonto, wenn ich dann durch die Gebühren beim Geld abheben ordentlich drauf zahlen muss? Das sollte man nämlich dabei auch bedenken, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und wie gut sind diese Banken dann beim Automatennetz? Denn was nutzt mir das kostenlose Girokonto, wenn ich dann durch die Gebühren beim Geld abheben ordentlich drauf zahlen muss? Das sollte man nämlich dabei auch bedenken, oder?


Das sollte eigentlich bei den von mir genannten Banken kein Problem sein. Die comdirect ist zum Beispiel eine Tochter der Commerzbank, welche ja wiederum zur Cash Group gehört. Daher kommen hierfür schon einmal eine Menge Automaten in Frage, an denen man keine Gebühren bezahlen muss.

Bei der DKB ist es dagegen noch einfacher. Wenn du hier dein Geld nicht auf dem Girokonto sondern auf der VISA-Karte parkst, dann kannst du mit dieser Karte an jedem beliebigen Automaten, weltweit kostenlos Geld abheben. Und gleichzeitig bekommst du für das Geld auf dem VISA-Konto noch einen sehr guten Zinssatz.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst mal solltest du dich fragen, was für eine Bank du willst. Willst du dein Geld bei einer börsennotierten Großbank anlegen, die vor allem am globalen Finanzmarkt operiert und auf den Profit ihrer Aktionäre konzentriert ist? Oder vertraust du dein Geld Sparkassen und Genossenschaftsbanken an, die sich für das Gemeinwohl engagieren und das Geld Ihrer Kunden in der jeweiligen Region einsetzen? Für dich von Interesse könnte auch die Vielzahl der Geldautomaten sein. Das Geldautomatennetz der Sparkasse ist mit mehr als 24.000 Geldautomaten das größte in Deutschland.

Nahezu in jedem kleineren Dorf findest du mittlerweile eine Filiale bzw. einen Geldautomaten und kommst so schnell und unproblematisch an dein Geld heran. Kleiner Tipp: Wenn du mehr über die Vor- und Nachteile solcher Banken erfahren willst, dann schau doch mal auf die kritische Bewertungsplattform gute-banken.de. Dort findest du zahlreiche gut recherchierte Artikel und vor allem auch Empfehlungen und Bewertungen einzelner Bankfilialen.

» Bankenmojo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^