Hunde-/Laderaumgitter sicher anbringen

vom 08.09.2011, 22:31 Uhr

Die Fellnasen werden aus dem Auto verbannt und bekommen ihr eigenes Taxi. Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann statt für den Avant doch für einen kleinen A3 entschieden. Dieser reicht mit umgeklappter Rückbank dafür völlig aus. So habe ich eine ähnlich große Liegefläche wie in einem Avant. Nun muss man aber Tiere genauso wie auch Ladungen sichern und da ist das Problem. Die passenden Hundegitter werden hinter der Rückbank in extra dafür vorhandenen Halterungen befestigt. So ist dann der Kofferraum vom Fahrgastraum abgetrennt. Da ich aber keine Rückbank (in dem Sinne) haben werde, muss mein Gitter also bereits hinter den beiden vorderen Sitzen beginnen. Es soll aber trotzdem flexibel sein damit ich im Notfall also alles wieder umbauen und die Rückbank auch benutzen kann. Eine Idee wie ich das machen soll habe ich bisher noch nicht wirklich.

Zuerst dachte ich an diese universale Hundegitter mit verstellbaren Füßen. Nun lese ich aber immer wieder, dass diese nicht sicher sind und auch nicht richtig angebracht werden können. Einige schreiben sogar, dass ihnen das Gitter einfach umgefallen ist und sie es nicht fest genug schrauben konnten. Ein umfallendes Gitter direkt hinter dem Fahrersitz geht natürlich gar nicht. Das würde mich und die Fellnasen während der Fahrt erschrecken. Und falls etwas passiert sollte, hätte ich noch etwas was durch das Auto fliegen würde. Hat jemand so ein Gitter und kann mir ein bestimmtes (Hersteller und Modell) empfehlen? Bitte wirklich nur wenn ihr es selber benutzt habt.

Das Einzige was mir noch einfällt wäre mir von einem Schlosser ein Gitter anfertigen zu lassen. Aber auch da habe ich dann wieder das Problem mit der Befestigung. Da ich den Wagen noch nicht habe, weiß ich jetzt auch nicht ob da irgendwelche Ösen oder sonstiges sind. Irgendeiner eine Idee? Es soll auf keinen Fall geschraubt und gebohrt werden. Es muss irgendwie möglich sein ein Gitter sicher und so zu befestigen, dass es noch flexibel ist und bei Bedarf herausgenommen werden kann. :think:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne nun den Wagen, den du dir gekauft hast, nicht so genau, um zu wissen, wie es da ist, aber ich kann dir erklären, wie es bei mir ist und ich denke, dass das eigentlich bei den meisten Herstellern ähnlich sein sollte.

Mein Wagen ist ein Opel Astra Kombi und logischerweise habe ich aus Sicherheitsgründen auch ein Gepäcknetz hinter der hinteren Sitzbank. Viele, die erstmalig bei mir mitfahren und mich nur flüchtig kennen, denken, dass ich einen Hund habe, aber dann muss ich immer erklären, dass es sich dabei eben um ein Gepäcknetz handelt. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube bei Kombis sind die sogar Pflicht mittlerweile.

Das Netz hat oben eine Stange und ist ansonsten eben ein Faden-Netz, also kein Metallnetz, wenn ihr versteht was ich mit dem Unterschied meine. Es ist oben rechts und links eingehakt und wird unten direkt hinter der hinteren Sitzbank mit Ösen befestigt am Kofferraumboden. Nun ist es aber auch möglich, das Netz weiter nach vorne oben einzuhängen, da ist eben auch so ein Vorrichtung zum Einhängen oben, direkt hinter den Vordersitzen. Allerdings habe ich das bisher erst einmal gemacht, aber es ist möglich.

Langer Rede kurzer Sinn: ich könnte mir vorstellen, dass es eine solche Vorrichtung auch an zwei Stellen bei dir im Auto gibt, wenn der Kofferraum offen ist und man mit dem Umlegen der hinteren Sitzbank den Kofferraum vergrößern kann. Auch wenn es vermutlich etwas teurer sein wird: ich würde dir da empfehlen ein Originalteil des Autoherstellers zu nehmen, denn da kannst du sicher sein, dass es auf jeden Fall auch passt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^